Inspektionskosten 6. Inspektion

  • Hey hat jemand dazu schon Erfahrungswerte wie hoch der Preis für die 6.Inspektion in etwa ist?

    Es steht ja wohl einiges an. Unter anderem der Zahnriehmen..

    Es geht um einen 1.2T

    Vorzugsweise in einer Opel Werkstatt gemachte Erfahrungen.

    Danke

    GLX Innovation 1.2 Schaltwagen
    Bestellt am 01.11.2017


    Ausgeliefert: 28.04.2018

  • Die 6. Inspektion hat bei mir im Oktober 2023 499 € gekostet. Allerdings ohne Zahnriemen, denn der musste schon im April 2021 gewechselt werden.


    Gruß aus Berlin

    Grandland X Innovation 1,2 T Schaltgetriebe, Perlmuttweiß, Dach + Außenspiegel Diamantschwarz, Ledersitze Schwarz, 19 " Sommer , 16" Winter, AHK abnehmbar
    Seit 1.3.2018

  • Bei mir zwar die 5-te Inspektion, aber da Du nach Zahnriemen gefragt hattest:


    alles jeweils Material+Arbeit und incl. MwST und "sinnvoll" zusammengefasst:


    Inspektion (inkl. Kleinteilzeugs) 175,79 €

    Öl+Filter 101,79 €

    Keilrippenriemen 51,57 €

    Zahnriementausch 682 €

    Reinigung Ölsieb. 285 €


    Die Reinigung des Ölsiebs erfordert den Ausbau der geklebten Ölwanne.

    Werkstatt sagte, daß der Riemen noch nicht sooo schlimm aussah, als daß man gemäß Opel-Vorgabe das Sieb hätte kontrollieren müssen.

    Ich habe es aber dennoch in Auftrag gegeben. Ölsieb war zwar nicht "zu" aber es waren schon ein paar Rückstände dran, die da nicht hingehören.


    Ist halt die Frage ob bei Dir auch noch die Zündkerzen fällig sind.

    Die sind halt auch nicht sonderlich billig.

    Aber da würde ich bei so einer kleinen aufgeladenen Maschine nicht dran sparen und immer lieber früher als später wechseln.

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • Hey ja vielen Dank für eure Antworten.

    Die Zündkerzen wurden glaube ich bei der 4. schon mal gemacht, also dann vor 2 Jahren. Weiß ja aber nicht wie oft die dran sind?!


    Okay ja war klar, dass der Zahnriehmen teuer wird. Laut FIN war ich damals ja unter den betroffenen für den Wechsel auf Rückruf, aber bei der Kontrolle wurde mir gesagt der sieht wohl gut aus..

    Den Wechsel sollte doch jede Freie Werkstatt hinbekommen oder? Ja klar gehen mir dann zukünftig die Kulanz verloren, aber nun gut, das Auto ist ja auch schon 6 Jahre alt und kein Neuwagen mehr…so viel würden die mir im Fall der Fälle eh nicht mehr entgegenkommen bei einem größerem Schaden. Hatte bisher alles bei Opel direkt machen lassen..

    GLX Innovation 1.2 Schaltwagen
    Bestellt am 01.11.2017


    Ausgeliefert: 28.04.2018

  • "der sieht noch gut aus", ja den Spruch kenne ich :)

    Problem ist halt, daß die nur oben durch den Öleinfüllstutzen kucken können. Mehr geht ja nicht.

    Bei mir hatten sie bei der 4-ten Inspektion bei km-Stand 57.800 nach der "Sichtprüfung" auch gesagt "sieht noch ok aus, nicht aufgequollen".

    Er war in der Tat nicht aufgequollen, aber die kleinen feine Risse außen haben mir nicht gefallen.


    Ich hatte mir daher vorgenommen den Riemen bei der nächsten Inspektion auf jeden Fall wechseln zu lassen, trotzdem er da noch nicht fällig gewesen wäre nach Plan.

    Da ich in dem Folge-Jahr Corona-Homeoffice-Bedingt nur 2.800 km gefahren bin (keine Kurzstrecken!) habe ich es bis zur 5-ten Inspektion aufgeschoben.

    Ansonsten hätte ich es noch früher machen lassen.

    Wie mein Zahnriemen dann ausgebaut bei km-Stand 60.600 aussah (der also 2.800 km vorher noch für "gut" befunden wurde) kannst Du hier in dem Beitrag Zahnriementausch beim 1.2 er sehen.


    Soviel zum Thema "schaut noch gut aus" aus Werkstatt-Mund :)

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • Den Betrag muss ich erstmal verdauen....

    Bei aller Liebe, das ist schon dreist.

    Hat Dein Händler einen Glaspalast, der bezahlt werden muss? Bei über 100.-€ Stundensatz + Mwst.?

    37.-€ pro Liter Motoröl + Mwst. Nee, such Dir einen anderen, kleineren Opel oder Peugeot Händler. Dein Grandland merkt das nicht. ;)

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Hallo Leute, falls es jemanden Interessiert, habe eben ein Angebot bekommen für meinen 2.0er Diesel zur 6. Inspektion.


    1253,55€


    Den Betrag muss ich erstmal verdauen....

    um himmelswillen ... =O


    bei dem betrag würde ich mal bei einer guten freien werkstatt vorstellig werden.


    Grüße ausm Norden

  • um himmelswillen ... =O


    bei dem betrag würde ich mal bei einer guten freien werkstatt vorstellig werden.

    Naja klar, aber was ist mit eventuellen Kulanzanträgen in der Zukunft? Die werden doch dann alle abgeschmettert?!

    Würde auch lieber zur freien, rechne nämlich auch mit 1200-1300 Euro..

    GLX Innovation 1.2 Schaltwagen
    Bestellt am 01.11.2017


    Ausgeliefert: 28.04.2018