Thermostat

  • Wenn ich mir den verlinkten Artikel so anschaue vom Aufbau her, scheint da ein Stellmotor im Gehäuse vorhanden zu sein, mit einer Getriebeübersetzung unter dem weißen Deckel.

    Kann mich täuschen, schaut mir ab so aus.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Festo22


    Ein Fehlermeldung hast du nicht bekommen im KI, MKL oder den Schraubenschlüssel?

    Wenn ja, könnte ein Fehlercode abgespeichert sein und das Thermostat blockieren, wenn es Kennfeldgesteuert ist.

    Könnte mal morgen schauen, ob per OBD ein Thermostat bei den Peugeot Motoren angelernt werden muss.

    In der Tat war es so das ich einen Werkzeugschlüssel im Display hatte mit dem Hinweis zur Werkstatt. Dieses war beim nächsten anmachen wieder weg und ist auch nicht wieder gekommen.

  • Wenn ich mir den verlinkten Artikel so anschaue vom Aufbau her, scheint da ein Stellmotor im Gehäuse vorhanden zu sein, mit einer Getriebeübersetzung unter dem weißen Deckel.

    Kann mich täuschen, schaut mir ab so aus.

    Ja da ist ein Stellmotor drin welches, wie mir der Zulieferer sagte, Elektronisch angesteuert wird, ob es stimmt weiß ich nicht

  • Vermute die erste wasserpumpe, weiß ich aber nicht, da ich ihn privat gekauft habe und keinerlei Unterlagen darüber habe. Ich habe so ca 4 Liter aufgefüllt.

  • ich weiss nicht, wie das Thermostat beim Diesel aussieht u. gebaut ist.

    Bei meinem Benziner kann das Teil angesteuert und re-seted werden. Wird gerade in der Werkstatt getauscht.

    [Blockierte Grafik: https://www.kfzteile24.de/images/articles/t/full/era-1/1720-151839/1.jpg]

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Ja da ist ein Stellmotor drin welches, wie mir der Zulieferer sagte, Elektronisch angesteuert wird, ob es stimmt weiß ich nicht

    Ja dann muss Du den Fehlercode löschen lassen.

    Da wird einer abgelegt sein und wahrscheinlich das Thermostat nicht korrekt angesteuert werden können.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Leider habe ich heute sehr sehr schlechte Nachrichten aus der Werkstatt bekommen. Im Kühlerkreislauf befinden sich Abgase 🤮 ist das Problem vlt bekannt bei dem GLX 2,0 Diesel? Bin grad etwas geflasht

  • Festo22


    AGR kühler kann ausgeschlossen werden??

    Hier mal als Beispiel.

    Nicht das sich die Abgase vom AGR Kühler in den Kühlkreislauf drücken.

    Würde noch eine Kompressionsmessung machen lassen um die ZKD oder ZK auszuschließen.


    https://www.autoteiledirekt.de/mahle-original-15289374.html


    https://www.autoteiledirekt.de/sando-17056030.html

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Das soll morgen getestet werden. Bin gespannt. Ich weiß auch leider nicht wie anfällig der Motor ist ob da was bekannt ist, da er auch erst 70 tkm gelaufen hat

  • Zitat

    ist das Problem vlt bekannt bei dem GLX 2,0 Diesel?


    Eigentlich nicht sonderlich. Außer Folgeschaden wegen defektem Thermostat/Wasserpumpe..


    bevor man aber jetzt gleich duchdreht das Kühlsystem ganz überprüfen nicht das irgendwo doch ein Schlauch verstopft ist, der Heizungswärmetauscher dicht ist oder sonstwas...