Thermostat

  • Moin zusammen,


    und leider schon wieder ein Defekt an meinem GLX. Vermute das Thermostat. Auto ging von 90 Grad direkt auf 130 . Es drückt aus dem Auslassbehälter kochendes Wasser. Dachte erst schon wasserpumpe, aber nachdem er abgekühlt war habe ich ihn nochmal gestartet, und es kommt kein Wasser raus, wie gesagt erst wenn es kocht drückt es oben raus.


    Hat zufällig jemand die Teilenummer zur Hand

  • Zitat

    Ok, dann ist das wohl neu, hatte so braunes drin gehabt


    Wird beim HDI allgemein recht schnell braun, war schon beim 306er so. Solang der Frostschutzgehalt stimmt kein akuter Handlungsbedarf.


    Ca. alle 4 Jahre sollte man es trotzdem wechseln lassen. Da wird zwar auch von "Lebenslanger" Füllung geredet, aber das ist nur Marketingblabla.

    "Ich hab das noch nie bei keinem Auto wechseln lassen" hört man zwar immer besonders aus der VW Ecke, und dann wundern sich immer warum ihre Heizungswärmetauscher undicht werden...

    Mit diesen Plastik-Thermostatgehäusen sind Ablagerungen im Kühlsystem auch keine gute Idee.


    Nachdem ich schon 1-2mal normales Wasser nachschütten musste. (Vielleicht Deckel nicht ganz zu) hab ich es bei der 3 Jahres Inspektion komplett erneuern lassen.


    Nächstes Jahr kommt der Zahnriemen kommt dann sowieso nochmal komplett neu.

  • Muss leider nochmal nachfragen, habe das Thermostat gewechselt, bin dann langsam mal gefahren, wegen der Luft im Kreislauf, folgende Problematik, Heizung bleibt kalt und er geht binnen sek von 90 auf 130 Grad. Im Stand bleibt er bei 90 Grad ohne hoher zu gehen. Muss ich den noch irgendwo entlüften? Sowas hatte ich bis jetzt noch nicht

  • Festo22

    bei meinem 1.6 Benziner wird am Montag das Thermostat gewechselt.

    Der Motor/Kühlwasser war selbst nach 150km Autobahn nicht bei 90°. Also genau das umgekehrte wie bei Dir.

    Siehe dazu auch den Threat von mir. "Elektrik&Beleuchtung" -Temperaturanzeige zu niedrig.

    Werde dort auch berichten, weil ich nicht zum FOH gehe für den Austausch.

    Anscheinend hängt Dein neuer Thermostat im kleinen Kühlkreislauf. Mit der OBD Diagnose ansteuern und zurücksetzen.

    ...hab aber keine Ahnung, ob das hilft. :|

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Guten Morgen, dass war auch meine Vermutung das er im kleinen Kühlkreislauf bleibt. Habe leider kein OBD Gerät zur Hand, da die bis dato getesteten obd Geräte am GLX alle nicht wirklich was gebracht haben die ich so hatte.


    Ich dachte an eine Entlüftungsschraube vieleicht am System.


    Bis jetzt bin ich wie folgt vorgegangen.


    Kühlflüssigkeit nach Wechsel bis zur Markierung aufgefüllt


    Auto an, Heizung auf max


    Auto wird warm, geht im Stand nicht über 90 Grad


    Etwas gefahren, Anzeige geht in sek auf max


    Sofort stehen geblieben, Temperatur geht auch sofort runter, behälter ist randvoll mit kühlerflussigkeit, und es läuft kühlflüssigkeit heraus


    Etwas gewartet Deckel langsam geöffnet und Luft entweichen lassen


    Kühlflüssigkeit nachgefüllt


    Schläuche werden beide warm, also Thermostat macht seine arbeit, Heizung bleibt kalt


    Meine Vermutung, Luft im System