Start-Stopp-Automatik funktioniert nicht

  • Hallo

    Also diese Start-Stopp-Automatik macht mich noch wahnsinnig. Ich habe auf Garantie eine neue Batterie bekommen, weil die Start-Stopp-Automatik so gut wie nie funktioniert hat. Nachdem ich eine neue Batterie bekommen hatte, funktionierte die Start-Stopp-Automatik wieder ohne Probleme. Das hat aber nur ca. 2 Wochen angehalten. Seit dem funktioniert die nicht mehr. Und ich fahre jeden Tag 40km zur Arbeit. Bin die Tage sogar 250 km gefahren. Auch danach keine Start-Stopp-Automatik.


    Was könnte das noch sein? Lichtmaschine defekt?

  • Nicht aufregen, diese S/S Automatik funktioniert nicht.

    Bei mir geht der Motor manchmal nach 200 Metern im kalten Zustand aus. Dann mal wieder tagelang nicht.

    Ich bin froh wenn meine Leasingzeit rum ist, Fahrzeug ist eher schlecht.


    Was für ein Fahrzeug fährst Du?

  • Also mit meiner neuen Start/Stop Batterie (AGM) von Varta

    funktioniert dass problemlos.


    Autobatterie-Finder von VARTA® - Finden Sie die beste und zuverlässigste Batterie für Ihr Auto (varta-automotive.com)

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • diese S/S Automatik funktioniert nicht.

    Stimmt nicht.


    Bei mir geht der Motor manchmal nach 200 Metern im kalten Zustand aus

    Ist so gewollt. Der Leerlaufbetrieb wäre in diesem Fall schädlicher als Stopp/Start.


    Fahrzeug ist eher schlecht.

    Thema verfehlt, diese Einlassung ist hier OT.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Was könnte das noch sein? Lichtmaschine defekt?

    ...nein die Lichtmaschine ist i.O. Sie wird nur von einem bescheuerten Batteriemanagement gesteuert und läd viel zu wenig nach. Die vielen Verbraucher ziehen sofort nach Einbau der neuen Batterie (EFB) Strom. Nach drei Tagen liegen nur mehr 62% von 100 an. Dann sagt das S/S System no! und alles geht nach drei Minuten in den Eco_modus, damit die Restenergie einen (manuellen) Motorstart schafft. Eine AGM Batterie ist da schon besser. Siehe dazu entsprechenden Threat.

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Versteh zwar nicht warum jemand die blödsinnige Start/Stop Funktion vermisst, aber ist ganz normal.


    Auto lädt zum angeblichen spritsparen die Batterie nicht richtig auf und macht sie mittelfristig kaputt.


  • Und bei mir geht die Start/Stopp Automatik momentan ständig. Trotz "kaputter" Batterie., 🤣🙈 Schalte sie momentan ständig ab, weil ich Angst habe, dass er nimmer anspringt. Wenn ich froh, wenn übermorgen die Neue reinkommt. Wobei momentan springt er generell wieder schön an. Aber ist halt auch warm. Meine Start/Stopp Automatik geht auch im Winter. Allerdings kann es da passieren, dass sie mal vereinzelte Tage nicht funktioniert. Aber fragt mich bitte nicht, was da aktuell für eine drin ist. Steht Varta drauf und ist/war meine Erste.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • ...es geschehen Zeichen und Wunder! Nach einer Fahrt nach Basel (560km hin u. zurück) funktioniert die S/S Automatik nach fast 4 Jahren und mit erster Batterie (EFB) wieder. Jetzt schon 3 Tage am Stück, auch auf Kurzstrecke!!!

    Vielleicht hat der Grandland die Peugeot-Fabrik im Elsaß gemerkt, weil ich über F die A35 zurück bin. :)

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • So geht das bei mir auch obwohl ich bereits den 2. Akku habe.

    Nach ein paar Kurzstrecken wird es wieder vorbei sein mit S/S.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Also aktuell null Probleme bei meinem 1.2er.

    Bekomme sogar den Hinweis, Start Stop nicht aktiv, weil die Aussentemperatur zu hoch ist, ca. 30-35°C, obwohl der Motor kalt ist bzw. keine 90°C hat.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4