Turbo defekt!

  • Geplant war ein entspanntes, verlängertes Pfingstwochenende im Schwarzwald. Rund zwei Stunden Autofahrt lag vor uns für die Anreise.
    Die ersten 30 Kilometer auf der Hauptstrasse wurden elektrisch gefahren. Dann folgte ein längerer Autobahnabschnitt, wozu ich in den Sportmodus wechselte.
    Der Verbrenner sprang sofort an und lief sich warm und klinkte sich danach in den Antriebsstrang ein.

    Nun hörte ich plötzlich beim Gas geben ein Pfeifen. Gas weg - Geräusch weg! Gas geben - Geräusch taucht wieder auf - ein Pfeifen, resp. Heulen.

    Für mich war klar, da stimmt was mit dem Turbo nicht. Als dann nach einigen Kilometern die gelbe Kontrollleuchte "Fehlfunktion, Service" (Schraubenschlüssel-Symbol) mit entsprechendem Warnhinweis aufleuchtete war der Fall klar.

    Bei der nächsten Ausfahrt raus und zum nächsten FOH. Einzige Option - Auto stehen lassen!


    Nun heute hat sich mein Verdacht bestätigt. Turboschaden nach 28'500 km!

    Mit einem Verbrauch von 1,7 Liter/100km (483 Liter getankt) sind die "Verbrennerkilometer" noch um einiges weniger.

    Teile sind bestellt - der Wage bleibt noch beim FOH.

    Bestellt: Juni 2020

    Grandland X H4, Ultimate (CH), Pearl-Weiss, Stoff-Morrocana-Kombination, 7.4 kW-Lader, Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stop/Go Advanced

    Lieferdatum: Januar 2021, März 2021, April 2021, 12. März 2021, Gebaut in Sochaux

  • Ähnliches habe ich hier noch nicht gelesen.

    Ich gehe mal von Garantie aus...

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • 2 Monate nach Ablauf der Garantie!

    Ich hoffe du hast die Garantieverlängerung gekauft!

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Ja, der Motor ist für den Zweck nicht ideal. Toyota etc. bauen in ihre Hybride extra großvolumigere Motoren ohne Turbolader ein.


    Ist halt die Frage warum er nun genau kaputtgegangen ist. Wenn ein Fremdkörper reingekommen ist und das Verdichterrad zerschossen wurde, hat das nicht wirklich was mit der Konstruktion zu tun.


    Aber nach Beschreibung:

    - Auto fährt elektrisch auf der Landstraße rum. Motoröl bleibt kalt.

    -Fahrt auf die Autobahn, Verbrenner schaltet sich zu.


    Und jetzt passiert alles was man mit einem Turbomotor genau NICHT machen sollte.


    -Der kalte Motor bekommt jetzt - yeah Sportmodus, gib ihm. - richtig Drehzahl - der Turbo erst recht. Vollgas bei kaltem Motor.


    - Welle nicht so geschmiert wie sie soll, Öldruck im Lader der für die Zentrierung wichtig ist passt auch nicht. Mangelschmierung, Lagerschaden... Kaputt...


    Hoffentlich nicht noch was zerissen und Trümmer im Motor...

  • Der Verbrenner sprang sofort an und lief sich warm und klinkte sich danach in den Antriebsstrang ein

    ...d.h. der Turbo konnte sich auch 'warm' laufen. Den Sport-Modus wählen solange der Benziner/Diesel kalt ist müsste eigentlich verhindert werden können. Opel verhindert doch sonst auch elektronisch tausend andere sinnvolle Sachen. (z.B. Eco-Modus / sanftes Anfahren beim Automatic, wenn der Motor kalt ist, etc.)

    Wünsche Dir, dass es beim Turbo auf Garantie bleibt.

    Gruß, Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Vielleicht ja nur ein Schlauch abgegangen, hatte ich beim Corsa OPC auch öfters

    Leider nein. Axiallager im Eimer!


    2 Monate nach Ablauf der Garantie!

    Ich hoffe du hast die Garantieverlängerung gekauft!

    Auch leider nein - keine Garantieverlängerung. Es läuft aber ein Garantieantrag. Mal schauen.



    Ähnliches habe ich hier noch nicht gelesen.

    Ich gehe mal von Garantie aus...

    Auch dem FOH ist kein weiterer Fall bekannt - Einzelfall!


    ...d.h. der Turbo konnte sich auch 'warm' laufen. Den Sport-Modus wählen solange der Benziner/Diesel kalt ist müsste eigentlich verhindert werden können. Opel verhindert doch sonst auch elektronisch tausend andere sinnvolle Sachen. (z.B. Eco-Modus / sanftes Anfahren beim Automatic, wenn der Motor kalt ist, etc.)

    Wünsche Dir, dass es beim Turbo auf Garantie bleibt.

    Gruß, Arno

    Richtig! Ich schalte immer bewusst einige Zeit bevor ich die Autobahn befahre in den Sportmodus um die Warmlaufphase dem Motor zu gönnen. In dieser Warmlaufphase wird der Elektroantrieb auch auf ein höheres Leistungsniveau geschaltet. Es werden beim H4 der hintere und vordere Elektromotor angetrieben. Wenn aber das Gaspedal so ziemlich ganz durchgedrückt wird, wird der Verbrenner auch ohne warmlaufen relativ grob hinzugeschaltet, welches sehr schlecht für derselbigeist. Müsste eigentlich verhindert werden!


    Der neue Turbolader ist schon eingetroffen. Was noch fehlt sind die Ölschläuche!

    Bestellt: Juni 2020

    Grandland X H4, Ultimate (CH), Pearl-Weiss, Stoff-Morrocana-Kombination, 7.4 kW-Lader, Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stop/Go Advanced

    Lieferdatum: Januar 2021, März 2021, April 2021, 12. März 2021, Gebaut in Sochaux