Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung

  • Hallo ,

    nein, aber seit dem letzten System und Kartenupdate reagiert der viel schneller als vorher,war ganz überrascht als der Warnhinweis kam , das hatte ich vorher noch nie.

    Muss erstmal suchen ob und wie ich den einstellen kann.

    GrandlandX Hybrid4 , Bus.Innovation , EZ 6.2020 , Kauf 5.2022 , 12086km , 8 Gang Automatik , AHK abnehmbar , verbaute Sonderaustattung 4340€

  • Hat noch jemand das Problem ,das sich die Entfernung selbst verstellt ? nah ,normal und weit bei jedem Start steht er wieder auf weit =O

    Ich konnte mich dunkel daran erinnern, dass RoScho mal so etwas berichtet hat.

    Bei ihm hat sich das wohl irgendwann wieder von selbst erledigt.

    Kuckst du hier:


    Fehlermeldungen im Zusammenhang mit dem Abstandswarn-Assistenzsystem können auch durch ein ungünstig befestigtes Kennzeichen auftreten.

    Auch dazu gibt es bereits einige Beiträge hier im Forum.

    Es ist ja naheliegend, dass zwischen Abstandsradar und Gefahrenbremse ein Zusammenhang besteht, ob sich dadurch allerdings auch die eingestellten Werte verstellen können, kann ich nicht sagen.

    Trotzdem würde ich mal kontrollieren, ob das Kennzeichen bzw. dessen Halterplatte die Sensorik irgendwie stören könnten.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()

  • Es ist ja naheliegend, dass zwischen Abstandsradar und Gefahrenbremse ein Zusammenhang besteht, ob sich dadurch allerdings auch die eingestellten verstellen können, kann ich nicht sagen.

    Trotzdem würde ich mal kontrollieren, ob das Kennzeichen bzw. dessen Halterplatte die Sensorik irgendwie stören könnten.

    wie du schon selber sagst, sollte das eine mit dem anderen nichts zu tun haben.


    Mich nervt das auch, vor allem dass eben die Meldung Hindernis in der Nähe fast ein Drittel vom Digitalen Cockpit dann bedeckt. Es gibt eben genug Situationen, vor allem im Stadtverkehr, wo das dann echt nervt wenn es auf weit steht


    Bei mir stellt es sich wohl auch immer wieder von alleine um....

  • Bei mir stellt es sich wohl auch immer wieder von alleine um....

    Diese Warnmeldungen sehe ich bei mir nur ganz selten. Eigentlich nur, wenn es stark regnet. Vermutlich wird es auch bei Schneefall so sein, aber das konnte ich bisher mangels Fahrt im Schneegestöber bisher noch nicht ausprobieren.

    Dass ich kein Problem mit veränderten Einstellungen habe kann natürlich damit zusammenhängen, dass ich Abstandsregeltempomat und Gefahrenbremse sowieso immer auf 'weit' eingestellt habe ... :w0005:


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Dass ich kein Problem mit veränderten Einstellungen habe kann natürlich damit zusammenhängen, dass ich Abstandsregeltempomat und Gefahrenbremse sowieso immer auf 'weit' eingestellt habe ... :w0005:

    ;) ^^

    Beim Abstandsregeltempomat halte ich es wie Du, Einstellung auf "weit".

    Bei der Gefahrenbremse haben mich bei Einstellung "weit" die gleichen Meldungen gestört wie fwolf15 sie beschrieben hat.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Meine Einstellungen entsprechen denen von Samina, wobei die Bezeichnung bei mir nicht "weit" genannt wird, sondern "fern".

    Verstellt habe ich daran noch nie etwas und die hier beklagten Warnmeldungen habe ich bisher noch nie gesehen.

    Entweder fahre ich so vorsichtig und vorausschauend, dass es keine Veranlassung für das System gibt, sich zu Wort zu melden, oder es funktioniert bei mir nicht.

    Kann man die Funktion irgendwie ohne Risiko testen?


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Was bedeutet ohne Risiko?

    Das Bett zu verlassen ist schon mit Risiko verbunden, das einsteigen in ein Auto auch... Aber für manchen stellt auch das im Bett bleiben schon ein Risiko dar...


    Ihr habt doch das baugleich Auto oder nicht? Heißt jetzt die Einstellung (weit /fern) wirklich unterschiedlich oder ist das jetzt nur aus dem wissen im Kopf verschieden?

    Bewirkt bei Sami dieses Feature eine (Re) Aktion des Fahrzeugs oder passier da auch nichts?

  • so vorsichtig und vorausschauend

    Das wird es sein.


    Kann man die Funktion irgendwie ohne Risiko testen?

    Genau genommen nur in Absprache mit dem Vordermann (oder in diesem Fall einer Vorderfrau ;) ).


    Bitte doch einfach z.B. Samina darum, in einem Industriegebiet sonntags mit ca. 30 km/h eine Straße zu befahren und Du kommst mit 50 km/h "angesegelt".

    Bei der Einstellung "Gefahrenbremse auf fern" bekommst Du eine Warnmeldung weit bevor Du bremsend eingreifen würdest.

    Trotzdem:

    Falls das System so spät reagiert, dass Du Dich bei diesem Versuch unwohl fühlst: Bitte Versuch abbrechen.

    Du kannst davon ausgehen. wenn Dein ACC funktioniert, dass auch die Gefahrenbremse funktioniert. Beide Systeme nutzen das gleiche Radarsystem.


    Ich werde vor meiner nächsten Fahrt die Gefahrenbremse wieder auf weit stellen und das Systemverhalten weiter beobachten.

    Möglicherweise fahre ich für die Warnschwelle des Systems zu forsch und kann das über eine Änderung meiner Fahrweise positiv beeinflussen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Was bedeutet ohne Risiko?

    Mit "ohne Risiko" meine ich, dass ich nicht "testweise" gegen ein Hindernis fahren will.

    Das Notbremssystem bringt ja das Auto nicht garantiert vor einem Hindernis zum Stehen, sondern sorgt nur dafür, dass die Geschwindigkeit beim Aufprall niedriger ist, als sie es ungebremst wäre.

    So steht es jedenfalls auf Seite 179 in meinem Betriebshandbuch:

    "Das automatische Notfallbremsen ist eine Notfallfunktion zur Vorbereitung auf einen wahrscheinlichen Aufprall. Die Funktion ist nicht darauf ausgelegt, Kollisionen zu vermeiden. Verlassen Sie sich nicht auf das System, um das Fahrzeug zu bremsen."

    Heißt jetzt die Einstellung (weit /fern) wirklich unterschiedlich oder ist das jetzt nur aus dem wissen im Kopf verschieden?

    Bewirkt bei Sami dieses Feature eine (Re) Aktion des Fahrzeugs oder passier da auch nichts?

    Ich habe diese Einstellung nur in meinem Auto kontrolliert, und da heißt sie "fern".

    Vermutlich ist das bei Sami ebenso, aber sie will dafür jetzt nicht rausgehen und nachschauen (und ich auch nicht).

    Das sei ihr zu "riskant", sagt sie ... ;)


    Sami hat irgendwo vorher geschrieben, dass sie den Kollisionsalarm gelegentlich bei Fahrten im Regen angezeigt bekommt.

    Soweit ich das beurteilen kann, fährt sie noch vorsichtiger und vorausschauender als ich ...


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen