Thermostat

  • Festo22

    ...bin überfragt, warum der erst bei Fahrt so heiß wird. Musst wohl zur Werkstatt mit dem Problem.

    Drücke die Daumen, dass die etwas finden.

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Festo22


    Zuerst zirkuliert das Kühlwasser nur im kleinen Kreislauf bis das Thermostat komplett öffnet und durch den großen Kühlkreislauf läuft.

    Da wird wohl Luft im großen Kühlkreislauf vorhanden gewesen sein. Vor allem beim Temperaturfühler.

    Nicht ideal und wohl noch alles gut gegangen, Temperatur ist ja wieder auf 90°C gefallen.

    Ich weiß nur, das z.B. an der früheren Opel/ GM Modellen oben am Kühler eine Entlüftungsschraube gibt, die geöffnet werden soll zum entlüften vor dem ersten Motorlauf.

    Dann verschließen, den Motor warm fahren und danach abkühlen lassen und fehlendes Kühlwasser auffüllen.

    Aktuell bei den PSA Modellen weiß ich das nicht, muss ich mal schauen ob sich oben am Kühler eine Entlüftungsschraube befindet.

    Professional wird mit Unterdruck ein Kühlkreislauf befüllt und gleichzeitig entlüftet.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sollte prinzipiell dasselbe sein

  • Genau so habe ich es gemacht, aber an der Entlüftungsschraube kommt nur Wasser raus wenn ich am Thermostat auf den Schlauch drücke.


    Die beiden großen Schläuche vorm Thermostat werden beide heiß, der Kühler bleibt viel Kühler und die Schläuche zur Heizung bleiben auch Kühler.


    Ich weiß echt nicht mehr weiter, noch nie solche Probleme gehabt.


    Sobald ich fahre geht die Temperatur hoch, sobald ich vom Gas gehe geht sie runter, quasi wie ein Drehzahlmesser

  • Festo22


    Ein Fehlermeldung hast du nicht bekommen im KI, MKL oder den Schraubenschlüssel?

    Wenn ja, könnte ein Fehlercode abgespeichert sein und das Thermostat blockieren, wenn es Kennfeldgesteuert ist.

    Könnte mal morgen schauen, ob per OBD ein Thermostat bei den Peugeot Motoren angelernt werden muss.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Thermostat funktioniert weiterhin "mechanisch"...


    Evtl. Ist auch richtig extrem Luft im System und der ganze Heizungswärmetauscher leer... Wie viel Liter Kühlmittel hast du denn aufgefüllt?


    Evtl war's gar nicht das Thermostat...

    Noch die erste Wasserpumpe?

    Die hat beim 2.0 HDI eher schlechten Ruf..

  • Diesellotte


    Und wofür ist der Stell- Schrittmotor am Thermostatgehäuse??

    Wasserpumpe könnte auch eine Ursache sein.

    Aber wenn wegen des Thermostat ein Fehlercode abgespeichert ist im Motorsteuergerät, kann die Funktion aus Schutzgründen abgeschaltet sein.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4