MyOpel-App und Fahrdaten - Die zweite Staffel: Abgründe und Alternativen

  • Ja, danke für die kontakt Mail, aber mit der MyOpel App habe ich abgeschlossen, brauche Sie auch nicht wirklich, wenn man mal ehrlich ist für was ???

    Ist doch eher eine reine Spielerei, in meinen Augen und meine Meinung.

  • Ist doch eher eine reine Spielerei

    Ja und nein.

    Man sollte dann aber regelmäßig auf myOpel auf Rückrufe prüfen.

    Dafür habe ich die App gerne genutzt - auch für die Verfügbarkeit von FW- und Kartenupdates.

    Ersteres geht mit Version 1.40.2 nicht und die Informationen zu Kartenupdates kann man sich auch hier beschaffen: Navi Updates auf peugeottalk.de

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ja und nein.

    Man sollte dann aber regelmäßig auf myOpel auf Rückrufe prüfen.

    Dafür habe ich die App gerne genutzt - auch für die Verfügbarkeit von FW- und Kartenupdates.

    Ersteres geht mit Version 1.40.2 nicht und die Informationen zu Kartenupdates kann man sich auch hier beschaffen: Navi Updates auf peugeottalk.de

    Rückrufe kann ich auch beim Kraftfahrt- Bundesamt überprüfen lassen. Aber wie gesagt, muss jeder selber wissen. Es ist nur ein Armutszeugnis das sowas einfache einfach nicht funktioniert.

    Aber für mich persönlich hat sich das Thema Opel PKW denke mal eh erledigt, weil Elektro werde ich nie fahren.

  • Ja, danke für die kontakt Mail, aber mit der MyOpel App habe ich abgeschlossen, brauche Sie auch nicht wirklich, wenn man mal ehrlich ist für was ???

    Ist doch eher eine reine Spielerei, in meinen Augen und meine Meinung.

    Immerhin hat dieses Forum der MyOpel-App inzwischen mehr als 1.000 Beiträge zu verdanken.

    Sie ist mit einer Quote von ca. 1,5% aller Beiträge damit als keinesfalls leichtgewichtiger Foren-Bestandteil zu bewerten.

    Somit trägt die App hier zur Belebung und zum Austausch bei und man kann ihr - auch wenn das sicher nicht ihr originärer Zweck ist - nicht grundsätzlich jeden Nutzen absprechen ... ;)


    Über die von WolfgangN-63 bereits vorstehend bereits genannten hinaus bietet die App - möglicherweise nur für die Hybrid-Modelle - aber auch noch die nützliche Zusatzfunktion der Vorklimatisierung bzw. Vorheizung und - zumindest bis vor den letzten Updates - auch die der Vorplanung von Fahrten.

    Letztlich muss jeder für sich entscheiden, ob die App auf dem Handy nützlich, tolerierbar, unnütz oder schädlich ist.

    Auf allen unseren Handys gibt es sicherlich etliche Apps, die auch nur 'reine Spielerei' sind und von denen man sich trotzdem nicht trennen mag.


    Wie man es viel besser machen kann, zeigt Volvo mit dem entsprechenden Pendant der MyVolvo-App.

    Wie man es etwas besser, aber auch nicht gerade gut machen kann, zeigt Porsche in der MyPorsche-App, in der es neben Licht auch allerhand Schatten gibt.

    Wer einfach ein unkompliziertes, auch für die Steuerklärung geeignetes Fahrtenbuch führen und sich dabei um wenig bis nichts kümmern will, sollte sich die Tronity-App ansehen, für die dann allerdings jährliche Abo-Kosten in Höhe von knapp 100 € fällig sind.


    Think positive!


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Die Vorklimatisierung funktioniert noch, habe im Urlaub damit mein Bier gekühlt

    Erstes Auto Fiesta 1, dann mehrere Opel C Kadett, lange Jahre nur Toyota Celica und jetzt Grandland x Ultimate Hybrid 4 in weiß mit schwarzen Dach, Bj2020, gekauft am 30.06.23 mit 25000km

  • Neues zu #16.

    da ich mich nicht mehr weiter um die Vorschläge des Opel gekümmert habe, kam heute die überraschende Wende. Immerhin 3 von 4 Fahrten wurden aufgezeichnet und wenn die letzte (Heim-) Fahrt auch aufgelistet wäre, hätte zudem sogar der aktuelle Standort gestimmt. Was für ein Wunder ist hier geschehen ???? !

    Aber man soll ja nicht vorschnell die Lorbeeren verteilen, morgen sieht es vielleicht wieder anders aus!

    Allen ein schönes WE gewünscht

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Gerade aktualisiert, mal sehen ob es Besserung bringt

    Erstes Auto Fiesta 1, dann mehrere Opel C Kadett, lange Jahre nur Toyota Celica und jetzt Grandland x Ultimate Hybrid 4 in weiß mit schwarzen Dach, Bj2020, gekauft am 30.06.23 mit 25000km

  • Bis vor etwa 6 Monaten wurden bei mir alle Fahrten aufgezeichnet ohne die App jeweils vor Fahrtantritt zu starten.

    Danach funktionierte die Aufzeichnung nur noch seeeehr sporadisch, auch wenn ich die App vor Fahrtantritt neu gestartet habe.

    Nachdem ich die App auf dem Smartphone deinstalliert und anschließend neu installiert habe wird jetzt die FIN abgefragt.

    Mehrfache Versuche die FIN meines Grandland X einzugeben führen zu der Meldung "FIN unbekannt".

    Habe den Sachverhalt mal Opel/PSA geschildert, mal sehen was dabei rauskommt. ;)

    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24