Vollbremsung

  • @ Samina, schau einfach beim ADAC nach, dort werden solche Trainings angeboten. Und für Kathy gibt's dort dann auch die Möglichkeit nach einem "Anfänger/Erst-training" ein Sportfahrer Training zu absolvieren. Sehr gut finde ich, daß beim ADAC auch mit dem eigenen Auto trainiert wird, da sich ja jedes Auto ein wenig anders fährt und im Extremfall verhält.

    LG Lichte

    :m0028:
    Bestellt am 15.05.2020 GLX 1.5 Diesel Ultimate mit 8 Gang-AT, DAB+, AHK ,19'' Räder in Rubinrot (schwarzes Dach), unverbindlicher LT Anfang September, zugelassen am 23.11.2020

  • Haaach jaaaaaaa. Da kommen Erinnerungen hoch. 😊 Als ich 18 war hab ich mir unbedingt einen Opel Vectra A eingebildet. Der hatte damals noch nicht mal ABS. Meinem Dad wäre es lieber gewesen ich hätte mich für den kleinen Fiat Punto mit ABS entschieden, denn er hatte immer Angst, dass irgendwann mal ein Anruf kommt und es dann heißt: ... hätte sie ABS gehabt... Also hat er sich mit mir auf einen Parkplatz begeben und hat stundenlang mit mir die Stotterbremse und das Ausweichen von Hindernissen im Schnee geübt. Dazu hat er immer "rechts" oder "links" gerufen (in diese Richtung musste ich dann lenken) und zeitgleich hat er die Handbremse gezogen. Hui, kam mir dann oft das Heck. Aber es war eine super Erfahrung durch die ich mich sicherer fühlte. Und im Frühjahr gabs dann zufällig bei uns im Ort auf nem Parkplatz ein kleines Fahrsicherheitstraining vom ADAC, so wie Lichte-66 schon erwähnt hat, mit eigenem Fahrzeug. Auch das war richtig interessant. Man fordert das Auto ganz anders heraus. Vollbremsung im Regen bzw. nassen etc. Und auch wenn ich das Älteste und somit auch, was die Sicherheitsassistenten betrifft, schlechteste Fahrzeug hatte... In einem Punkt hab ich alle, nebenbei bemerkt, fast nur männliche Teilnehmer, in die Tasche gesteckt. Jetzt kommts. Ihr werdet es nicht glauben... 🥁🥁🥁 Im Rückwärts einparken. 💪🤣

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • komisch, meine Vectra A hatte ABS und es war auch einmal sehr hilfreich.

    Ne, da ist nix komisch. Meiner war das erste Modell ab 88. Und Ausstattung hatte ich auch keine. 🙈 Deiner war dann wohl einer ab BJ 92. Ab da gabs Abs serienmäßig. Oder du hattest ne bessere Ausstattung.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • das war erst ab Vectra CD bzw. Vectra 4x4 Serienausstattung


    siehe auch hier in der Preisliste

    Ach gottle waren das noch Preise.... 🙈

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • GLX20


    Ja die ersten Modelle waren noch ohne ABS.

    Und dann noch der Aufpreis, 2.200 Euro für ABS!!

    Ich hatte meinen ersten Vectra A 1989 mit ABS und 75 PS.

    Gingen weg wie eine warme Semmel nach der Wende in den Osten nach der Wende und einer nach Norddeutschland, OPEL Hiro.

    Hatte insgesamt 3 Stück, jedes Jahr einen.

    Habe die Zeit mit dem Vectra A genossen, sparsam, flott unterwegs, 190 km/h auf dem Tacho kein Problem.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Das konnte ich mir nicht leisten, also jedes Jahr nen neuen. Mein Vectra A war schon alt. Den hab ich gefahren bis es sich nimmer rendiert hat ihn reparieren zu lassen. Und dann hab ich mir nen Vectra B Fließheck geholt. Der war dann aber auch schon 7 Jahre alt als ich ihn bekam.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • GLX20


    Naja, wenn man gewisse Konditionen bekam als WA, war das möglich.

    Vorher hatte ich einen Ascona B 1.2, 8 Jahre alt, gebraucht vom Dad übernommen und danach einen gebrauchten Manta B GTE.

    Aber mit dem Vectra A konnte ich Sie damals 1991 von Opel überzeugen. :thumbup:

    Denn Sie fuhr bis dato einen Golf 2 GT. ;)

    War nicht immer alles neu bei uns im Fuhrpark.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4