MyOpel-App und Fahrdaten - Die zweite Staffel: Abgründe und Alternativen

  • Bei mir ist das Update - Version 1.41.0 für Android - gerade normal gelaufen, allerdings habe ich es aufgrund der Problemschilderungen in den vorausgehenden Beiträgen 'dirty' durchgeführt, das heißt, ohne die alte Version vorher zu löschen und ohne vorher gespeicherte Daten neu zu importieren.

    Die App hat nach dem ersten Start meine MyOpel-App PIN verlangt, scheint aber keine Daten verloren zu haben.

    Standort, Kilometerstand und Reichweitenanzeigen sind zutreffend und die zuletzt aufgezeichneten Fahrten sind noch da.

    Aufgefallen ist mir, dass zumindest momentan keine Daten zu Updates für das Infotainmentsystem abgerufen werden können. In der dazu gezeigten Fehlermeldung werde ich gebeten, es später nochmal zu versuchen. Ob das nun an der App liegt oder eine Serverstörung bei Opel/PSA/Stellantis vorliegt, kann ich nicht erkennen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()

  • Dieser Beitrag wurde gelöscht.

    Dieser Beitrag wurde auch gelöscht.

    "Irrtümlicher Mehrfachversand" ... :/

    So fängt das an ... :w0016:


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Fahrtdaten exportiert, Version 1.41.0 (Android) gerade installiert, App gestoppt, Daten gelöscht, Fahrtdaten importiert.

    Nach dem Anmelden (wegen Löschung der Daten erforderlich) und dem Import der Fahrtdaten sind alle Informationen zum Fahrzeug wieder vorhanden.

    Ob die Fahrtaufzeichnung funktioniert wird mein Heimweg heute Nachmittag zeigen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ob Fahrten aufgezeichnet werden oder nicht, ist weiterhin Glücksache.

    Insofern kann ich keine Verbesserung feststellen.

    Die Abfrage, ob eventuelle Updates für das Infotainmentsystem vorhanden sind, wird weiterhin mit einer Fehlermeldung quittiert. Da eine Abfrage über die OpelUpdate-Software am PC möglich ist, glaube ich nicht mehr an eine Server-Störung.

    Mein vor drei Wochen durchgeführter Service - 2. Inspektion - ist in der App auch noch nicht angekommen.


    Mehr Schatten als Licht ...

    ... aber immerhin weiterhin ausreichend Gesprächsstoff für das Forum.

    Man muss halt immer die positive Seite betrachten ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ob die Fahrtaufzeichnung funktioniert wird mein Heimweg heute Nachmittag zeigen.

    Beide Fahrten, die heute Nachmittag anstanden, wurden aufgezeichnet.

    Die App wurde vor der Fahrt gestartet und nur per Wischgeste von unten nach oben in den Hintergrund geschickt.

    Die nächsten Fahrten stehen am Donnerstag an.

    Meine Prognose: Keine Aufzeichnung, da ich heute berichtet habe, dass es funktioniert hat ... ^^ ;(

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • toll, nun erkennt er wieder anhand der FIN den GLX, dann will er Tachostand, nach Eingabe tritt ein technisches Problem auf


    Bei mirauch gerade.

    War bei mir grad auch das Problem. Habe mich einfach aus der App ausgeloggt und dann wieder neu eingeloggt. Dann war der Grandland wieder drin und alles funktionierte "normal". Fragt sich nur, wie lange wieder 8)

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL