Thermostat

  • Eher umgekehrt.

    Im Leerlauf geschlossen im Stand.

    Öffnet sich nur im Fahrbetrieb, Schub, Last oder Teillast.

    Dann werden die Abgase der Frischluft auf der Ansaugseite zugeführt.

    Habe ich schon mehrfach per OBD Scanner beobachtet.

    Sogar die Menge der Abgase wird verglichen über die angesaugten Luft über den LMM.

    Wollte mal die Menge reduzieren mit einer Drosselblende am 2.0 TDI im Audi Q3.

    Bekam dann eine Fehlermeldung AGR Rate zu gering mit eingebauter Drossel.

    Gibt aber ein gutes Video dazu.


    Die Abgasrückführung (AGR) einfach erklärt
    Wie ist die gekühlte Abgasrückführung aufgebaut? Warum wird Abgas gekühlt? Wie funktioniert AGR? Aus welchen Bauteilen besteht die AGR? Wozu braucht man die…
    www.ms-motorservice.de

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Ok, vielen dank für die Erklärung. Was ich habe ist das ich die Zusammenhänge nicht schlüssig beisammen bekomme.


    Auto hatte keinerlei Probleme, hat weder Wasser Verlust gehabt noch irgendwelche Schwierigkeiten. Plötzlich waren der Fahrt Not Programm und rechts ran.


    Anzeige der twmararur ging nach oben. ADAC gerufen, Verdacht auf Thermostat. Ok, gewechselt und dann find der Spaß an.


    Im Stand, kein überkochen aus dem behälter, Temperatur blieb bei 90 Grad.


    Im Fahrbetrieb geht er hoch in sek und fällt auch genau so schnell laut anzeige.


    Die Heizung im Wagen wird nicht warm bleibt kalt.


    Im Stand bei 3000 Umdrehungen 45 min lang, keinerlei Probleme.


    Es ist zum Haare raufen

  • Leider habe ich bis dato noch keinerlei Rückmeldung aus der Werkstatt was es genau ist. Fest steht, die wasserpumpe ist wohl defekt, ob die Abgase nun über den Zylinderkopf oder agr in den Kühlkreislauf gelangt sind, ist bis jetzt unklar und wird noch geprüft.


    Hat jemand zufällig eine Artikelnummer des Zylinderkopf und der dichtung zur Hand, wollte mir mal die Preise ansehen, hoffe ja das der Zylinderkopf keinen Schaden genommen hat und wenn doch eventuell instand gesetzt werden kann.


    Danke im voraus

  • Kopf würde ich dann nach Fahrgestellnummer suchen. Aber für nen überholten musst du schon 1500 Rechnen.

    Glaub aber nicht dass den Kopf brauchst, so heiß wird der Dieselmotor jetzt normal auch wieder nicht.


    Wenn die Wapu durch ist, muss der Riemen und der ganze andere Kleinkram natürlich auch alles neu. Von der Kopfdichutng würd ich mich aber schonmal verabschieden.


    ZKD ist billig, gibt aber div. Varianten.

    9807092380