MyOpel-App und Fahrdaten - Die zweite Staffel: Abgründe und Alternativen

  • So sieht es jetzt nach meinem 2 wöchigen Urlaub aus. Von knapp 4000km die ich gefahren bin wurden 2700km aufgezeichnet. Also stimmt in der App überhaupt nichts. Die komplette Verbrauchsanzeige ist also für den Hintern.

    Die zeigt mir nämlich 8,8 Liter im Schnitt. Klar ich bin lange strecken mit Tempomat 160 gefahren und ab und zu wenn meine Frau geschlafen hat auch mal etwas schneller.

    Erstes Auto Fiesta 1, dann mehrere Opel C Kadett, lange Jahre nur Toyota Celica und jetzt Grandland x Ultimate Hybrid 4 in weiß mit schwarzen Dach, Bj2020, gekauft am 30.06.23 mit 25000km

  • Die komplette Verbrauchsanzeige ist also für den Hintern.

    Die Verbrauchsanzeige in der App wäre selbst bei perfekter Aufzeichnungsfunktion nur dann zu gebrauchen, wenn auch alle Fahrten berücksichtigt würden, die ohne Handy an Bord durchgeführt werden.

    Beim Hybrid ist sie im Übrigen schon deshalb insgesamt fragwürdig, weil die mit Elektro-Antrieb durchgeführten Fahrten ja alle mit '0l/100km' gerechnet werden.

    ... und zu wenn meine Frau geschlafen hat auch mal etwas schneller.

    Na, na ... tststs ... :w0019:


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo ,

    seit dem 26.07.23 erfolgte keine Standortaktualisierung und auch keine Fahrtenaufzeichnung mehr. Mal sehen was als Antwort von Opelkommt, da ich in der App unter Kontakt und Hilfe angefragt habe.

    Schönen Sonntag gewünscht.

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Mal sehen was als Antwort von Opelkommt, da ich in der App unter Kontakt und Hilfe angefragt habe.

    Die Antwort kann ich vorwegnehmen:


    -----8<-----schnipp-----


    Sehr geehrter Herr XXXXX,


    vielen Dank für Ihre E-Mail vom XX.XXXXXX. Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Fahrzeug aus unserem Hause entschieden haben und bedanken uns für das damit ausgesprochene Vertrauen.

    Wir bedauern, dass es bei der Nutzung von myOpel zu Unannehmlichkeiten gekommen ist. Selbstverständlich liegt es in unserem täglichen Bestreben unseren Kunden die angebotenen Plattformen jederzeit in vollem Umfang zur Verfügung zu stellen. Daher sind wir für schnelle Rückmeldungen unserer Kunden dankbar, insofern Beanstandungen auftreten.

    Es tut uns leid Ihnen mitzuteilen, dass es derzeit mit der aktuellen Version unserer myOpel-App noch einige technische Probleme gibt. Unsere Fachabteilung arbeitet bereits unter Hochdruck an einer Lösung. Da es sich um einen technisch komplexen Sachverhalt handelt, nimmt die Problembehebung mehr Zeit in Anspruch und soll mit dem nächsten Update behoben werden. Selbstverständlich sind wir laufend um Innovationen und Verbesserungen bemüht.

    Wir bedanken uns, dass Sie sich an den Opel Kundenservice gewendet haben.

    Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund!


    -----8<-------schnapp-----


    Oder zusammengefasst und verständlicher formuliert:

    Blablabla.


    Grüßle, Sami 🕊️ ;)

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Oder zusammengefasst und verständlicher formuliert:

    Blablabla.

    Diese Antwort habe ich auch schon bekommen und die App nach Deinstallation und Neuinstallation jetzt endgültig gelöscht. Es wurden in 10 Tagen 2 Fahrten aufgezeichnet.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Hallo,

    heute kam mal was Neues vom Opel Kundendienst als Antwort auf meine Anfrage bzgl. aktueller Standort und Fahrtenaufzeichnung:


    Sehr geehrter Herr xxxx,
    vielen Dank, dass Sie sich an den Opel Kundenservice gewandt haben


    Können Sie uns derzeit bestätigen, ob momentan die aktuellste Version der MyOpel App auf Ihrem Smartphone installiert ist?
    Die neue App Version 1.40.0 bringt Verbesserungen der Verbindung und Kommunikation zwischen Fahrzeug und App, um die Erfassung von Fahrten und Fernsteuerungsfunktionen sicherzustellen.


    Um Ihr Anliegen bezüglich der fehlenden Fahrtenaufzeichnungen in der Opel App zu lösen, kontrollieren Sie zuerst, ob Privatmodus Ihres Fahrzeugs deaktiviert wurde. Nachfolgend finden Sie die Anleitung zur Deaktivierung des Privatmodus:
    https://opel.my-customerportal…lokalisierung?language=de


    Überprüfen Sie bitte zunächst die Schritte aus dem folgenden FAQ-Artikel, um die Konnektivität zu optimieren und potenzielle Fehlerquellen auszuschließen:


    https://opel.my-customerportal…l-App-abrufen?language=de


    Sollte nach Durchführung dieser Schritte weiterhin kein Datenaustausch stattfinden, gehen Sie bitte wie folgt vor:


    1) Melden Sie sich von der MyOpel App ab
    2) Verbinden Sie sich erneut mit der MyCitroën App
    3) Schalten Sie die Zündung des Fahrzeugs ein, aber lassen Sie den Motor noch nicht an
    4) Verbinden Sie das Smartphone über Bluetooth mit dem Touchscreen des Fahrzeugs
    5) Starten Sie den Motor
    6) Unternehmen Sie eine Fahrt über 400 Meter und überprüfen Sie im Anschluss, ob die Fahrtdaten in der Registerkarte "Routen" der Anwendung vorhanden sind


    Falls Sie nach der Überprüfung weitere Unterstützung benötigen, zögern Sie nicht uns über einer Antwort auf diese E-Mail zu kontaktieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Jovan Adamov
    Opel Deutschland Kundenbetreuung


    Lustig ist ja, das ich mich bei der CITROEN App anmelden soll!!!!!


    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • ...

    1) Melden Sie sich von der MyOpel App ab
    2) Verbinden Sie sich erneut mit der MyCitroën App
    ...

    Das ist ein eindrucksvolles Beispiel für die Sorgfalt, mit der der Kundenservice unsere Anliegen bearbeitet.

    Wir können davon ausgehen, dass die Programmierung doppelt sorgfältig erfolgt ... :w0018:


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Wir können davon ausgehen, dass die Programmierung doppelt sorgfältig erfolgt ... :w0018:

    galubst Du etwa dass den Bockmist nur ein Programmierer verbrechen kann? da wird von jeder Teilfirma des PSA Konzenrs einer da sitzen und sich Gedanken machen was man verschlimmbessern kann

  • Hallo,

    hast du vielleicht mal die E-Mail Addi an der du dein Anliegen geschickt hast ??


    Gruß

    Thomas

  • hast du vielleicht mal die E-Mail Addi an der du dein Anliegen geschickt hast ??

    Wie ich aus eigener Erfahrung aus 2022 weiß, ist die Kommunikation mit Opel bzw. der für die MyOpel-App zuständigen Abteilung reine Zeitverschwendung.

    Ich habe damals einen sehr intensiven Schriftwechsel geführt, eine Vielzahl von Daten, Screenshots und Informationen bereit gestellt und am Ende doch nur 'heiße Luft' bekommen.


    Den ersten Kontakt hatte ich dabei über die App hergestellt:


    2023-08-30-10-29-35-523.jpg


    Anfangs bekommt man nur die hier bereits veröffentlichten, vorformulierten Standardantworten.

    Wenn man hartnäckig bleibt, bekommt man zwar Kontakt zu einem echten Service-Mitarbeiter, der aber dann auch nur so tut, als wäre er an einer Problemlösung interessiert.

    In dieser Phase lief die anschließende Konversation über die eMail-Adresse 'opel_de@my-customerportal.com'.

    Mein Ansprechpartner war dabei 'Sopiko Sulkhanishvili'.


    Eine meiner Mails innerhalb dieser Kommunikation stelle ich hier mal als Beispiel dar (die darin genannte Version der MyOpel-App war die seinerzeit aktuellste Version):


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    sehr geehrte/geehrter Frau/Herr Sopiko Sulkhanishvili,


    vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Wunschgemäß teile ich Ihnen die angeforderten Informationen mit:

    • Welches Smartphone wird verwendet

    Xiaomi Mi 11 Ultra

    • Welche Android/IOS Version

    Android 12 (SKQ1.220303.001)

    • Wann genau ist das passiert? Datum/Uhrzeit

    Permanent / Dauerhaft

    • Wie oft ist das Problem? (manchmal, immer, sporadisch)

    Immer

    • Technische Beschreibung des Problems (was genau nicht funktioniert)

    Das Fahrtenbuch funktioniert nicht. Abgesehen von bisher einer (einzigen Fahrt) werden keine Fahrten aufgezeichnet.


    Die Fahrtdaten sollten vorliegen, denn die parallel benutzte App von Tronity, die zur Anmeldung die gleichen Daten (inkl. VIN) abfragt wie die MyOpel-App, zeichnet zuverlässig und lückenlos alle durchgeführten Fahrten auf (sogar dann, wenn das Fahrzeug nur wenige Meter bewegt wird, z. B. von vor der Garage in die Garage).

    Anders als die Fahrten werden Kilometerstand, aktueller Standort, sowie die auch im Info-Display im Fahrzeug mitgeteilten Reichweitenprognosen in der App zutreffend angezeigt. Nur die Fahrten eben nicht.

    Ich verwende die MyOpel-App in der Version 1.34.3 für Android, geladen aus dem Google PlayStore.

    Wenn Sie und ich Glück haben, erreichen Sie mich telefonisch unter 021** ****** (nur Mo, Di, Do u. Fr, 9-12, ohne Garantie)


    Dieser Mail werden die folgenden Screenshots angehängt:

    Spezifikationen Mobiltelefon,

    MyOpel-App Fahrtenbuch Filtereinstellungen,

    MyOpel-App Fahrtenbuch Liste aller Fahrten

    Tronity-App Fahrtenbuch Liste der Fahrten im Mai 2022 (Auszug)


    Mit freundlichen Grüßen

    Samina S******


    Nach einigem weiteren Hin und Her lautete das Endergebnis der ganzen Mühe:


    Sehr geehrte Frau S******,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Ich habe eine Antwort von unsere IT Abteilung bekommen:

    “Wir sehen mehr als eine Fahrt in den Protokollen. Ich werde Ihnen sofort 2 Informationen geben und dann, wenn das Problem weiterhin besteht, können Sie uns neue Logs/Bildschirmphotos (Liste der Fahrten "von Anfang an" mindestens) produziert und gesendet von der Anwendung Form 15mn nach einer Reise unter Beachtung der Nutzungsbedingungen unten und nicht abgerufen senden.

    1 : Tronity verwendet die vom BTA stammenden Informationen, um seine Fahrten zu erstellen und vermeidet so mögliche Bluetooth-Instabilitätsprobleme.

    2 : Um GDPR-konform zu sein, wird jede Fahrt, die nicht zurückgeholt wird, wenn der Motor des Fahrzeugs abgeschaltet wird, endgültig von der headUnit gelöscht.


    Dann müssen Sie Ihr Smartphone vorbereiten, bevor Sie das Fahrzeug betreten (Bluetooth autorisieren und die Anwendung öffnen).

    Unter idealen Bedingungen muss die Anwendung während der gesamten Fahrt geöffnet bleiben und kein anderes Gerät darf Bluetooth verwenden.“

    Wir bedanken uns, dass Sie sich an den Opel Kundenservice gewendet haben und verbleiben


    mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund!

    Sopiko Sulkhanishvili


    Opel Deutschland Kundenbetreuung

    Telefon 06142 8729750


    Danach habe ich die Zwecklosigkeit der Diskussion dann eingesehen und die Konversation nicht mehr weitergeführt.

    Das Thema betrachte ich inzwischen nur noch als Ableger eines Schmunzelecken-Threads ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()