Frage zu den 12V Batterien im Grandland X Hybrid 4

• @Electrohexer

Mein Beitrag hat - im Gegensatz zu deiner unnötig agressiven Antwort - nichts mit Unfreundlichkeit und Arroganz zu tun.

Hier wird immer gerne geholfen und du kannst auch mir nicht den Vorwurf machen, das nicht getan zu haben.

Neben konstruktiven Hinweisen zu deiner Anfrage habe ich allerdings mein Unverständnis darüber zum Ausdruck gebracht, dass immer häufiger - und auch zu zentralen und hier intensiv besprochenen Themen - keine ernsthafte Suche stattfindet und stattdessen ein völlig überflüssiger neuer Thread eröffnet wird.

Damit erspart man sich selbst ein bisschen Fleißarbeit, erschwert es aber anderen Betroffenen in dem immer weiter zerfledderten Forum tatsächlich mit Hilfe der Suchfunktion Lösungen zu finden.

In einem Hilfeforum auf sachliche Kritik - statt mit Verständnis - mit Pöbeleien und persönlichen Angriffen zu reagieren ist für die potenziellen Helfer übrigens nicht besonders motivierend.

Für den Hilfesuchenden ist das eine - wie ich finde - eher wenig Erfolg versprechende Strategie.

Aber da muss halt jeder seine eigenen Erfahrungen machen ...

Grüßle, Sami 🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Das Leben ist wie Fahrradfahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben.' (Albert Einstein) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Deine Fehlerbeschreibung - 1. Starten "Fehler Elektro-Antrieb - Fahrzeug reparieren lassen" - bezieht sich aber nicht unbedingt auf ein Problem der Batterien!

Würde eher mal darauf tippen, das du viel "elektrisch" und kurze Stecken fährst ... das hat zur Folge, das die Batterien nicht durch die Lichtmaschine geladen werden (können).

Das "Problem" wurde hier auch schon öfter angesprochen

Grandland X H4 Ultimate, AHK, Kühlergrill und Unterfahrschutz vorne und hinten in schwarz lackiert, Blenden Türverkleidungen und Mittelkonsole in schwarz lackiert, Seitenblinker getönt, Rückstrahler getönt, Schriftzüge hinten in schwarz lackiert, Alu 19 Zoll schwarz

• Fehlerspeicher auslesen kann helfen.

Hybrid 2 hat eine kleinere drin als die Verbrenner.

60AH

Länge:

242mm

Breite:

175mm

Höhe:

190mm

Z.B. Yuasa YBX9027 oder Fiamm VR680

Stützbatterie

Abmessungen: 151mm x 87mm x 145mm

Fiamm VR200 oder Exide EX151

• Das zeigt der Hybrid aber meistens an wenn der Akku hinten nicht geladen oder defekt ist...

Wo denn? An der Lampe im Handschuhfach?

Grandland X H4 Ultimate, AHK, Kühlergrill und Unterfahrschutz vorne und hinten in schwarz lackiert, Blenden Türverkleidungen und Mittelkonsole in schwarz lackiert, Seitenblinker getönt, Rückstrahler getönt, Schriftzüge hinten in schwarz lackiert, Alu 19 Zoll schwarz

• Wenn der GLX-Hybrid beim ersten Starten regelmäßig Fehler im Elektro-Antrieb anzeigt - im Info-Display, nicht im Handschuhfach - deutet dies mit 99%iger Sicherheit darauf hin, dass die Spannung der Stützbatterie zu niedrig ist. Bei vielen GLX-Hybriden wird die Stützbatterie nur während der Fahrt geladen und bekommt vom Ladestrom an der Säule nichts ab.

Deshalb ist es grundsätzlich zu empfehlen, die Stützbatterie durch einen Spannungswächter überwachen zu lassen.

Ob die Batterie beschädigt ist oder nur mal ordentlich aufgeladen werden muss, kann nur ein Batterietest zeigen.

Der Opel-Wartungsplan sieht für die 12V-Batterien im GLX-Hybrid einen Austausch im Rahmen der 4. Inspektion vor.

Bei mir musste die Stützbatterie bereits nach zwei Jahren ausgetauscht werden. Dank meiner Flexcare-Garantie haben die ansonsten dafür fälligen knapp 300 € meine Geldbörse nicht dünner gemacht.

Aber Samina hat recht, das alles ist über zahlreiche Threads verteilt hier im Forum bereits nachzulesen. Dass man "mit den richtigen Schlagworten" auch nach stundenlanger Suche nichts dazu findet, halte ich für ausgeschlossen. Sami als unfreundlich und arrogant zu diffamieren weil sie die überflüssige Öffnung neuer Threads zu bereits bestehenden Themen beklagt, ist ein Zeichen mangelnder Kritikfähigkeit und schlechter Erziehung. Wenn @Electrohexer nicht mit berechtigter Kritik umgehen kann, soll er sich selbst "sonst wohin" schieben.

Gruß aus Hilden

cbs3000

GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

• @Electrohexer

Ich habe Deinen unnötig unflätigen Beitrag gemeldet.

Zum Thema Suche ist schon alles gesagt worden.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• mir sowas von wurscht .....da ich mich eh von diesem elitären Kreis abgemeldet habe.

Vielen Dank denjenigen, die vernünftige Antworten zu meiner Frage geschrieben haben und der Rest...seid stolz auf euer tolles Forum

• mir sowas von wurscht .....da ich mich eh von diesem elitären Kreis abgemeldet habe.

Vielen Dank denjenigen, die vernünftige Antworten zu meiner Frage geschrieben haben und der Rest...seid stolz auf euer tolles Forum

Das GLX-Forum ist kein elitärer Kreis und hat Platz für alle.

Wir erwarten aber - und das kannst du auch in den Forenregeln nachlesen - einen jederzeit respektvollen Umgang miteinander und zwar auch dann, wenn es mal Meinungsverschiedenheiten gibt. Kontroverse Diskussionen sind hier - wie in jedem anderen Forum - üblich und auch erwünscht. Allerdings verzichten wir gerne auf Beiträge, in denen Mitglieder persönlich angegriffen und/oder beleidigt werden.

Solltest du ein Problem mit mir persönlich haben haben, können wir das gerne an meiner Klagemauer treffen um das zu besprechen, vorausgesetzt, du bist an einem sachlichen Gespräch interessiert.

Grüßle, Sami 🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Das Leben ist wie Fahrradfahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben.' (Albert Einstein) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)