Infotainment-System Navi 5.0 IntelliLink

  • Der Termin in der Opelwerkstatt am Mittwoch war bisher leider ohne Ergebnis. Es wurde aber ein Fall beim Hersteller eröffnet und ich soll beim nächsten Ausfall ein kurzes Video aufnehmen, dann nochmal zur Fehlerauslese in die Werkstatt kommen. Anschl. soll das gemeinsam mit dem Hersteller analysiert und ausgewertet werden.


    Wie es oft so ist, bis heute kein Ausfall mehr. Aber ich bin zuversichtlich, das kommt bald wieder.


    Werde berichten, sobald es Neuigkeiten gibt.

    GLX Ultimate, 1,2 l, Benziner, 130 PS, Saphir Grau, Automatik, AHK


    Bestellt am 15.3.2019
    Lieferung: 13.6.2019

  • Sind nicht die besten CANBUS Systeme von PSA, was da entwickelt wurde.

    Auch wenn ich wieder als Schlaumeier definiert werde: Warum schreibst DU "PSA", wenn "BOSCH" den CANBUS erfunden hat und derselbe in ISO zertifiziert ist!? Die Falschen pauschal beschuldigen finde ich nicht fair. Vielleicht hat PSA die falschen Leute die Software schreiben lassen oder den richtigen Leuten zu wenig bezahlt oder zuviel Druck gemacht. Vielleicht taugen auch die CANBUS Chips von irgendeinem Hersteller nichts, denn das CANBUS Protokoll wird sicher nicht jedesmal neu "erfunden". Keine Ahnung aber der CANBUS selbst kann nichts dafür. ;)

    Trotzdem liebe Grüße Sigi

  • Was lange währt, wird noch lange nicht gut. :cursing:


    Endlich hat es nun mal mit dem Werkstatttermin geklappt. Aus unterschiedlichen Gründen hat es sich seeeeehr lange hingezogen, bis heute die Diagnose des Audiosystems durchgeführt wurde.


    Ergebnis: das Radio ist defekt.

    Kosten für die Diagnose: 144,00 Euronen incl. Märchensteuer.


    Lösung des Problems ist ganz einfach:


    Mal eben ein neues Radio für 1500 Ocken kaufen und zack schon funktioniert es wie es soll. Wie lange, weiß man allerdings nicht so genau.

    Nee, danke. Für so einen Schei..dreck gebe ich kein Geld mehr aus. Da singe ich lieber vor mich hin bei einem Ausfall, hört ja keiner. :D


    Bin bedient und mein nächstes Auto wird sicher nicht mehr von diesem Hersteller sein.

    GLX Ultimate, 1,2 l, Benziner, 130 PS, Saphir Grau, Automatik, AHK


    Bestellt am 15.3.2019
    Lieferung: 13.6.2019

  • Das Geld würde ich auch nicht dafür ausgeben wollen.

    Ob es an Opel liegt ist ne andere Sache...

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Hallo zusammen, gibt es evtl. eine nachrüstbare Alternative zum Navi 5.0 IntelliLink? Aus meinem bisherigen Insignia, der mit einem NaviPro ausgerüstet war, bin ich eine deutlich bessere Ablesbarkeit des Bildschirms gewohnt. Mich stört am IntelliLink vor allem, dass man die Interpreten nicht erkennen kann. Und das Navi-System ist bei anderen Systemen auch deutlich übersichtlicher.


    Mir ist auch klar, dass das keine günstige Tauschaktion werden würde, aber aktuell finde ich gar nichts dazu im Internet.

    Opel Grandland X, 1.2 Turbo, Arktis Weiß mit schwarzem Dach, Automatik, Ultimate Austattung. Erstzulassung 09/2020, Kauf am 12.01.2024 mit knapp 41.000 km.

  • Tycros

    Hast du mal kontrolliert, ob bei deinem IntelliLink die aktuellste Firmware installiert ist?

    Es hat vor einiger Zeit mal ein Update gegeben, bei dem die Lesbarkeit verbessert worden ist.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo Samina, davon wusste ich tatsächlich nichts. Wo kann ich denn erkennen, welches die aktuelle Firmware ist?

    Opel Grandland X, 1.2 Turbo, Arktis Weiß mit schwarzem Dach, Automatik, Ultimate Austattung. Erstzulassung 09/2020, Kauf am 12.01.2024 mit knapp 41.000 km.

  • Hallo Samina, davon wusste ich tatsächlich nichts. Wo kann ich denn erkennen, welches die aktuelle Firmware ist?

    Es gibt hier im Forum bereits mehrere Threads zum Update von Firmware und Kartenmaterial, in denen auch beschrieben wird, wie man die installierte Version herausfindet.


    Ein Beispiel dafür hat cbs3000 kürzlich mal hier gepostet:


    Um weitere Informationen dazu zu finden, kannst du auch die Suchfunktion benutzen. Das Forum bietet die ja extra an damit nicht immer wieder die gleichen Fragen immer gleich beantwortet werden müssen ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo Samina, davon wusste ich tatsächlich nichts. Wo kann ich denn erkennen, welches die aktuelle Firmware ist?

    Ich bin zwar nicht Samina, aber da du auch einen Grandland X mit 1,2l Motor hast mische ich mich mal ein.


    Schau mal hier, da habe ich das mal beschrieben:

    Ausgabestand der installierten Software beim Navi 5.0 IntelliLink anzeigen - Anleitungen - Opel Grandland X Forum (grandlandx-forum.de)


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24