Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung

  • Genau genommen nur in Absprache mit dem Vordermann (oder in diesem Fall einer Vorderfrau ;) ).

    Im Betriebshandbuch steht auch, dass das System nur auf bewegliche Hindernisse anspricht, deshalb ist so ein Test wohl tatsächlich nur im fließenden Verkehr möglich.

    Ich dachte halt, es gäbe vielleicht auch eine ungefährlichere Testfunktion, mit der man sich von der ordnungsgemäßen Funktionsbereitschaft überzeugen kann.

    Gelegenheit für Regenfahrten hatte ich in der letzten Zeit jedenfalls oft genug und mich wundert es eben, dass ich überhaupt noch nie eine Warnung bekommen habe.


    Aber danke für die Hinweise, ich werde mal verstärkt darauf achten, ohne allerdings dabei etwas zu riskieren.


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Was bedeutet ohne Risiko?

    Das Bett zu verlassen ist schon mit Risiko verbunden, das einsteigen in ein Auto auch... Aber für manchen stellt auch das im Bett bleiben schon ein Risiko dar...

    Das ganze Leben ist riskant, das stimmt.

    In einer Stadt im Bergischen, an der Schwebebahn, soll sogar neulich jemandem beim Trinken der Klodeckel auf den Kopf gefallen sein ...

    Hab ich mal irgendwo gehört ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Das ganze Leben ist riskant, das stimmt.

    In einer Stadt im Bergischen, an der Schwebebahn, soll sogar neulich jemandem beim Trinken der Klodeckel auf den Kopf gefallen sein ...

    Hab ich mal irgendwo gehört ... ;)

    Gab es denn dabei eine Kollisionswarnung?

    Und hat die automatische Gefahrenbremse wenigstens die Aufprallgeschwindigkeit reduziert? :/


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • In einer Stadt im Bergischen, an der Schwebebahn, soll sogar neulich jemandem beim Trinken der Klodeckel auf den Kopf gefallen sein ...

    Also wir im bergischen trinken nicht aus dem Klo, du solltest nicht von dir auf andere schließen 😉

    Wie haben hier schon Gläser

  • Bitte nichts gegen das bergische Land im allgemeinen und gegen die kleinste Stadt in DE mit nur einem Buchstaben auf dem Kennzeichen.

    Ich habe insbesondere mit einem Fahrzeughändler in der Hünefeldstraße (den es leider schon sehr lange nicht mehr gibt) nur beste Erfahrungen gemacht und sehr gute und schöne Erinnerungen an diese Zeit.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Bitte nichts gegen das bergische Land im allgemeinen und gegen die kleinste Stadt in DE mit nur einem Buchstaben auf dem Kennzeichen.

    und dazu noch einer der grünsten (nicht politisch) STädte Deutschlands... aber liegt vielleicht auch daran, dass hier es "etwas" mehr regnet als anderswo ?(

    Kenne es von der A46 aus Richtung Düsseldorf: am Schild Bergisches Land ging häufig automatisch der regenwischer an...aber btT: Daran liegt es bei mir nicht dass die Hinderniswarnung so oft kommt :)

  • So, hier die Ergebnisse zu meinem Frontkollisionswarner und zum Abstandsregeltempomaten:

    Bei letzterem heißt die vorsichtigste Einstellung "Weit", bei ersterem heißt sie "Fern".


    Und wie es der Zufall so wollte hatte ich heute gleich einen "Schnarcher" vor mir, der mich bei einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/h zu zu dichtem Auffahren verführt hat.

    Ergebnis: Der Frontkollisionswarner blendete eine Warnmeldung ins Kombiinstrument ein (sinngemäß "Hindernis dicht vor dem Fahrzeug erkannt") - im Sinne der Verkehrssicherheit durchaus angemessen.


    Ich werde also ab sofort mit den Einstellungen von Samina fahren: Abstandsregeltempomat auf "Weit" und Frontkollisionswarner auf "Fern".

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Und wie es der Zufall so wollte hatte ich heute gleich einen "Schnarcher" vor mir, der mich bei einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/h zu zu dichtem Auffahren verführt hat.

    Ergebnis: Der Frontkollisionswarner blendete eine Warnmeldung ins Kombiinstrument ein (sinngemäß "Hindernis dicht vor dem Fahrzeug erkannt") - im Sinne der Verkehrssicherheit durchaus angemessen.

    was mich daran stört: Mit Einstellung fern und dann so fahren dass keine Meldung kommt, verleitet meiner Meinung nach innerstädtisch auf vierspurigen Straßen eher dazu, dass andere sich eingeladen fühlen Lückenspringer zu spielen und ich dadurch das Gefahrenpotenzial viel größer sehe, als mit der nächsten Einstellung halt etwas näher am vorausfahrenden unterwegs zu sein.


    Aber jeder so wie er es mag

  • Mit Einstellung fern und dann so fahren dass keine Meldung kommt, verleitet meiner Meinung nach innerstädtisch auf vierspurigen Straßen eher dazu, dass andere sich eingeladen fühlen Lückenspringer zu spielen und ich dadurch das Gefahrenpotenzial viel größer sehe, als mit der nächsten Einstellung halt etwas näher am vorausfahrenden unterwegs zu sein.

    Fahrer, die Lückenspringer spielen, habe ich viel lieber vor als hinter mir. Deshalb lasse ich die gerne vorbei und auch vor mir einfädeln.

    Im Vergleich zu den geschonten Nerven ist der ohnehin geringe Zeitverlust für mich ohne Bedeutung.


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Fahrer, die Lückenspringer spielen, habe ich viel lieber vor als hinter mir. Deshalb lasse ich die gerne vorbei und auch vor mir einfädeln

    daher habe ich geschrieben ;)



    Aber jeder so wie er es mag

    und wenn es eben kracht hast du die besseren Karten wenn der dir hinten reinfährt als du deinem lieber vor dir habenden Lückenspringer ;) Du musst dann beweisen dass er die Lücke zugemacht hat und nicht du es warst der zu wenig Abstand gehalten hat