Zufriedenheit Hybrid

• ...

'innovation' Hybrid 4

...

hat aber 'nur' 200 PS

...

'Innovation' war damals die mittlere Ausstattungslinie, zwischen 'Edition' und 'Ultimate'.

Kuck mal auf der Internetseite vom Opelteam Niedersachsen, da findest du alte Preis- und Ausstattungslisten als PDF-Dateien zum Downloaden.

Das mit den 200PS ist ein Fehler in der Datenbanksoftware der Händler. Beim H4 leistet der Verbrennermotor 200 PS, die Datenbank kann die zusätzliche Leistung der Elektromotoren bzw. die 'Gesamtleistung' nicht darstellen.

Das findest du bei etlichen Angeboten so wiedergegeben.

Wenn 200 PS da steht, ist es ein H4, beim H2 steht dann 182 PS.

Grüßle, Sami 🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Reach out and touch faith. Your own personal Jesus.' (Depeche Mode im Song 'Personal Jesus', 1989) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Die 200 PS sind auch die Leistung im Fahrzeugschein, da hier nur die Verbrennerleistung angegeben wird. Wenn die Anzeige nach Fahrzeugschein erstellt wurde, dann kanns auch daher kommen.

Grandland X Hybrid 4 BJ. 07/2021, meiner seit 01/2024

• Die 200 PS sind auch die Leistung im Fahrzeugschein, da hier nur die Verbrennerleistung angegeben wird. Wenn die Anzeige nach Fahrzeugschein erstellt wurde, dann kanns auch daher kommen.

Nur zur Vervollständigung ... 😉

Die Leistung laut Fahrzeugschein (der auch nicht mehr so heißt) beträgt 147 kW (beim H4) bzw. 133 kW (beim H2).

Behörden benutzen die offiziellen Bezeichnungen und Einheiten.

Moin von der Insel, Sami 🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Reach out and touch faith. Your own personal Jesus.' (Depeche Mode im Song 'Personal Jesus', 1989) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

• Hallo,
    ah, okay. im Angebotsblatt steht 147kW, dann ist das klar.
    habe auf dieser Niedersachsen Seite die Preisliste gefunden, prima und Danke für den Tipp!
    Genau wie bei anderen Preislisten... relativ schwer durchschaubar, aber ich wühle mich da schon durch.
    Das Angebot an sich scheint mir recht teuer. Hat zwar nur 13TKM runter das gute Stück (ist wohl echt so) , ist aber eben aus 2020 Batterie dann schon 5 Jahre) und damit genauso alt, wie unser Jeep. Ob wir das so wollen, mal sehen.
    OT:
    @ Samina: Heute die Fortuna bei unserer Eintracht. Die drei Punkte müssten schon hier bleiben.

• Heute die Fortuna bei unserer Eintracht. Die drei Punkte müssten schon hier bleiben.

Die Fortuna hat zwar zwei Punkte in Braunschweig gelassen, aber die Eintracht bekommt nur einen davon.

Da bleibt für uns beide der Traum von Klassenerhalt bzw. Aufstieg erhalten ... 😉

Der GLX-Hybrid ist ein bereits wahr gewordener Traum, jedenfalls mein H2.

Er ist ein zuverlässiger, gutmütiger, komfortabler, geräumiger und kraftvoller Partner und für ein Fahrzeug dieser Klasse obendrein auch noch genügsam im Verbrauch.

Ich bin nach fast vier Jahren jedenfalls rundum zufrieden mit dem Auto.

Grüßle, Sami 🕊️

• Das Angebot an sich scheint mir recht teuer. Hat zwar nur 13TKM runter das gute Stück (ist wohl echt so) , ist aber eben aus 2020 Batterie dann schon 5 Jahre) und damit genauso alt, wie unser Jeep. Ob wir das so wollen, mal sehen.

Ein 2020er Modell könnte heikel sein. Meiner wurde auch im 2020 zugelassen und ich hatte am Anfang nichts als Ärger und überlegte mit sogar, den Wagen wieder loszuwerden. Nach diversen Nacharbeiten auf Garantie (neuer Bordlader, diverse Rückrufe, neuer Akku mit rund 55'000 km wegen angeblicher Brandgefahr gewisser früher Baureihen) hat er sich mittlerweile zu einem sehr zuverlässigen Fahrzeug gemausert. Wenn ein Fahrzeug aus dem 2020 nur 13'000 km auf der Uhr hat, hätte ich meine Zweifel, ob alle "Kinderkrankheiten" behoben wurden. Zu den "Kinderkrankheiten" ist das Forum voll. Einen neueren Grandland würde ich sehr empfehlen, weil Opel von den Fehlern gelernt hat. Auch mein FOH hat mir bestätigt, dass vor allem der erste Jahrgang problematisch war.

• Das wäre dann aber viel früher.

Ich denke, Beni meint den ersten Hybrid-Jahrgang. Da wäre der 2020er dabei ...

Grüßle, Sami 🕊️

• Hallo zusammen,

gestern bin ich mit @Julia von unserer Sylt-Tour zurückgekommen und kann einfach nur weiter von meinem 'Il bello' schwärmen. Auf den zweimal 600 km hin und zurück hat er sich mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,4 l Super (E10) begnügt, wobei man noch jeweils eine volle Akku-Ladung hinzurechnen muss. Da wir ja immerhin 9 Tage dort waren, war das Auto für die Reise natürlich voll beladen.

Auch wenn Julia den größten Teil der Strecken am Steuer saß, wurde nach meinen Tempo-Regeln gefahren, also maximal 130 km/h.

Mit dem Verbrauch bin ich super zufrieden.

Auf der Insel sind wir komplett rein elektrisch gefahren. Sylt hat eine hervorragende Ladesäulen-Infrastruktur und man findet fast überall Anschluss (aber Vorsicht beim Preis, die Unterschiede sind beträchtlich und reichen von 41 bis 127 Ct/kWh, je nach Anbieter).

Einem Geistesblitz vor der Abreise folgend, hatte ich vor der Anreise den 'Ladeziegel' mit in den Kofferraum gepackt, nachdem ich in der Beschreibung unserer Ferienwohnung vom elektrisch betriebenen Garagentor der zugehörigen Garage gelesen hatte. Die Hoffnung, dann in der Garage auch eine Steckdose zu finden, hat sich erfüllt, so dass wir immer 'gratis' nachladen konnten. Bin mal gespannt, ob dem Vermieter der erhöhte Stromverbrauch auffällt ...

Der GLX hat in der ganzen Zeit überhaupt keine Probleme gemacht und war gewohnt zuverlässig und - auch mit großem Gepäck - immer gut zu beherrschen.

Grüßle, Sami 🕊️

• Ja, ich meinte den ersten Hybrid-Jahrgang. Der Grandland Hybrid 4 kam Ende 2019 auf der Markt. Meiner (Erstzulassung Februar 2020, gekauft als Vorführwagen des Autohauses im August 2020) ist einer der früheren Hybriden.