MyOpel-App und Fahrdaten - Die zweite Staffel: Abgründe und Alternativen

• Aber gerne zurück zum Thema.

Version 1.52.1 gerade installiert.

Auswirkungen kann ich nicht beurteilen, da der Grandland X zuletzt am 15.2.2026. bewegt wurde.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Version 1.52.1 gerade installiert.

Die Version datiert vom 04.03.2026 und kommt mit der üblichen, informativ-nichtssagenden Meldung zum ChangeLog.

Optimisten wie ich schließen daraus auf fleißige, umfangreiche Arbeiten im Backend zur Verbesserung der Stabilität von QoS bis Timeout (o. Ä.)... ;)

Offensichtlich für die User erkennbare Veränderungen sind mir seit der Installation heute Morgen nicht aufgefallen. Meine bisherigen Fahrten mit der neuen Version wurden nicht aufgezeichnet. Das hat die Vorversion aber meistens auch nicht getan, insofern kann ich nicht wirklich von einer Verschlechterung berichten.

Reisevorplanung und Vorklimatisierung scheinen - wie bisher - zu funktionieren. Im Klimadialog wird mir weiterhin der Hinweis auf einen veralteten Status angezeigt (s. Posting #788).

Also auch nicht wirklich eine Verbesserung ...

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'God created war so that Americans would learn geography.' (Mark Twain)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Samina

Wären die Grandland X so schlecht wie die App, müsste man ernsthaft vor den Fahrzeugen warnen.

So sind es gute Autos, die sich eben nicht zeitgemäß online unterstützen lassen.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Also bei meinem 1.5 er Diesel von 2019 immer noch das selbe. Die erste Fahrt am Morgen wird nicht aufgezeichnet. Egal wie lange ich vor dem losfahren noch warte. Habe jetzt extra eine Zeit lang immer 2 Minuten gewartet. Alles GPS Positionen Handy und Auto lange da. App auch immer verbunden. Daran liegt es nicht. Ab der 2. Fahrt wird alles aufgezeichnet auch wenn ich nur 300m fahre. Bin da absolut ratlos.

• bei mir hat er als Startadresse bis ca.

9. März meist "Adresse unbekannt"

ausgegeben - lustigerweise auch dort,.

wo er am Vortag beim Parken als Ort

die exakte Adresse angegeben hat.

Aber seit 9.3. keine Probleme.

Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL/ Map. 28/Nov24 :)

• Die MyOpel-App ist wie eine Schachtel Pralinen: man weiß nie, was man kriegt ... 😉

Grüßle, Sami 🌈🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

• Die MyOpel-App ist wie eine Schachtel Pralinen: man weiß nie, was man kriegt ... 😉

Das mit der Pralinenschachtel ist ein guter Vergleich, kommt auch darauf an von wem man die geschenkt bekommen hat! Stellantis-Fahrzeuge sind keine guten Geschenke. Irgendetwas war immer im Verborgenen.

Darauf hatte ich keine Lust mehr und hatte auch die Nase voll von unqualifizierten FOH's, die auch dazu beigetragen haben. Das war/ist nicht mehr Opel!

Der Grandland X wurde Anfang der Woche für 14200€ an meinen FOH verkauft.

Beim daneben liegenden VW Händler war ein 2-Jahreswagen TAIGO 1,0, Life mit 6Gang Schaltung u. 19tkm für

17000€ zu haben.

D.h. seit langem ist mal wieder ein VW in der Familie. :)

Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km; Software:21.08.90.52_Nac-r0; Karten:28.0.0-r0

Grüsse aus der Pfalz

• Stellantis-Fahrzeuge sind keine guten Geschenke. Irgendetwas war immer im Verborgenen.

Darauf hatte ich keine Lust mehr und hatte auch die Nase voll von unqualifizierten FOH's, die auch dazu beigetragen haben. Das war/ist nicht mehr Opel!

Das mit der Pralinenschachtel hatte ich nur auf die MyOpel-App bezogen. Mit meinem GLX-H2 bin ich total und rundherum zufrieden. Das Auto ist zuverlässig, komfortabel, praktisch und sparsam. Oder um es 'global' zu beschreiben: der GLX ist für mich und meinen Bedarf so gut wie maßgeschneidert. Kleine Macken hat jedes Auto, außer vielleicht, eins, was man sich selber baut.

Mit den kleinen Macken und Schwächen - von denen man in jedem Auto welche finden wird - kann ich gut leben. Das gilt auch für App, die für mich mehr ein Gag ist, als eine ernstzunehmende Anwendung.

Mit meinem Stamm-Händler in Leverkusen habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Er hat allerdings auch nur Opel und KIA im Angebot. Es kann sein, dass manche Händler durch die vielen von ihnen vertretenen Marken durcheinander kommen (aber das ist nur eine Vermutung von mir). Außerdem haben wir mit drei eCombos und einem eVivano inzwischen unseren Firmen-Fuhrpark dort geleast. Das kann natürlich auch ein Rolle spielen. Nur der Tomahawk von Katy, für den es bei Opel aber auch kein Äquivalent gibt, ist woanders her ...

Es tut mir leid, wenn du andere Erfahrungen gemacht hast und ich wünsche dir auf jeden Fall mehr Glück mit und mehr Spaß an deinem neuen Gebrauchten. Und natürlich allzeit gute, pannen- und unfallfreie Fahrt.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

• Mit meinem Stamm-Händler in Leverkusen habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Gleiches kann ich von meinem Opel-Partner in Gelnhausen berichten.

Anfangs waren insbesondere die "alten" GM-Schrauber wenig angetan von den frankophilen Veränderungen. Aber man war dort immer professionell und lösungsorientiert unterwegs.

Herzliche Grüße
    Wolfgang