MyOpel-App und Fahrdaten - Die zweite Staffel: Abgründe und Alternativen

• ....aber ich kann fahren wie ich möchte da wird nichts übernommen..

Was du nach der 15-km-Fahrt tun kannst:

- Auto parken und abschließen (manchmal ist eine Ruhezeit nötig, damit sich die Systeme aktualisieren).

- MyOpel-App öffnen und prüfen, ob das Fahrzeug verbunden ist, Kilometerstand oder Ladezustand angezeigt wird, Remote-Funktionen wie Klimatisierung, Türverriegelung etc. erscheinen.

Falls nichts passiert: Warte einige Stunden (manchmal dauert die Backend-Synchronisation), öffne das Fahrzeug erneut und prüfe, ob du im Infotainmentsystem nochmal um Zustimmung gebeten wirst (z. B. für Datenschutz oder Opel Connect).

In der App ggf. auf „Fahrzeug synchronisieren“ oder „Aktualisieren“ tippen.

Wenn nach 1–2 Tagen immer noch keine Verbindung besteht:

Prüfe im Fahrzeugmenü unter „Einstellungen > Datenschutz / Opel Connect“, ob die Datenfreigabe aktiv ist.

Falls du ein SOS-Telematik-Modul hast (meist mit einem physischen SOS-Knopf), stelle sicher, dass das Fahrzeug über ein gültiges Mobilfunkmodul verfügt (manchmal zeigt das System „kein Netzwerk“ an).

Danach fällt mir auch nichts mehr ein, außer: kontaktiere ggf. den Opel-Kundendienst oder deinen Händler – sie können prüfen, ob dein Fahrzeug korrekt bei Opel Connect registriert ist.

Grüßle, Sami 🕊️

Nachtrag:

Du kannst auch mal in der Web-Anwendung nachkucken, ob dein Auto bei MyOpel angemeldet ist.

🌈🤗😘🕊️ 'Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu.' (Konfuzius (Lunyu, Analekten, ca. 500 v. Chr.)) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Die aktuelle Version überrascht mich bisher mit fehlerfreier Funktion.

Alle seit dem Update durchgeführten Fahrten wurden aufgezeichnet, Fahrzeugstandort und Reichweitenprognosen stimmen und die Remotefunktionen arbeiten zuverlässig.

Auch die lästigen PIN-Abfragen tauchen nicht mehr auf.

Das ist natürlich nur ein erster Eindruck und man muss abwarten, ob es so bleibt. In dieser 'Perfektion' hat aber nach meiner Erinnerung noch keine Version bei mir funktioniert.

Mein Apell an die Programmierer: einfach so lassen ...

Grüßle, Sami 🕊️

P. S.:

Man darf natürlich keinen Vergleich zu den Apps anderer Marken ziehen, sonst könnte man schon neidisch werden. Aber wenn es so bleibt, funktioniert es wenigstens ... ;)  

🌈🤗😘🕊️ 'Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu.' (Konfuzius (Lunyu, Analekten, ca. 500 v. Chr.)) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Also ich will ja jetzt nicht angeben oder so, aber ich ab seit langem keine Probleme mehr. Ab und an mal ne Meldung mit ner verpassten Fahrt, aber sonst....😅 Komisch, wie unterschiedlich das bei uns allen ist. 🤔 Anderseits ist das bei dier App ja auch nix Neues😅

Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz

Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

• Also ich will ja jetzt nicht angeben oder so, aber ich ab seit langem keine Probleme mehr. Ab und an mal ne Meldung mit ner verpassten Fahrt, aber sonst....😅 Komisch, wie unterschiedlich das bei uns allen ist. 🤔 Anderseits ist das bei dier App ja auch nix Neues😅

Ich genauso, hatte ich ja vor ewiger Zeit mal erwähnt, aber ich dachte tatsächlich das es daran liegt, dass ich keinen Hybriden habe

Grandland X, 1,2 Benziner, Erstzulassung 04/18, 6-Stufen-Automatik, Business Innovation, Jade weiß / Diamant schwarz

Navi 5.0 Intellilink

Softwarestand: 21.08.87.32_NAC-r1 vom 19.04.2021

Kartenversion: 24.0.0-r0 vom 09.11.2022