MyOpel-App und Fahrdaten - Die zweite Staffel: Abgründe und Alternativen

  • ....aber ich kann fahren wie ich möchte da wird nichts übernommen..

    Was du nach der 15-km-Fahrt tun kannst:

    - Auto parken und abschließen (manchmal ist eine Ruhezeit nötig, damit sich die Systeme aktualisieren).

    - MyOpel-App öffnen und prüfen, ob das Fahrzeug verbunden ist, Kilometerstand oder Ladezustand angezeigt wird, Remote-Funktionen wie Klimatisierung, Türverriegelung etc. erscheinen.


    Falls nichts passiert: Warte einige Stunden (manchmal dauert die Backend-Synchronisation), öffne das Fahrzeug erneut und prüfe, ob du im Infotainmentsystem nochmal um Zustimmung gebeten wirst (z. B. für Datenschutz oder Opel Connect).

    In der App ggf. auf „Fahrzeug synchronisieren“ oder „Aktualisieren“ tippen.


    Wenn nach 1–2 Tagen immer noch keine Verbindung besteht:

    Prüfe im Fahrzeugmenü unter „Einstellungen > Datenschutz / Opel Connect“, ob die Datenfreigabe aktiv ist.

    Falls du ein SOS-Telematik-Modul hast (meist mit einem physischen SOS-Knopf), stelle sicher, dass das Fahrzeug über ein gültiges Mobilfunkmodul verfügt (manchmal zeigt das System „kein Netzwerk“ an).


    Danach fällt mir auch nichts mehr ein, außer: kontaktiere ggf. den Opel-Kundendienst oder deinen Händler – sie können prüfen, ob dein Fahrzeug korrekt bei Opel Connect registriert ist.


    Grüßle, Sami 🕊️


    Nachtrag:

    Du kannst auch mal in der Web-Anwendung nachkucken, ob dein Auto bei MyOpel angemeldet ist.

    🌈🤗😘🕊️ 'An army of lovers cannot lose.' (Marilyn Monroe) 🕊️😘🤗🌈


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Die aktuelle Version überrascht mich bisher mit fehlerfreier Funktion.

    Alle seit dem Update durchgeführten Fahrten wurden aufgezeichnet, Fahrzeugstandort und Reichweitenprognosen stimmen und die Remotefunktionen arbeiten zuverlässig.

    Auch die lästigen PIN-Abfragen tauchen nicht mehr auf.

    Das ist natürlich nur ein erster Eindruck und man muss abwarten, ob es so bleibt. In dieser 'Perfektion' hat aber nach meiner Erinnerung noch keine Version bei mir funktioniert.

    Mein Apell an die Programmierer: einfach so lassen ...


    Grüßle, Sami 🕊️


    P. S.:

    Man darf natürlich keinen Vergleich zu den Apps anderer Marken ziehen, sonst könnte man schon neidisch werden. Aber wenn es so bleibt, funktioniert es wenigstens ... ;)  


    🌈🤗😘🕊️ 'An army of lovers cannot lose.' (Marilyn Monroe) 🕊️😘🤗🌈


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Also ich will ja jetzt nicht angeben oder so, aber ich ab seit langem keine Probleme mehr. Ab und an mal ne Meldung mit ner verpassten Fahrt, aber sonst....😅 Komisch, wie unterschiedlich das bei uns allen ist. 🤔 Anderseits ist das bei dier App ja auch nix Neues😅

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Also ich will ja jetzt nicht angeben oder so, aber ich ab seit langem keine Probleme mehr. Ab und an mal ne Meldung mit ner verpassten Fahrt, aber sonst....😅 Komisch, wie unterschiedlich das bei uns allen ist. 🤔 Anderseits ist das bei dier App ja auch nix Neues😅

    Ich genauso, hatte ich ja vor ewiger Zeit mal erwähnt, aber ich dachte tatsächlich das es daran liegt, dass ich keinen Hybriden habe

    Grandland X, 1,2 Benziner, Erstzulassung 04/18, 6-Stufen-Automatik, Business Innovation, Jade weiß / Diamant schwarz

    Navi 5.0 Intellilink

    Softwarestand: 21.08.87.32_NAC-r1 vom 19.04.2021

    Kartenversion: 24.0.0-r0 vom 09.11.2022

  • Ich genauso, hatte ich ja vor ewiger Zeit mal erwähnt, aber ich dachte tatsächlich das es daran liegt, dass ich keinen Hybriden habe

    Ich hab aber nen Hybrid. 🙈 Lustigerweise ists bei mir grad andersrum. Allerdings muss ich sich sagen, dass ich unseren Benziner nicht mehr mitbekomme. Mein Mann fährt ihn ja und der will so einen Schnick schnack wie App nicht. Ich hab ihn zwar bei mir mit drauf, aber auch nur dass ich mitbekomme, wenn Updates oder Rückrufe sind.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

    Einmal editiert, zuletzt von GLX20 ()

  • Allerdings muss ich sich sagen, dass ich unseren Benziner nicht mehr mitbekomme. Mein Mann fährt ihn ja und der will so einen Schnick schnack wie App nicht. Ich hab ihn zwar bei mir mit drauf, ...

    Wenn du den Benziner in die Tronity-App eingibst, weißt du immer, wo dein Mann ist, auch wenn du ihn bei dir gerade mal nicht bei dir mit drauf hast ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🌈🤗😘🕊️ 'An army of lovers cannot lose.' (Marilyn Monroe) 🕊️😘🤗🌈


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()

  • Ich muss einfach mal fragen - habt ihr alle die Remote-Control Funktion aktiviert in der myopel-App?


    Mein Fahrzeug wurde schon auf mich registriert in der App, aber ich konnte nur die E-Remote Control aktivieren um den Ladezustand und Klima zu bedienen. Ich würde aber gerne die anderen Funktionen wie auf/abschließen etc. haben. In der Weboberfläche steht nur, dass mein Fahrzeug nicht kompatibel mit dem Dienst ist.


    Liegt es daran, dass er mir noch nicht "gehört" (nächste Woche Abholung) oder liegt es daran, dass lt MyOpel-App noch ein Systemupdate verfügbar ist, dass erst nächste Woche bei der Installation installiert wird? Im Konkreten geht es um das 44.07.33.32_NAC-r0 Update. Ich glaube der Vorbesitzer hat nie etwas geupdatet auf dem Intellilink 5.

  • Mein Fahrzeug wurde schon auf mich registriert in der App, aber ich konnte nur die E-Remote Control aktivieren um den Ladezustand und Klima zu bedienen. Ich würde aber gerne die anderen Funktionen wie auf/abschließen etc. haben. In der Weboberfläche steht nur, dass mein Fahrzeug nicht kompatibel mit dem Dienst ist.

    Das kannst du vergessen ...

    Hier im Forum findest du niemanden, der per Remote Control auf- bzw. abschließen, Licht ein- bzw. ausschalten und/oder hupen kann.

    Und wenn du jemanden findest, dann ist das jemand, der noch ein anderes Auto hat, z. B. einen Volvo oder einen Porsche. Und bei denen geht das dann natürlich auch nicht mit der MyOpel-App.

    ... bei der Installation installiert wird? Im Konkreten geht es um das 44.07.33.32_NAC-r0 Update.

    Es kann sein, dass du das auch vergessen kannst. Es gab zuletzt Installationsprobleme wegen abgelaufener Sicherheitszertifikate. Auch das 'neueste Update' ist so alt, dass es über das Verfallsdatum hinaus ist.

    Es würde mich wundern, wenn das inzwischen behoben wäre.


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    🌈🤗😘🕊️ 'An army of lovers cannot lose.' (Marilyn Monroe) 🕊️😘🤗🌈


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)