MyOpel-App und Fahrdaten - Die zweite Staffel: Abgründe und Alternativen

• Nach dem Update auf Version 1.54.0 kann ich keine Veränderungen erkennen, weder in der Benutzeroberfläche, noch in der Funktion.

Von meinen bisher fünf Fahrten heute wurde bisher nur eine erkannt. Alles andere funktioniert wie gewohnt.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Wer heute auf den Tischen tanzt, muss morgen trotzdem die Schmelzethikprotokolle auswerten.' (Prof. Dr. Dr. Ovjend Fjellstrom)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Eigenartigerweise wird mir das Update heute im Playstore erneut angeboten, mit der gleichen Versionsnummer - 1.54.0 - aber verändertem Releasedatum 26.06.2026.

Das Update ist 'installierbar', also tatsächlich eine geänderte Version (sonst würde ja der Button 'Öffnen' im Playstore angezeigt, statt 'Installieren').

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Wer heute auf den Tischen tanzt, muss morgen trotzdem die Schmelzethikprotokolle auswerten.' (Prof. Dr. Dr. Ovjend Fjellstrom)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

• Hallo zusammen,

im Google Playstore wurde mir heute für die MyOpel-App ein Update auf die Version 1.54.1 angeboten. Datiert ist das Update mit dem 10.07.2026 und natürlich gibt es kein aussagefähiges ChangeLog.

Nach der Installation habe ich bisher noch keine offen sichtbaren Änderungen erkannt. Ich kuck aber im Lauf der nächsten Tage nochmal genauer hin.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

• 1.54.1 hab ich auch.

Die Aufzeichnung von Fahrten lief in Verbindung mit nem Benziner X zuletzt gut.

Chris

Kadett C 1200 Limo, Kadett C City 16SR Berlina, Golf 1 54PS Diesel, Polo 2, Polo 2F Genesis, A2, Corsa D Satellite, Meriva B Innovation
    Parallelbetrieb: Corsa B, Combo C, Grandland X Ultimate 1,2 Benziner AT8

• Hallo zusammen,

für die Androiden gibt es im Google Playstore ein Update auf die Version 1.54.2, datiert mit dem 24.07.2026, kein Changelog.

Ich hatte in der Vorversion - neben dem generell ja lückenhaften Fahrtenbuch - Probleme mit der Service-Historie. Ob das mit dem jetzt verfügbaren Update behoben wurde, kann ich aber noch nicht sagen.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

• Hallo Zusammen,

Ich habe heute das Update der App, 1.54.2 für iphone, installiert. Jetzt fehlt mir die Funktion „Klimatisierung“ auf der Übersichtsseite in der App. Die Remote-Funktion wird auch an keiner anderen Stelle angezeigt. Habe mich jetzt mal an den Opel Service gewandt. Alle Infos die die benötigt haben hin geschickt. Bin mal gespannt bis wann das behoben wird. Aktuell ist die Klimatisierung sehr von Vorteil bei diesem Wetter.

Hat jemand das gleiche Problem mit der neuen App?

Viele Grüße

Robert

Grandland Hybrid 224 PS / Elegance mit Ultimate-Paket / 04.2024 (Tgzl. 01.2024)

davor Grandland X Edition 1,2 Bj. 10.2017

• Dass die Anweisung für "Klima an" mal durchgeht ist eher so eine 20% Chance bei mir. Entweder rödelt er Stundenlang, dann Fehler beim Übertragen der Anweisung, dann wieder Pin-Abfrage.... in der Zeit bin ich zum Auto gelaufen.

GLX H2 BJ 2022 - gekauft Juni 2025 mit 9400km und 98,75% SOH der Batterie.

• Leider ist der Punkt "Klimatisierung" gar nicht mehr in der App zu finden. In e remote-control gar nicht mehr aufgeführt. Habe die App gelöscht und neu installiert, ohne Erfolg. Das die Anweisung zur Klimatisierung mehrere Versuche benötigt, damit habe ich mit abgefunden.

• du kannst auch gezielt mal nach alten APKs googlen und diese dann installieren. am beste die letzte Version die bei dir funktioniert hat.

Danach gehst du im Playstore auf die App, Optionen und dort müsste sowas stehen wie "automatisch aktualisieren" - da nimmst du den Haken raus. Damit bleibst du bei deiner alten aber funktionierenden Version.

GLX H2 BJ 2022 - gekauft Juni 2025 mit 9400km und 98,75% SOH der Batterie.

• Guter Vorschlag, würde ich gerne auch so machen, aber ich habe ein iphone, da wüsste ich nicht wie das funktioniert. Habe ich noch nie gemacht.