MyOpel-App und Fahrdaten - Die zweite Staffel: Abgründe und Alternativen

  • Gerade Anruf aus Rüsselsheim bekommen, man hätte mir eine Mail geschickt mit der Anleitung, natürlich gleich nachgeschaut....



    vielen Dank für für Ihre Nachricht.




    Wir bitten Sie, folgende Lösungsschritte zu prüfen:



    - Deaktivieren Sie den Batteriesparmodus



    - Deaktivieren Sie die WiFi Verbindung Ihres Telefons



    - Aktivieren Sie Bluetooth



    - Es sollte keine USB-Verbindung zwischen Smartphone und Fahrzeug bestehen



    - Sofern Sie mehrere Fahrzeuge in der App gespeichert haben, löschen Sie sämtliche bis auf das Fahrzeug in Frage   



    - Prüfen Sie, ob die "Fahrzeugdaten" Sektion in Ihrer App verfügbar ist; diese finden Sie unter Fahrzeug>Services>MEINE SERVICES>Fahrzeugdaten



    - Laden Sie die App neu, indem Sie diese auf der Hauptseite nach unten ziehen



    - Aktivieren Sie die Zündung Ihres Fahrzeug, OHNE den Motor zu starten



    - Von Ihrem Fahrzeug aus, löschen Sie die Bluetoothverbindung Ihres Smartphones und verbinden Sie dieses erneut. Bitte tätigen Sie dies IMMER über das Fahrzeug, nicht das Smartphone



    - Prüfen Sie, ob in den Bluetooth-Einstellungen die Option "Internet Connection Sharing" deaktiviert ist



    - Bestätigen Sie, dass die Zeit- und Datumeinstellung auf dem Touch Screen korrekt sind



    - Starten Sie den Motor



    - Prüfen Sie, ob Sie den Bestätigungsbanner im oberen Teil Ihrer App angezeigt wird



    - Fahren Sie mindestens 400 Meter



    - Nach Ende der Fahrt, schalten Sie den Motor ab



    - Prüfen Sie, ob die Fahrt in der App abgespeichert wurde



    Sollte dieser Prozess nicht erfolgreich sein, bitten wir Sie, uns per Antwort auf diese E-Mail zu antworten.



    Hoffentlich konnten wir Ihnen hiermit weiterhelfen.





    Was will man mir damit sagen?


    - Sofern Sie mehrere Fahrzeuge in der App gespeichert haben, löschen Sie sämtliche bis auf das Fahrzeug in Frage 




    mit dieser info geh ich schon mal davon aus, man darf nicht mehrere Opels haben die per App verwaltet werden...zumindest nicht auf dem gleichen SMartphone



  • fwolf15


    ... und bitte per Antwort antworten. :/


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • ... und bitte per Antwort antworten. :/

    hier meine Antwort als Antwort...: also ich sags mal so: Der Herr am telefon war kein muttersprachler (deutsch), der saß auch bestimmt nicht in Rüsselsheim, weil die Voice over IP Qualität war dafür zu schlecht.


    der Name liest sich für mich auch eher slawisch oder so ... endete auf ...lic

  • Der Herr am telefon war kein muttersprachler (deutsch)

    So ist es. Der >Kundenkontakt< von Opel ist in Rumänien, war aber auch schon mal in Spanien.

    Das war z.B. mein "Gesprächspartner":

    Ketevan Pkhakadze
    Opel Kundenbetreuung

    Ich hatte versucht auf Englisch zu wechseln, weil das Deutsch miserabel war. Ohne Erfolg.

    Mein FOH meinte, ich sollte das lieber lassen mit der Kundenbetreuung zu korrespondieren / telefonieren.

    Er bekäme jede Menge blöde Rückfragen.

    Die Mailadresse ist immer .com

    ...immer schön den Ball flach halten geht halt auch nicht immer X(

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Gefahren wird heute erst später, ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

    Wenn man die App startet bevor man den Wagen startet, wird aufgezeichnet.

    Wenn man das unterlässt, geht es einem wie auf See oder vor Gericht: Man ist in Gottes Hand ... ;)


    Ich denke, dass wir alle wissen, dass die mehr als fragwürdigen Anweisungen zum Betrieb der App nur von jemandem erdacht worden sein muss, der entweder nicht weiß, was ein Smartphone ist oder den Begriff einfach nicht verstanden hat.

    Ich warte jetzt einfach nur noch auf eine Lösung für mein Ticket 05225258 (exportierte Daten können nicht wieder importiert werden) und dann überlege ich mir ernsthaft, ob ich die App behalten soll.

    Und in mir reifen auch so langsam Überlegungen, dem Stellantis-Konzern den Rücken zu kehren (obwohl mich ein PUG 508 SW Hybrid durchaus interessieren würde. Den finde ich sehr gelungen).

    Wer an etwas wie einer fahrzeugbezogenen App dermaßen scheitert, wird dies auch bei den Fahrzeugen selbst in absehbarer Zeit tun.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • ohne diese app lebt sich das sowas von ruhig und entspannt ... :m0019:


    Grüße ausm Norden

  • mit dieser info geh ich schon mal davon aus, man darf nicht mehrere Opels haben die per App verwaltet werden...zumindest nicht auf dem gleichen SMartphone.

    Ich hab 2 GLX in meiner App auf dem gleichen Smartphone. Und ich kann beide verwalten. Es werden mir immer die Fahrten aufgezeichnet, mit dem Auto mit dem ich fahre. Hab ich heute durch Zufall festgestellt als ich in meinem alten GLX, den mein Mann jetzt fährt, mitgefahren bin. Wusste nämlich nicht, dass man das lt. Opel nicht darf. 🤭 Allerdings hab ich ein anderes Problem. Jedes Mal, wenn ich in den GLX einsteige, egal in welchen der Beiden, sind mit jedem Motorstart die mobilen Daten im Auto deaktiviert. Setz ich den Haken nicht, weil ich nicht dran denke, wird natürlich nichts aufgezeichnet. Aktiviere ich den Haken, werden auch die Fahrten übertragen. Allerdings hatte ich heute bei der Fahrt die Opel App geöffnet und den aktuellen GLX angeklickt, der grad gefahren ist.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Wusste nämlich nicht, dass man das lt. Opel nicht darf. 🤭

    tja, damit ist es jetzt vorbei, das geht jetzt nimmer weil du es weißt ^^


    ja, für mich ist das auch Blödsinn dass nur ein Fahrzeug gehen sollte... ich hab sogar noch meine Insignias und den verunfallten (der steht laut app immer noch irgendwo rum) in der App drin, und es hat ja auch mal ne zeitlang funktioniert.

  • Von den Anleitungen für die MyOpel-App gibt es hier ja schon einige im Verlauf dieses und des Vorgänger-Threads.

    Viele darin aufgeführte Schritte sind unsinnig und widersprüchlich.

    Eine App, die nur unter 'Laborbedingungen' funktioniert und bei der man pingelig genau aufpassen muss, dass man sich an angeblich notwendige Regeln hält ist nicht alltagstauglich und daher für 'Normalanwender' nutzlos.

    Sie eignet sich allenfalls als Anschauungsmaterial für ein abschreckendes Beispiel.

    Dass es auch anders geht, zeigt die Tronity-App, aber das steht auch schon in etlichen vorhergehenden Beiträgen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)