MyOpel-App und Fahrdaten - Die zweite Staffel: Abgründe und Alternativen

  • Methusalem

    Das habe ich mit einer früheren Version der App mit Opel schon durch. Das war damals Version 1.34.1 (ich habe dafür extra in meiner damaligen Bewertung nachgesehen). Opel konnte oder wollte mir damals nicht helfen. Das heißt, es kam zwar zu einer Ticketerstellung bei Opel, danach habe ich aber nichts Hilfreiches mehr von Opel gehört.

    Ich habe damals die Akku-Optimierung ausgeschaltet, das hat aber nicht geholfen. Das Update auf Version 1.34.2 führte zu zuverlassiger Aufzeichnung, ab 1.34.3 war es dann wieder Essig mit den Aufzeichnungen.

    Ich schreibe Dir das so ausführlich, damit Du Dir nicht unnötig Hoffnungen machst.


    fwolf15

    Wo denkst Du eigentlich hin? ;) ^^

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Solche Ankündigungen haben wir ja schon häufiger zu Gesicht bekommen.

    Substanziell waren sie aber nie.

    Es kann ja sein, dass die als perfekt angekündigten neuen Versionen in der Laborumgebung der Entwickler wirklich auch perfekt funktionieren, in der Praxis aber, wo die Software auf ungezählte unterschiedliche Handys, Betriebssysteme, Einstellungen usw. trifft, ist dann Schluss mit der Perfektion.

    Unverständlich ist das trotzdem, denn es gibt Millionen anderer Apps, die sich auch in unterschiedlichen Umgebungsbedingungen zurecht finden müssen und das auch können.

    Die MyOpel-App gehört leider nicht dazu und das wird auch keine neue Version ändern.

    Da müsste eher eine komplett neue App her.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Die MyOpel-App gehört leider nicht dazu und das wird auch keine neue Version ändern.

    Da müsste eher eine komplett neue App her.

    Sie (die App) versucht einen Spagat, den sie nicht schaffen kann:

    Zum einen die Konnektivität zu myOpel und zum anderen die Konnektivität zum Fahrzeug selbst.

    Wobei ich der Überzeugung bin, dass einmal jemand mit architektonischem Geschick die Konnektivität und deren Zeitpunkte angehen müsste. Nur mit einem ganzheitlichen Ansatz kann die App gelingen.


    Schwacher Trost:

    Bei Peugeot und Citroen funktioniert die jeweilige App (MyPeugeot und MyCitroen) kein bisschen besser, da der Kern identisch ist.

    Mich wundert nur, dass man es geschafft hat, etwas auch technisch Einheitliches für die drei Marken Citroen, Opel und Peugeot zu bauen und dabei so fundamentale konzeptionelle Fehler macht.


    Vermutung:

    Es entsteht bei der App Verwirrung, da sich die Fahrzeuge sehr unterschiedlich schnell (abhängig vom Startverhalten des Infotainmentsystems) mit der App verbinden.

    Daraus würde ich jetzt den Schluss ziehen (wenn ich das Ganze zu konstruieren hätte), dass ich BT zwar verbinde, aber danach mindestens eine Minute warte, bevor ich auf App-Basis mit dem Auto quatsche oder umgekehrt das Auto mit der App quasselt.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Sie (die App) versucht einen Spagat, den sie nicht schaffen kann:

    Zum einen die Konnektivität zu myOpel und zum anderen die Konnektivität zum Fahrzeug selbst.

    Wobei ich der Überzeugung bin, dass einmal jemand mit architektonischem Geschick die Konnektivität und deren Zeitpunkte angehen müsste. Nur mit einem ganzheitlichen Ansatz kann die App gelingen.

    Die Tronity-App schafft den Spagat 99,9% zuverlässig.


    Vorteile:

    - Zuverlässigkeit,

    - keine spezielle Handybindung (funtioniert auch ohne Handy im Auto), und

    - aussagekräftige Auswertungen über Stromverbrauch und Ladungen (und mit ein bisschen Frickelarbeit auch für den Spritverbrauch).


    Nachteile:

    - die Fahrten werden mit einer Verzögerung von wenigen Sekunden (was dann kein Nachteil ist) bis zu einem Tag übermittelt, und

    - die App ist kostenpflichtig und in der für das Finanzamt nutzbaren Version sogar relativ teuer.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Die Tronity-App schafft den Spagat 99,9% zuverlässig.

    Die Frage ist nur: geht die Tronity APP auch mit nicht Hybriden GL?


    ich hab seither, also seit ich GL los bin, nicht mehr geschaut welche Autos unterstützt werden. Ich hatte damals zum Glück die monatliche zahlweise gewählt, so dass ich nach dem Ableben meines GL gleich kündigen konnte. Aber ich werde sie mir wieder holen wenn dann mein GSe auf dem Hof steht

  • Die Frage ist nur: geht die Tronity APP auch mit nicht Hybriden GL?

    Das kann ich leider nicht beantworten. Die App hat aber einen kostenlosen 14-Tage-Testzeitraum, so dass das mal jemand testen könnte.


    Die Architektur der App war ursprünglich nur auf reine e-Fahrzeuge ausgelegt, was inzwischen offiziell nicht mehr so dargestellt wird.

    In der Liste der unterstützten Opel-Modelle ist der Grandland (X) aber bisher trotzdem nicht aufgeführt.

    Die Anmeldung hat bei mir aber (schon im März 2022) funktioniert, das Auto wurde anhand der VIN auch richtig erkannt.

    Es gibt nur sehr wenige Störungen und dass Fahrten verloren gehen ist in der Zeit meiner bisherigen Nutzung nur einmal (bei einer Fahrt) vorgekommen. Einmal sind allerdings über einen Zeitraum von drei Tagen mehrere kleine Fahrten verzögert erfasst und nachträglich zu einer großen Gesamtfahrt zusammengefasst worden. In beiden Fällen sollen diese Ereignisse herstellerbedingt verursacht worden sein.


    Der Kundenservice von Tronity ist erstklassig und mit dem Pendant von Opel bzw. der MyOpel-Entwickler nicht zu vergleichen.


    fwolf15 :

    Die App wird ständig verbessert und erweitert. Sie hat sich besonders in den letzten Wochen stark verändert, so dass du sie auf den ersten Blick kaum wiedererkennen wirst.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()

  • Dieser Beitrag wurde gelöscht.

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina () aus folgendem Grund: Irrtümlicher Mehrfachvesand

  • Dieser Beitrag wurde auch gelöscht.

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • dieser beitrag wurde gar nicht erst geschrieben.


    Grüße ausm Norden