Vollbremsung

  • Zeitumstellung egal, ich bestell halt um zwei noch

    ne Halbe, weil es Wurst is, ob ich um drei oder viere

    nach Hause komme! :m0008:

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • ;) :D :D :D :D :thumbup:

    Ja, jetzt wo du es sagst, fällt mir das auch auf ... :w0014:

    Aber ihr wisst ja, wie es eigentlich gemeint war ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • (vorsicht, Smalltalk!)

    So, wie ich Samina und ihre Katy kenne, findet die Kontrolle so, wie Opelrabauke sie zitiert hat, deutlich häufiger statt, als die Kontrolle der Reifen. :w0014: ;) :saint:


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Naja, solange Sie noch Profil hat! :m0008: :m0030:

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Samina, hast du eventuell Mal über ein Fahrsicherheitstraining nachgedacht? Ich habe schon mehrere absolviert, mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen (PKW, Transporter, Geländewagen), und kann sagen das man/Frau da jede Menge lernen kann. Auch wenn man schon viele Jahre im Straßenverkehr unterwegs ist.

    Und gerade das Verhalten bei solchen Situationen, wie du sie erlebt hast, wird sehr gut geschult. Vor allem ohne die Angst vor Personen- oder Blechschäden.

    LG Lichte

    :m0028:
    Bestellt am 15.05.2020 GLX 1.5 Diesel Ultimate mit 8 Gang-AT, DAB+, AHK ,19'' Räder in Rubinrot (schwarzes Dach), unverbindlicher LT Anfang September, zugelassen am 23.11.2020

  • Samina, hast du eventuell Mal über ein Fahrsicherheitstraining nachgedacht? Ich habe schon mehrere absolviert, mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen (PKW, Transporter, Geländewagen), und kann sagen das man/Frau da jede Menge lernen kann. Auch wenn man schon viele Jahre im Straßenverkehr unterwegs ist.

    Und gerade das Verhalten bei solchen Situationen, wie du sie erlebt hast, wird sehr gut geschult. Vor allem ohne die Angst vor Personen- oder Blechschäden.

    Hallo Lichte-66 ,


    danke für die Anregung.

    Nein, darüber habe ich noch nicht nachgedacht, werde das aber nun mal tun.

    Ein Unfall mit Personenschaden wäre - nach meiner Vorgeschichte - für mich eine psychische Katastrophe und zwar unabhängig davon, ob es durch meine eigene oder durch fremde Schuld verursacht würde.

    Mit Sicherheit würde ich danach wieder komplett neu anfangen müssen, mich mit dem Autofahren anzufreunden.

    Mir selbst die Angst vor solchen folgenschweren Unfällen und vor dem Autofahren an sich nehmen zu können, war übrigens tatsächlich einer der Gründe für mein Psychologie-Studium. Leider hat sich inzwischen die alte Weisheit bewahrheitet, dass Selbst-Therapien immer erfolglos sind.

    Ich denke, dass ich diese Angstgeister momentan im Griff habe, sie aber sicher wieder über mich herfallen würden, wenn bei einem Unfall die Flasche in der sie gefangen sind zerbricht.

    Ja, es ist bestimmt sinnvoll, das richtige Verhalten in Gefahrensituationen mal zu trainieren und ich glaube auch, dass das nicht nur für mich, sondern auch für Katy eine gute Idee wäre.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Da kann ich Lichte-66 nur zustimmen. Selbst als ehemaliger Berufskraftfahrer habe ich bei diesen Fahrtrainings ( auch LKW ) immer etwas für mich mitgenommen. Das die Gefahr eines Unfalls immer nur Sekunden oder auch Zentimeter entfernt ist, muss man sich immer bewußt machen.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • "Ja, es ist bestimmt sinnvoll, das richtige Verhalten in Gefahrensituationen mal zu trainieren und ich glaube auch, dass das nicht nur für mich, sondern auch für Katy eine gute Idee wäre."


    Wenn man es genau nimmt eigentlich für jeden Verkehrsteilnehmer

    (incl. Radfahrer und Fußgänger)!

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • "... ich glaube auch, dass das nicht nur für mich, sondern auch für Katy eine gute Idee wäre."

    Ich hab das geschrieben weil Katy, anders als ich, sehr gerne sehr schnell unterwegs ist und ein Auto fährt, das mehr als dreimal so stark ist wie meins.

    Sie ist zwar seitdem wir zusammen sind ein bisschen 'vernünftiger' geworden, aber manchmal kommen da noch alte Verhaltensmuster durch. Schnelles Fahren ist immer gefährlich und Unfallereignisse bei hohem Tempo haben immer schlimmere Folgen als es bei geringem Tempo der Fall ist.

    Deshalb werde ich nach einem Kurs suchen, an dem wir gemeinsam teilnehmen können und ich bin auch sicher, dass sie dabei mitmacht und sogar Spaß daran haben wird.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)