Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung

  • Hallo tlevenpar ,


    zum Thema Notbremsassisstent hat cbs3000 in einem anderen Thread mal ein Zitat aus der Betriebsanleitung - allerdings für den GLX - herangezogen.

    Da es sich beim GL 'nur' um ein Facelift handelt halte ich es zumindest für wahrscheinlich, dass die den GLX betreffende Aussage auch für den GL gelten könnte.

    In diesem Fall kann man die Funktion des Assistenten zwar testen, aber nicht, ohne das Auto dabei zu verbeulen ...

    Kuckst du hier: RE: Alarmanlage und Notbremsassistent


    Dass der Abstandsregeltempomat nicht auf stehende Fahrzeuge reagiert ist nach meiner Einschätzung normal, denn dann würde er das Fahrzeug ja häufig auch dann abbremsen, wenn parkende Fahrzeuge am Straßenrand erkannt werden. Das heißt, dass du nicht selber bremsend eingreifen musst, wenn ein vor dir fahrendes Auto an der roten Ampel anhält, dass du aber selber bremsen musst, wenn das Fahrzeug dort bereits steht, bevor es von deinem Radar erfasst wurde.

    Dieses Verhalten finde ich durchaus sinnvoll, auch wenn es in der von dir beschriebenen Abbiegesituation erhöhter Aufmerksamkeit bedarf. Es ist eben kein Auto, das trotz der eingebauten Assistenten autonom gefahren werden kann. Man gewöhnt sich aber an dieses Verhalten und - die beim Autofahren grundsätzlich immer gebotene Aufmerksamkeit vorausgesetzt - erkennt die damit verbundenen Gefahren schnell im Voraus.


    Das Systeupdate für das Infotainmentsystem wird an den Funktionen der Assistenten nichts ändern.


    Güßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Mit dem Test des Notbremsassistenten sollte man seeehr vorsichtig umgehen.

    Ich kann mich an eine Beschreibung aus den Anfangszeiten dieses Forums erinnern, in der ein User den Test bei einem Audi im Bekanntenkreis beschrieben hat.

    Bei diesem Test hat die Frau eines Bekannten auf dessen Anweisung mehrfach hintereinander einen leeren Karton vor das fahrende Auto geworfen.

    Wenn ich mich recht erinnere war nach dem 3. Versuch Schluß mit lustig, da der Audi von einem Defekt des Notbremsassistenten aus ging und dieser für viel Geld in der Werkstatt überprüft und rückgesetzt werden mußte. ;)


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hallo - vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Mit der unerwünschten Reaktion auf stehende Fahrzeuge am Fahrbahnrand (im Radarkegel) hat Sami Recht - bei aktuellen Mercedes-Modellen kommt es deshalb gelegentlich zu Spontanbremsungen. Dennoch - das schnelle Switchen auf das nächste Fahrzeug voraus (Ampelsituation) fände ich schon gut. Also - dank Euch nochmal und einen schönen Sonntag.

    Opel Grandland Elegance 1.2 AT8, Systemversion 44.06.44.22_NAC-r0

  • ...

    "Stehende Fahrzeuge werden vom adaptiven Geschwindigkeitsregler nur bei geringer Fahrgeschwindigkeit berücksichtigt."

    ...

    Um das noch nachzutragen: dieses Zitat aus dem Handbuch trifft in seiner Aussage tatsächlich zu, aber es sind dabei tatsächlich nur geringe Geschwindigkeiten (nach meinen Beobachtungen maximal Schrittgeschwindigkeit) gemeint. Das ist eine Hilfe beim Fahren im Stau, wenn zum Beispiel der Vordermann eine Wagenlänge vorzieht und man selbst erst hinterher fährt, wenn der schon wieder steht. Dann wird das stehende Fahrzeug auch vom Assistenten erkannt (der natürlich aktiviert sein muss).

    Wenn bei deinem Abbiegebeispiel schneller als mit Schrittgeschwindigkeit gefahren wird, muss man selbst dafür sorgen, dass der an der Ampel stehende Vordermann und der eigene Wagen nicht verformt wird..


    Nur der Vollständigkeit halber ... :)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • ??? Nochmal eine frage. Meiner hält alleine und fährt alleine los ohne das ich was machen muss ?? Beispiel eingestellt aktiver Tempomat bis 75 Innenstadt vor mir hält ein Fahrzeug an der Ampel meiner hält hinter den wagen automatisch an. Ampel wird grün Vordermann fährt an. danach fahrt meiner los sobald der Abstands Tempomat sagt die Lücke groß genug und beschleunigt !!

    Ohne das ich was machen muss !! Abstand ist seid dem ersten tag auf mittel gestellt. :)

    Fahrzeuge zurzeit

    Opel Vectra C GTS 2.0 Benzin schwarz /Ausstattung Le Mans

    Opel Insignia B GSI CDTI Diesel Weiß

    Opel Grandland X 4 Benzin Mondsteingrau/ Vulkan Grau/ Ultimate.

  • Ohne das ich was machen muss !!

    Wenn Du kurz genug stehen bleiben musstest, funktioniert ACC bei Deinem genau so, bei meinem übrigens nicht.


    Details dazu solltest Du aber auch im verbotenen Buch finden.

    Falls Dir das gedruckte Exemplar nicht vorliegen sollte: https://www.opel.de/redirect-betriebsanleitungen.html


    Kannst Du bitte die relevanten Daten Deines GL(X) in Deiner Signatur verewigen?

    Hybride verhalten sich anders als Verbrenner und es gibt auch Unterschiede zwischen VFL und FL.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • ??? Nochmal eine frage. Meiner hält alleine und fährt alleine los ohne das ich was machen muss ?? Beispiel eingestellt aktiver Tempomat bis 75 Innenstadt vor mir hält ein Fahrzeug an der Ampel meiner hält hinter den wagen automatisch an. Ampel wird grün Vordermann fährt an. danach fahrt meiner los sobald der Abstands Tempomat sagt die Lücke groß genug und beschleunigt !!

    Ohne das ich was machen muss !! Abstand ist seid dem ersten tag auf mittel gestellt. :)

    Hallo OpelFree ,


    wenn du den Abstandsregeltempomaten aktiviert hast wird dein GLX-Hybrid verkehrsabhängig, notfalls bis zum Stillstand abgebremst. Dauert der Stillstand länger als ca. eine Sekunde, fährt das Auto danach nicht von alleine wieder los, sondern du musst es dazu mit einem Tritt auf das Gaspedal oder mit einem Druck auf die 'Play'-Taste im Westen des linken Lenkrad-Kringel-Tabletts dazu überreden.

    Verlangsamen bis zum Stillstand funktioniert nur, wenn du hinter einem anderen, ebenfalls fahrenden Auto her fährst. Steht ein anderes Auto bereits - z. B. an einer Kreuzung - in deiner Fahrspur bevor es von deinem Radar erfasst wurde, wird es nicht erkannt und der Wagen wird erst kurz vor dem Aufprall durch den Notfall-Bremsassistenten (ein wenig) abgebremst Je nach der verbleibenden Aufprallgeschwindigkeit dürften die beteiligten Karosserien danach etwas Kosmetik benötigen ... (das nur, weil wir ja hier im Thema 'Gefahrenbremsung' sind).

    Wenn du den Wagen bei aktiviertem Tempomaten selber abbremst, wird der Tempomat 'pausiert'. Um die Pause zu beenden kannst du den linken Wippschalter neben dem linken Lenkrad-Kringel-Tablett kurz nach oben - dann ist die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit wieder aktiv - oder unten - dann wird die Geschwindigkeit auf das aktuell gefahrene Tempo eingestellt (mindestens aber 30 km/h) - drücken.

    Das geht auch wenn der Wagen steht und aktiviert die automatische Parkbremse, d. h., du kannst dann den Fuß von der Bremse nehmen. Mit Betätigung von Gaspedal oder Wippschalter wird dann auch die Bremse automatisch wieder gelöst.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()

  • ? Nochmal Meiner fährt alleine wieder an. Das haben wir mehrfach getestet und ich bin mir sicher ich stand länger als 1 Sek an der Ampel. Mein Sohn findet es nur extrem nervig, weil das Fahrzeug erst wieder den Sicherheitsabstand abwartet bis er wieder anfährt.

    Fahrzeuge zurzeit

    Opel Vectra C GTS 2.0 Benzin schwarz /Ausstattung Le Mans

    Opel Insignia B GSI CDTI Diesel Weiß

    Opel Grandland X 4 Benzin Mondsteingrau/ Vulkan Grau/ Ultimate.

  • ? Nochmal Meiner fährt alleine wieder an.

    Meiner macht das nicht, jedenfalls nicht, wenn er durch den Tempomaten bis zum Stillstand abgebremst wurde und der Stopp länger als (ca.) eine Sekunde dauert. Dann schaltet sich die automatische Parkbremse ein, was auch im Info-Display durch das entsprechende Symbol angezeigt wird. Die Parkbremse muss aktiv deaktiviert werden, also entweder durch einen Tritt auf das Gaspedal, oder durch Drücken der Play-Taste am Lenkrad.

    Durch das Gaspedal kann man das Tempo zum Weiterfahren unabhängig vom Tempomaten nach eigenem Geschmack regulieren, dem Vordermann also je nach Gusto lahm oder zügig folgen.

    Die Playtaste lässt den Wagen langsam wieder anfahren und beachtet den jeweils zur gerade gefahrenen Geschwindigkeit und der im Assistenten eingestellten Abstandsregulierungsstufe passenden Abstand zum Vordermann. Der Wagen fährt aber auch dann sofort los und wartet nicht, bis der zum im Tempomaten eingestellten Tempo passende Abstand erreicht ist, was nicht nur unsinnig wäre, sondern jedesmal auch ein Hupkonzert der hinter dem Fahrzeug wartenden Verkehrsteilnehmer auslösen würde.

    ??? Nochmal eine frage. Meiner hält alleine und fährt alleine los ohne das ich was machen muss ??

    Fünf verwendete Fragezeichen lassen mich vermuten, dass du eine Frage gestellt hast.

    Warum fragst du, wenn du schon weißt, wie dein Fahrzeug sich verhält?

    Mein Sohn findet es nur extrem nervig, weil das Fahrzeug erst wieder den Sicherheitsabstand abwartet bis er wieder anfährt.

    Leute, die mein Auto und/oder meine Fahrweise extrem nervig finden, nehme ich genau einmal mit.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • von Samina :Meiner macht das nicht, jedenfalls nicht, wenn er durch den Tempomaten bis zum Stillstand abgebremst wurde und der Stopp länger als (ca.) eine Sekunde dauert. Dann schaltet sich die automatische Parkbremse ein, was auch im Info-Display durch das entsprechende Symbol angezeigt wird.??

    Sowas macht meiner nicht ! Ich muss es nochmal Testen :) Mein kleiner Sohn fährt den Wagen jetzt jeden Tag. Dafür steht sein Renault Megane /Monaco GP den er zum Fuhrerschein bekommen hat jetzt hier rum :)

    Fahrzeuge zurzeit

    Opel Vectra C GTS 2.0 Benzin schwarz /Ausstattung Le Mans

    Opel Insignia B GSI CDTI Diesel Weiß

    Opel Grandland X 4 Benzin Mondsteingrau/ Vulkan Grau/ Ultimate.