Vollbremsung

  • Oder Vectra A V6

    VECTRA_A_V6_2.JPG


    Der hat richtig Spaß gemacht

    Ich kann nicht sagen wie die Farbe von meinem hieß. War so ne Mischung aus k.... braun und dunkel rot. 🤣🤣🙈 Aber ich hab ihn geliebt. 😊 Hab ihn damals von meinem Opa übernommen. Der hatte ganz früher mal ne Werkstatt samt Tankstelle und ich weiß noch, dass er damals ne Wegfahrsperre "nachgerüstet" hat. Aber nicht so eine wie ihr sie kennt. Ne das war ne Spezialkonstrukition ala Opa. Mein Vectra hatte damals zwei unbelegte Schaltknöpfe. Einer von diesen wäre für Nebelscheinwerfer gewesen, wenn ich sie nachrüsten hätte wollen. Und auf diesen Knopf hat mein Opa die Wegfahrsperre gelegt. Hab ich den Knopf aktiviert, starte der Motor nicht. Hat keinen Mukser gemacht, wenn man versucht hat den Motor zu starten. Erst wenn man den Knopf deaktiviert hat, sprang er an. Jaaaaaaa das waren noch Zeiten. Da konnte man noch an den Autos basteln. Mach solche Ideen mal mit nem heutigen Auto. Das klatscht dich dann aus Rache mit seiner elektrischen Heckklappe an die Wand. 🤣🤣🙈

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

    Einmal editiert, zuletzt von GLX20 ()

  • Ich kann nicht sagen wie die Farbe von meinem hieß. War so ne Mischung aus k.... braun und dunkel rot.

    Diese Farbe war Rembrandtsilber und das Beste war das man ihm nicht ansah daß da ein V6 mit 170 PS drin steckte :D

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Der/die Notbremsassistent:in zeigt sehr eindrucksvoll, wie leistungsfähig die Bremsen in allen Grandland-Varianten sind.

    Er verschafft ja nicht mehr Bremsleistung sondern führt das System schneller an die Regelgrenze, als das ein "Normal"-Fahrer kann.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Aber zum Thema zurück, Vollbremsung.

    Heute das erste mal das Erlebnis gehabt, das mein Grandland X selbst gebremst hat.

    Bin durch den Ort gefahren und habe ja den Abstand auf Mitte eingestellt.

    Schon immer mal den kurzen Hinweis im KI gehabt, Abstand zu gering, ab und an mal ein Piepsen.

    Aber heute Vollbremsung ohne zutun.

    Vor mir eine Frau bog rechts ab, ich habe rollen lassen und links dran vorbei.

    Naja, der Granny meinte wohl, Oh fahrendes Fahrzeug vorraus, Abstand zu gering ich mache mal eine Vollbremsung.

    Alter, da muss man sich erst drauf einstellen und drauf vertrauen können.

    Wäre ja nichts passiert, aber der Bremsassistent hat reagiert.

    Finde ich ein sinnvolles Feature im Falle eines Falles. :thumbup:

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4