....aber ich kann fahren wie ich möchte da wird nichts übernommen..
Was du nach der 15-km-Fahrt tun kannst:
- Auto parken und abschließen (manchmal ist eine Ruhezeit nötig, damit sich die Systeme aktualisieren).
- MyOpel-App öffnen und prüfen, ob das Fahrzeug verbunden ist, Kilometerstand oder Ladezustand angezeigt wird, Remote-Funktionen wie Klimatisierung, Türverriegelung etc. erscheinen.
Falls nichts passiert: Warte einige Stunden (manchmal dauert die Backend-Synchronisation), öffne das Fahrzeug erneut und prüfe, ob du im Infotainmentsystem nochmal um Zustimmung gebeten wirst (z. B. für Datenschutz oder Opel Connect).
In der App ggf. auf „Fahrzeug synchronisieren“ oder „Aktualisieren“ tippen.
Wenn nach 1–2 Tagen immer noch keine Verbindung besteht:
Prüfe im Fahrzeugmenü unter „Einstellungen > Datenschutz / Opel Connect“, ob die Datenfreigabe aktiv ist.
Falls du ein SOS-Telematik-Modul hast (meist mit einem physischen SOS-Knopf), stelle sicher, dass das Fahrzeug über ein gültiges Mobilfunkmodul verfügt (manchmal zeigt das System „kein Netzwerk“ an).
Danach fällt mir auch nichts mehr ein, außer: kontaktiere ggf. den Opel-Kundendienst oder deinen Händler – sie können prüfen, ob dein Fahrzeug korrekt bei Opel Connect registriert ist.
Grüßle, Sami 🕊️
Nachtrag:
Du kannst auch mal in der Web-Anwendung nachkucken, ob dein Auto bei MyOpel angemeldet ist.