Standheizung Aktivierung

• Hallo zusammen,

Frage: wenn ich über die Opel App meine Klimatisierung auf z. B. 5 Uhr einstelle sagt mir das System (App), die Zeit ist gespeichert. Ich bin davon ausgegangen, dass morgens zu besagter Zeit die Standheizung mit der Arbeit beginnt...aber Flöttepiepen, die Kontrolllampe blinkt aber nichts ist passiert! Was mache ich falsch, bzw., was muss ich anders machen??

Gruß aus Troisdorf

Opel Grandland X GSe Bj. 23, Jade weiß mit schwarzem Dach weißer Motorhaube, 19 Zoll-Räder, 4WD, Plug in Hybrid, Systemleistung 300 PS, Ultimate Volllederausstattung, ohne Frontkamera/230V Anschluss, dafür AHK

• Hi,

Du hast eine aktive Standheizung in Deinem Auto? Ich hab zwar den Schalter, aber wohl nicht das Ausstattungsmerkmal, also Schalter funktioniert nicht.

Funktioniert es denn wenn Du die Standheizung nicht über die App sondern im Auto programmierts?

Und soweit ich weiß funktioniert die Standheizung nur wenn er an der Wallbox hängt, falls Du einen Hybrid hast.

Gruß,

Carsten

Grandland X 4 PHEV Ultimate, Mondsteingrau, Bj.2021, gekauft mit 45.000km.

• Hallo Carsten,

tatsächlich könnte das der Grund sein. Es ist ein Plug in Hybrid, werde das mal ausprobieren. Danke für die Info.

Gruß

Tom

Opel Grandland X GSe Bj. 23, Jade weiß mit schwarzem Dach weißer Motorhaube, 19 Zoll-Räder, 4WD, Plug in Hybrid, Systemleistung 300 PS, Ultimate Volllederausstattung, ohne Frontkamera/230V Anschluss, dafür AHK

• Die Klimatisierungsfunktion in der MyOpel-App nutze ich relativ häufig und sie zeigt sich dabei als eine der - im Vergleich zum Fahrtenbuch - recht zuverlässigen Features.

Für die Funktion müssen nach meiner Kenntnis folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

- Bei dem GLX bzw. GL (Facelift) muss es sich um ein Hybrid-Modell handeln.

- Das Auto muss in der App 'ordnungsgemäß' angemeldet sein.

- Das Fahrzeug muss bei der Erteilung des Auftrags mittels der App ausgeschaltet und verriegelt sein.

- Der Fahrakku muss zum gewählten Startzeitpunkt eine Restkapazität von mindestens 50% haben; wenn das Fahrzeug am Ladekabel hängt, reichen 20% Restkapazität.

- Das Fahrzeug muss eine Verbindung zum Mobilfunknetz haben.

Die 'Erfolgsquote' liegt bei mir (geschätzt) so um die 90%, d. h., von zehn Versuchen funktioniert es einmal nicht. Allerdings benutze ich keinen Terminplan, sondern gebe den Auftrag jeweils fallweise immer dann, wenn ich erkennen kann, dass ich das Auto in ca. 45 Minuten entsprechend klimatisiert benutzen möchte. Das liegt daran, dass meine Fahrten nie zu einem immer exakt vorhersehbaren Zeitpunkt stattfinden.

Der GLX muss nicht am Ladekabel hängen, damit die Klimatisierung per App beauftragt werden kann (vorausgesetzt, der Akku hat genug Restkapazität).

Die Aufträge scheitern immer, wenn das Auto irgendwo steht, wo es kein Mobilfunknetz gibt, also z. B. in Tiefgaragen oder in Högelfingen.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Ihr siebt die Mücke aus und verschluckt das Kamel.' (Bibel, Evangelium nach Matthäus, Kapitel 23, Vers 24) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Hallo,

bei meinem GSe funktioniert es so, wie von Samina beschrieben, und zwar nur über die MyOpel-App. Der Schalter im Fahrzeug ist zwar vorhanden, aber blockiert (lässt sich nicht betätigen), was mich aber nicht stört.

Die App reagiert äußerst träge, es dauert eine kleine Ewigkeit, bis der Klimatisierungsauftrag „durch ist“. Aber damit müssen wir bei allem, was die tut oder lässt, ja leben.

Zusätzlich muss der ConnectPlus-Dienst gebucht und aktiviert sein, sonst funktioniert die Vorklimatisierung nicht. Den hatte ich gebucht, das Abo lief Mitte November ab. Die automatische Verlängerung habe ich in der App deaktiviert, und es kam ein Angebot über eine dreimonatige Verlängerung für insgesamt drei Euro. Bin mal gespannt, zu welchen Konditionen es dann Mitte Februar weitergeht.

Viele Grüße

Christian

Grandland GS/e in „jadeweiß“ (also weiß ;)) mit schwarzem Dach und „jadeweißer“ Motorhaube, AGR-Sitze in Alcantara, 19 Zoll-Räder, Hybrid, Systemleistung 300 PS

• Der Schalter im Fahrzeug ist zwar vorhanden, aber blockiert (lässt sich nicht betätigen), was mich aber nicht stört.

Von einem Schalter im Fahrzeug, mit dem man eine (Vor-)Klimatisierung programmieren könnte bzw. können soll, ist mir nichts bekannt.

Wenn mein GLX-H2 so einen Schalter hat, habe ich den bisher übersehen. Ich kenne die (Vor-)Klimatisierung nur durch die MyOpel-App.

Zusätzlich muss der ConnectPlus-Dienst gebucht und aktiviert sein, sonst funktioniert die Vorklimatisierung nicht.

Das Auto muss über eine Connect-Verbindung verfügen. Diese Voraussetzung habe ich in meiner Liste in Posting #4 vergessen. Da die GLX-Hybrid-Modelle erst 2019 erhältlich waren und Connect 2019 eingeführt wurde, gehe ich aber davon aus, dass alle GLX-Hybrid-Modelle ab Werk mit Opel Connect ausgestattet wurden.

Darüber, ob bei neueren Modellen ConnectPlus erforderlich ist, bin ich mir nicht sicher. Bei mir ist der Dienst 10 Jahre (ab Aktivierung) kostenfrei. Ob diese Regelung im Rahmen der neuen AGB für Fahrzeuge, die ab dem 03.07.2023 bestellt wurden geändert worden sind, weiß ich leider nicht.

Man kann sich aber in der MyOpel-App das Ablaufdatum für den Service anzeigen lassen. Bei mir läuft er noch bis zum 21.10.2031.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Ihr siebt die Mücke aus und verschluckt das Kamel.' (Bibel, Evangelium nach Matthäus, Kapitel 23, Vers 24) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

• Hallo,

Samina: Der Schalter und seine Funktion sind in der BDA auf Seite 177 beschrieben. Und das Programmieren über das Info-Display funktioniert bei meinem Fahrzeug nicht.IMG_1143.jpg

Opel Connect hatte mein Fahrzeug bei der Auslieferung auch, ich gehe davon aus, dass darin die Online-Funktionen wie der Notruf etc. enthalten sind.

Die Vorklimatisierung funktionierte definitiv erst nach der Buchung von ConnectPlus. Allerdings bin ich, da das Fahrzeug „zu jung“ ist, auch nicht in den Genuss eines kostenlosen Nutzungszeitraums gekommen.

Grüße

Christian

Grandland GS/e in „jadeweiß“ (also weiß ;)) mit schwarzem Dach und „jadeweißer“ Motorhaube, AGR-Sitze in Alcantara, 19 Zoll-Räder, Hybrid, Systemleistung 300 PS

• Drehmomentwunder

Danke für den Hinweis. Das ist dann ein Schalter, der erst mit dem Facelift eingeführt wurde. In meinem GLX gibt es ihn nicht.

Und was Opel Connect angeht, hatte mein GLX dann wohl 'die Gnade der frühen Geburt'.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

• Also in meinem "alten" GLX H4 ist der Schalter auch verbaut, ich habe ihn aber bislang noch nicht benutzt.

Wenn, dann habe ich immer über die tolle APP versucht aus der Ferne eine "Vorklimatisierung" für sofort einzustellen, was unter

den geforderten Vorbedingungen oft genug misslingt.

Benötigt wird (bei mir) dazu speziell die Funktion "e-Remote Control" innerhalb der Connected Services, die bei mir nach Erwerb des Wagens für 10 Jahre freigeschaltet wurde.

2021er GLX Hybrid4 Ultimate in Rubinrot, Dach & Motorhaube schwarz, übernommen am 31.03.23 mit 1 KM
    2012 er Antara 2.2 CDTi 4x4 Cosmo in Muschelgrau AHK, Webasto TT Evo, TC4, übernommen am 04.09.12 mit 58 KM
    vor 2012 etliche Dienstwagen von Golf über Vectra, Mondeo, Passat, A4 und 3er verschlissen :P
  • Opel Connect hatte mein Fahrzeug bei der Auslieferung auch, ich gehe davon aus, dass darin die Online-Funktionen wie der Notruf etc. enthalten sind.

Auf der Opel Connect Internetseite finden sich (u. a.) folgende - nicht ganz eindeutigen - Informationen zum Umfang des (kostenfreien) Connect ONE Paketes:

'Maximieren Sie Ihren Komfort

Prüfen und verwalten Sie Ihren elektrischen Opel über die App: Den Batteriestand und die verfügbare Reichweite, die Fernsteuerung des Ladevorgangs, wenn er angeschlossen ist, Meldungen zum Abschluss oder einer Unterbrechung des Ladevorgangs.

Sie können vor der Fahrt auch den Innenraum Ihres Fahrzeugs in der MyOpel-App* vorheizen oder kühlen.'

Hinter dem Sternchen versteckt sich der Hinweis ...

'*Für Fahrzeuge mit einer Garantie ab dem 1. Juli 2025 ist dieser Dienst im Connect ONE-Angebot enthalten.'

.... der allerdings nicht mit diesem Text auf der Startseite korrespondiert:

'Dieses Angebot ist nur für Fahrzeuge gültig, die ab dem 3. Juli 2023 bestellt wurden. Aktivieren Sie Ihr Paket so früh wie möglich, um die 10-jährige Laufzeit der Dienste voll auszuschöpfen. Die Dienste beginnen am Tag des Garantiebeginns*.

*Bitte beachten Sie, dass das Datum des Garantiebeginns vor dem Datum Ihres Abonnements liegen kann. Je nachdem, wann Sie den Dienst aktivieren, kann sich die Dauer verkürzen.'

Mein Auto ist im März 2021 bestellt und im Oktober 2021 zugelassen worden und hat den Connect ONE Service zehn Jahre kostenfrei ab Aktivierung.

Irgendwie scheint man bei Opel selber nicht genau zu wissen, was genau wie lange kostenfrei und überhaupt ...

Also in meinem "alten" GLX H4 ist der Schalter auch verbaut, ich habe ihn aber bislang noch nicht benutzt.

Bei meinem 'alten' GLX-H2 hat die in Posting #7 abgebildete Schaltergruppe nur einen 'echten' Schalter. Das ist der mittlere von den dreien, mit dem die Piepser der Einparkhilfe deaktiviert werden können. Die beiden andern sind nur schwarze Plastikkappen ohne Beschriftung und ohne Funktion.

Grüßle, Sami 🌈🕊️