Beiträge von tlevenpar

    Hallo Alex,


    ich habe genau das gleiche Problem und bei Opel kann keiner so richtig weiter Helfen. Angeblich ist es bei diesem Modell nicht vorgesehen. Aber so kann man den Kofferraum definitiv nicht nutzen. Mir ist vom Opel Servicemitarbeiter vorgeschlagen wurden einen stabile Kofferraumboden für ca. 400 Euro zu Kaufen. Ich will mich aber vielleicht direkt beim Hersteller informieren. Es kann doch nicht sein das man aus diesem Grund den Kofferraum nicht nutzen kann.


    MfG Stephan 0371

    Hallo Alex - hast Du bestimmt zwischenzeitlich gelöst. Hatte gerade das selbe Problem und habe hier https://www.autohaus-toenneman…/622f58d305bfd9645156a662 einen richtigen Boden gekauft. Extrem stabil - trotzdem ärgerlich, weil es ohne das Ding auch keine durchgehende Ladefläche bei umgelegten Rücksitzen gibt. :(

    Hallo - auch wenn der Post schon älter ist, ich hatte jetzt das selbe Problem mit meinem gerade gekauften Grandland (Vorführwagen EZ 08/2023). Mir wurde vom Händler gesagt, dass der mitgelieferte Boden (wie bei Dir - dünn, biegsam, Gurtbandschlaufe) für die obere Position nicht bestimmt sei und lediglich dazu dient, in der unteren Position die Ersatzradmulde zu bedecken. Fand das ebenfalls enttäuschend, zumal die Option "doppelter Kofferraumboden" in der zugehörigen Preisliste gar nicht existiert und in meinem zuvor gebraucht gekauften Grandland X ein "richtiger" Kofferraumboden war. Hatte dann keine Lust auf weitere Diskussionen und habe mir hier https://www.autohaus-toenneman…/622f58d305bfd9645156a662 einen "richtigen" Boden gekauft. Da kann auch in der oberen Position ein Elefant drauf sitzen. Das "Löschblatt" steht jetzt bei mir im Keller. :rolleyes: Betrifft sicher alle, die aktuelle Grandland-Modelle bekommen. Vielleicht hilft das jemandem.

    tlevenpar

    Das würde nur funktionieren, wenn Android Auto auf dem Fahrerinfodisplay "laufen" würde.

    Hallo Wolfgang - nach meinem Verständnis laufen Android Auto / Apple Carplay auf dem Smartphone und werden auf dem Info-Display (Fahrzeugmitte) angezeigt. In anderen Autos (z. B. Renault, Mercedes, VW) kann die aktive Navigation, die dort "läuft" (z. B. Google Maps) auf Wunsch im Fahrerinfodisplay (hinterm Lenkrad) angezeigt und sogar die Navigationshinweise von dort im Head-Up Display dargestellt werden. Ich dachte, das sei inzwischen Standard, da kaum jemand m. E. die bordeigene Navigation verwendet, sondern sie hauptsächlich kauft, um ein vernünftiges Display für Android Auto oder Apple Carplay zu haben. Naja, wäre nett gewesen - ist aber kein Drama. Trotzdem danke.

    Hallo - vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Mit der unerwünschten Reaktion auf stehende Fahrzeuge am Fahrbahnrand (im Radarkegel) hat Sami Recht - bei aktuellen Mercedes-Modellen kommt es deshalb gelegentlich zu Spontanbremsungen. Dennoch - das schnelle Switchen auf das nächste Fahrzeug voraus (Ampelsituation) fände ich schon gut. Also - dank Euch nochmal und einen schönen Sonntag.

    Hallo Hans - was soll ich sagen

    Hallo - habe gerade einen EZ 08/2023 Grandland Elegance 1.2 AT8 bekommen. Stehende Fahrzeuge werden weder vom adaptiven Geschwindigkeitsregler noch von der aktiven Gefahrenbremsung (hier auch keine Warnung) erkannt. Beim Fahren mit 50 km/h und aktivem adaptiven Geschwindigkeitsregler durch die Ortschaft muss ich immer für stehende Fahrzeuge auf meiner Spur bremsen. Der Grandland reagiert hier überhaupt nicht. Auch nach dem Abbiegen eines vorausfahrenden Fahrzeugs (z. B. im Stadtverkehr) wird anschließend das davor an der roten Ampel stehende Fahrzeug nicht erkannt, stattdessen beschleunigt der Grandland. Habe in beiden Systemen die Abstandseinstellungen variiert - keine Änderung. Auf mich macht das den Eindruck, als wäre die Fahrzeugerkennung in den beschriebenen Situationen unfassbar träge und somit unbrauchbar.

    Adaptiver Geschwindigkeitsregler funktioniert ansonsten normal.

    Im Handbuch S. 225 steht dazu:

    "Stehende Fahrzeuge werden vom adaptiven Geschwindigkeitsregler nur bei geringer Fahrgeschwindigkeit berücksichtigt."

    Und bei der aktiven Gefahrenbremsung Handbuch S. 231 steht:

    "Bei Fahrzeugen, die mit Radarsensor und Frontkamera ausgestattet sind, ist die aktive Gefahrenbremsung bis 80 km/h funktionsfähig, wenn ein stehendes Fahrzeug oder ein Radfahrer erkannt wurde."


    Wäre toll, wenn irgendjemand hier dazu etwas Erhellendes sagen könnte. SW-Update steht schon auf meiner Liste. Ist wahrscheinlich seit Erstzulassung nichts passiert (Lagerfahrzeug). Bin bei Systemversion 44.06.44.22_NAC-r0 vom 14.12.2022.