Verschleiß Beläge und Scheiben

  • War heute bei meinem FOH wegen Inspektionstermin und Wechsel der Bremsbeläge. Er schaute sich die Beläge und die Scheiben an und meinte dann: Aufgrund der Gratbildung and den Scheiben sollten diese auch gewechselt werden. Ich sagte ihm, dass ich jetzt rund 70 tkm mit den ersten Belägen gefahren bin und noch nie in der Vergangenheitbeim ersten Tausch der Beläge auch die Scheiben soweit gewesen wären. In der Vergangenheit haben die Scheiben 3 Beläge ausgehalten. Er meinte dann, dass er das in letzter Zeit schon des öfteren hatte, dass mit dem ersten Satz Beläge auch die Scheiben schon fertig gewesen wären. Hat von euch dazu schon jemand Erfahrungen gemacht. Für mich ist das ein weiteres Armutszeugniss für die Quaität der verwendeten Materialien. Nehmen die die hier den billigsten Baustahl für die Scheiben?

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Wolfgang0511


    Für mich ist das ein weiteres Armutszeugniss für die Quaität der verwendeten Materialien. Nehmen die die hier den billigsten Baustahl für die Scheiben?


    Leider nicht nur die Bremsscheiben, egal wo man genauer hinsieht, alles nur 1€ Shop. Mit Abstand der billigst zusammengeschusterter Opel den ich hatte und es waren einige. Nach diesem nie wieder Opel.

  • Leider nicht nur die Bremsscheiben, egal wo man genauer hinsieht, alles nur 1€ Shop. Mit Abstand der billigst zusammengeschusterter Opel den ich hatte und es waren einige. Nach diesem nie wieder Opel.

    Auch für mich nach nunmehr über 35 Jahren und 9 Opels der letzte. Wie heißt es so schön: Auch andere Mütter haben schöne Töchter!

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Ihr schreibt das ja alles schon ein paar Jahre, wann wechselt ihr denn endlich auf Bentley, Maserati und Porsche?



    Zitat

    Nehmen die die hier den billigsten Baustahl für die Scheiben?

    Ja, PSA bestellt hier meiner Meinung nach bewusst die niedrigst mögliche Qualtität beim Zulieferer, die Bremsanlage soll möglichst in der Garantiezeit beim Händler ersetzt werden, und das zu möglichst hohem Profit.


    Bremsklötze 160€ Bremsscheiben vorne 2x 220€ - 600€ Teilekosten von denen 500€ "Luft" sind...

    Bremsen sind aber Verschleißteile und kannst du machen wo du willst.


    Ist das woanders besser? Jaeeeinnn...



    Zitat

    . Ich sagte ihm, dass ich jetzt rund 70 tkm mit den ersten Belägen gefahren bin und noch nie in der Vergangenheitbeim ersten Tausch der Beläge auch die Scheiben soweit gewesen wären.


    Zeig mal ein Foto, das ist oft "Auslegungssache".


    Bei mir waren die ersten Beläge vorne schon bei unter 45.000 (wenn ich es noch richtig im Kopf habe) runter.

    Jetzt 95tkm...

    Hinten ist schon komplett neu, mit den vorderen Scheiben waren bei 70tkm optisch auch nicht mehr gut, aber das Tragbild war in Ordnung und ich bin trotzdem durch den Tüv gekommen letztes Jahr.


    Da die Aufblühungen an der Innenbelüftung aber immer weiter zunehmen, werden sie zum Sommerreifenwechsel dieses Früjahr ersetzt. Scheiben und Beläge liegen schon seit letztem Jahr im Keller.

  • Na ja, bei einem Austausch habe ich zumindest die Möglichkeit

    der Auswahl des Materials (Gold oder Platin) und meine Frage

    ist dann immer "Gibt es auch größere Bremsbeläge" oder

    "innenbelüftete" oder Bremsbeläge aus einem abriebfesteren Material

    (Carbon-Keramik). ;)

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Ihr schreibt das ja alles schon ein paar Jahre, wann wechselt ihr denn endlich auf Bentley, Maserati und Porsche?

    Man hat das Geld ja nicht zum rumschmeißen. Ändert aber nichts an der Tatsache das die Opeltage gezählt sind.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Leute, Leute.

    Dann kauft euch einen Audi oder anderen Schrott an Bremsen aus dem VAG Konzern und habt Spaß mit der Bremse wenn die nach 30.000 km fällig ist wegen Rost.

    Die Bremsen sind Top am Grandland X und ich weiß nicht was ihr wollt?

    Funktionierende Bremsen oder verrosteten Schrott ohne Wirkung.


    Hier mal Beiträge von einem Q3, habe ich selbst gefahren und damit kommt ihr nach zwei Jahren und keine 30.000 km über den TÜV.

    Muss sagen, ich hatte keine Probleme mit den Bremsen. Aber der Vorbesitzer hatte alles neu machen lassen bei ca. 30.000 km und 3 Jahre alt gewesen.

    Bin 65.000 km ohne Probleme gefahren, aber ich trete auch schon mal kräftig immer in die Bremsen.

    Und wenn ihr es nicht selbst könnt, dann legt das Geld bei Audi mal auf den Tresen.

    Stundensätze sollen in diesen Goldpalästen schon bei über 150 Euro liegen, habe ich gehört.

    Vom Material ganz zu schweigen.


    Verrostete Bremsscheiben Q3 - www.vwaudi-forum.ch
    Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe eine Frage: Die Bremsscheiben meines Audi Q3 sind ziemlich verrostet... und was mich besonders irritiert: sie…
    www.vwaudi-forum.ch


    Rostige Bremsscheiben
    Habe rostige Bremsscheiben und fühlbare Riefen hinten; vorne alles ok, siehe Bilder Fahrzeug hat gerade mal 23.000 km. Der Service-Techniker bei AUDI sagt, da…
    www.motor-talk.de

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Grand-Opel

    Wenn du der Meinung bist, dass die Bremsen am Grandland top sind, darfst du deine Meinung und den Grandland gerne behalten. Ich hab ja oben geschrieben, dass ich das in mehr als 35 Jahren Opel Historie, kaum einer der Vorgänger mit weniger als 200 tkm, noch nicht erlebt habe. Von daher darf ich auch meine Meinung behalten, dass Opel unter PSA gewaltige Rückschritte gemacht hat.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Leute, Leute.

    Dann kauft euch einen Audi oder anderen Schrott an Bremsen aus dem VAG Konzern und habt Spaß mit der Bremse

    Also die Scheibe selber ist nicht so vergammelt, aber der Rand sieht bei mir ähnlich aus.

    Es kommt drauf an, "Gerald" hat(te) dasselbe Auto, ungefähr dieselben Kilometer und ist in derselben Region und seine Bremsen im Vergleich kaum zerfressen.

    Vielleicht Glück gehabt und anderer Zulieferer mit besserer Beschichtung.


    Nach 4 Salzwintern braucht man sich aber auch nicht wundern.


    Bei mir kommen dann ungelochte Zimmermann-Scheiben und Textar Beläge drauf.

  • Von daher darf ich auch meine Meinung behalten, dass Opel unter PSA gewaltige Rückschritte gemacht hat.

    Ich denke, bei allen "normalen“ Autoherstellern gibt es diese Qualitätsprobleme. Es ist ja auch kein Wunder.

    Mein Kumpel ist bei Mercedes Benz (Werk Sindelfingen) als Einkäufer tätig, und was er mir so erzählt, wie die Lieferanten in Preisverhandlungen gedrückt werden, ist es für mich kein Wunder, dass die Qualität darunter leidet. Man kann nicht ein Pferd haben wollen, aber nur für eine Ziege zahlen wollen.