Vollbremsung

  • Hallo zusammen,

    heute Mittag musste ich zum ersten Mal mit meinem 'Il bello' eine Vollbremsung machen.

    Beim Vorbeifahren an einem am rechten Straßenrand stehenden Kleintransporter in einer engen Straße öffnete der Fahrer plötzlich die Tür und sprang mir direkt vor den Wagen.

    Weil die Straße in einer Tempo-30-Zone liegt, war ich nicht besonders schnell, aber trotzdem hätte ich nicht geglaubt, dass ich das Auto gerade noch rechtzeitig zum Stillstand bringen könnte. Tatsächlich hat es gerade noch gereicht, sonst hätte ich den Paketboten zwischen GLX und Sprintertüre zerquetscht.

    Bestimmt haben die Notbremsassistentinnen mitgeholfen. Davon waren heute nämlich gleich zwei dabei: die fest eingebaute im Auto und Katy auf dem Beifahrersitz. Sie hat genauso fest auf ihrer Seite mitgebremst, wie ich auf meiner.

    Meine Pulsuhr hat danach über 150 Schläge angezeigt.

    Katy und der Paketfahrer hatten kreideweiße Gesichter, gut dass ich meins gerade nicht sehen konnte.

    Ich musste ein Stück zurücksetzen, damit der Fahrer die Tür von seinem Lieferwagen schließen und ich vorbei fahren konnte, so knapp war das.


    Als Fazit kann ich sagen: Die GLX-Bremsen sind im Gefahrenfall sicher, gut und zuverlässig.

    Was mich interessieren würde: kann man irgendwo erkennen, ob die Notbremse eingegriffen hat oder nicht?


    Grüßle und allzeit sichere und unfallfreie Fahrt, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Samina


    Bei meinem blinkt zusätzlich eine rote Leuchte

    arg im Armaturenbrett.


    P.S. Hast du mal deine Reifen angesehen, nicht dass du

    ein neues Profil benötigst.

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Wenn der Warnblinker an war hat der Assistent eingegriffen.

    Genau so ist es.


    Samina

    Der/die Notbremsassistierende erkennt die Schnelligkeit der Betätigung des Bremspedals und leitet eine Vollbremsung im ABS-Regelbereich ein.

    Erst wenn Du den Druck auf das Pedal stark verringerst lässt dieser Effekt nach.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Danke euch allen für die Aufklärung.


    Der Warnblinker war an, aber ich hatte angenommen, dass Katy den eingeschaltet hatte, nachdem das Auto stand. Es war ja im ersten Moment gar nicht sicher, dass wirklich nichts passiert war.

    Die Reifen haben nicht gequietscht und das Bremspedal hat heftig pulsiert, deshalb gehe ich davon aus, dass das ABS-System ordnungsgemäß gearbeitet hat und an den Reifen auch nichts beschädigt ist. Da kucke ich dann aber sicherheitshalber nochmal nach.

    Außer der Kontrollleuchte für den Warnblinker ist mir im Cockpit keine besondere Anzeige aufgefallen.


    Funktioniert das mit der Notbremse im nächsten Notfall wieder, oder muss da jetzt etwas neu gespannt oder ein neuer Treibsatz eingesetzt werden?


    Dass Katy bei mir auf der Beifahrerseite mal mit bremst, ist noch nie passiert.

    Wenn ich mal bei ihr mitfahre, bin ich diejenige, die das häufiger mal macht ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Nein alles gut.

    Wird auch nächstes mal so funktionieren.

    Muss nichts neu gespannt werden.

    Der Airbag wurde ja nicht ausgelöst. ;)

    Das pulsieren ist normal und sollte man öfters ausprobieren auf losem Untergrund.

    Und nie zaghaft bremsen bei einer Gefahrensituation.

    Einfach immer voll auf Bremse und ausweichen wenn nötig, passiert nichts, Übungssache.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Samina

    Kurz hierzu: "muss da jetzt etwas neu gespannt oder ein neuer Treibsatz eingesetzt werden?"

    Nein, der/die Notbremassistierende funktioniert über die Rückförderpumpe des ABS. Das ist die, die auch das pulsierende Gefühl im Bremspedal erzeugt.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Nochmal danke für die informativen Erklärungen.

    Da zeigt sich, dass ich in solchen Sachen eben wirklich eine Anfängerin bin und ich bin sehr froh, dass ihr mir immer noch schnell und kompetent helft, obwohl ich euch manchmal wirklich nerve.


    Chris und Katy haben sich eben netterweise auch die Reifen mal genau angesehen. Katy ist auch ein bisschen hin und her gerollt, damit wirklich alle Stellen rundum kontrolliert werden konnten. Dabei wurden keine Auffälligkeiten festgestellt.


    Also danke nochmal,

    denkt an die Zeitumstellung ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()