Thermostat

  • Eigentlich nicht sonderlich. Außer Folgeschaden wegen defektem Thermostat/Wasserpumpe..


    bevor man aber jetzt gleich duchdreht das Kühlsystem ganz überprüfen nicht das irgendwo doch ein Schlauch verstopft ist, der Heizungswärmetauscher dicht ist oder sonstwas...

    Das stimmt natürlich mit dem Prüfen, aber es sagt ja doch schon was aus, wenn Abgase im Kühlerkreislauf sind. Die Werkstatt hat, soweit es mir gesagt wurde, geprüft und eben Abgase festgestellt.


    Aber ich kann mir das überhaupt nicht erklären, kenne das nur das eben weißer Qualm aus dem auspuff kommt als wenn der neue Papst gewählt wird. Aber es waren ansonsten keinerlei Anzeichen weder im Vorfeld noch im Nachhinein.

  • Das stimmt natürlich mit dem Prüfen, aber es sagt ja doch schon was aus, wenn Abgase im Kühlerkreislauf sind. Die Werkstatt hat, soweit es mir gesagt wurde, geprüft und eben Abgase festgestellt.


    Aber ich kann mir das überhaupt nicht erklären, kenne das nur das eben weißer Qualm aus dem auspuff kommt als wenn der neue Papst gewählt wird. Aber es waren ansonsten keinerlei Anzeichen weder im Vorfeld noch im Nachhinein.

    Dann hätte ich mir den Wechsel des Thermostat ja sparen können, da es ja daran wohl nicht lag .


    Muss auch gestehen, hatte dieses Problem auch noch nie so gravierend gehabt und kenne mich in diesem Bereich auch überhaupt nicht aus.

  • wenn Abgase im Kühlerkreislauf

    ...früher hätte ich gesagt: Kopfdichtung im Eimer!

    Arbeitet die Wasserpumpe korrekt?

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Ist wirklich ärgerlich, aber man muss sehen was nun tatsächlich ist oder war.


    Wenn der Motor wegen defekt im Kühlsystem überhitzt wurde kann schon sein dass die Kopfdichtung dabei hinüber ist. Man weiß auch nicht was bei den Vorbesitzern war. Wie viel Kilometer sind denn runter?

    Noch Gewährleistung von einem Händler?

  • Ist wirklich ärgerlich, aber man muss sehen was nun tatsächlich ist oder war.


    Wenn der Motor wegen defekt im Kühlsystem überhitzt wurde kann schon sein dass die Kopfdichtung dabei hinüber ist. Man weiß auch nicht was bei den Vorbesitzern war. Wie viel Kilometer sind denn runter?

    Noch Gewährleistung von einem Händler?

    Der hat 70tkm gelaufen , Scheckheft bei Opel, Garantie ist Ende März abgelaufen.

  • ...früher hätte ich gesagt: Kopfdichtung im Eimer!

    Arbeitet die Wasserpumpe korrekt?

    Die Werkstatt hat bislang nur gesagt das Abgase im Kreislauf sind, mehr wurde bis jetzt nicht nachgesehen. Ob die wasserpumpe ordnungsgemäße Leistung bring weiß ich nicht.

  • Mir wurde es so erklärt von der Werkstatt.


    Wenn ich mit dem Fahrzeug fahre und Gas gebe, werden mehr Abgase ins System geleitet und er würde aus diesem Grunde aus dem Behälter auslaufen. Ok soweit für mich verständlich, was ich aber nicht verstehe, wenn ich ihn im Stand laufen lasse, 3000 Touren 45 min lang, es passiert nix, überhaupt nix er bleibt bei 90 Grad.

  • Zitat

    3000 Touren 45 min lang, es passiert nix, überhaupt nix er bleibt bei 90 Grad.


    Das Wasser laut Sensor, aber wie heiß wird der Zylinderkopf denn dabei?...

    Der Lüfter schaltet natürlich zu?


    Das kann ein Zirkulationsproblem sein, am Sensor bleibt das Wasser "kalt", das Thermostat macht vielleicht nichtmal auf, aber der Motor ist trotzdem kurz vorm überkochen.


    Wenn das Auto fährt, läuft eine der Wasserpumpen wahrscheinlich dann stärker und das heiße Wasser erreicht dann auch den Sensor.... - Oder die Wapu ist so platt und das Wasser wird quasi nur durch die Abgase die die gegrillte Kopfdichtung reinbläst......


    Tja was kann das sein, immernoch irgendwo fette Luftblase drin, Wasserpumpe (teildefekt), die ab Werk gehen beim 2.0 HDI tatsächlich häufiger kaputt weil sich das Plastiklaufrad vorzeitig auflöst... Heizungswärmetauscher, Schlauch, Kühlwasserkanal verstopft.... und/oder deswegen die Kopfdichtung halt echt im Eimer...

  • Ist es richtig das dass Agr im Stand zu ist und erst im Fahrbetrieb dazu geschaltet wird? Weil das würde ja eigentlich erklären warum er im Stand nicht uberkocht sondern erst im Fahrbetrieb