Tipps für die Inspektion

  • Hallo zusammen,


    in wenigen Wochen wird mein 'Il bello' ein Jahr alt und ich werde ihn zur ersten Inspektion geben müssen.

    Auf dem Tacho wird er dann etwa 11.000 km haben.


    Als Anfängerin möchte ich nichts falsch machen und mir auch keine Märchen erzählen lassen.

    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?

    Also, worauf ich achten muss meine ich ... :/

    Was ich eventuell zusätzlich zum normalen Umfang der ersten Inspektion kontrollieren lassen sollte ...

    Woran ich erkennen kann, dass wirklich alle planmäßig vorgesehenen Arbeiten auch wirklich stattgefunden haben, usw...

    Mache ich mich lächerlich, wenn ich nach einem Protokoll der Arbeiten und der Prüfergebnisse frage?

    Gibt es so etwas wie eine Checkliste?


    Vielen Dank für eure Tipps im Voraus ... :)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo

    Bei mir war es so das der Meister mit mir einen vorab Check gemacht hat und hat die Sachen nach geschaut was gemacht werden muss bei der Inspektion , egal ob 1 , 2, oder bei der 3 Inspektion . Der Werkstattmeister hatte einen Zettel ausgedruckt , welche arbeiten bei welcher Inspektion gemacht werden müssen .

    Nach der Inspektion haben wir einen Bericht bekommen mit den Arbeiten die ausgeführt worden sind anhand des Inspektionsplans . Wir hatten das Flexcare Paket gehabt für die ersten 3 Inspektionen so das halt keine Kosten entstanden sind. Bei uns kamen dann auch fragen vom Meister ob wir neue Scheibenwischer haben möchten , da unsere noch gut wischen haben wir keine gebraucht .

    Man kann vorher den Luftdruck selber kontrollieren und auch die Scheibenwaschanlage selber auffüllen , je nach Händler wird das auffüllen der Waschanlage auch berechnet .

    Grandland X , 1,2 Liter , 130 PS , 8 Gang AT , Design Line , Topas Blau , Dach Schwarz , 18 Zoll Alufelgen ,
    Navi 5.0 Kartenversion 20.0




    Thorsten

  • Hallo

    Bei mir war es so das der Meister mit mir einen vorab Check gemacht hat und hat die Sachen nach geschaut was gemacht werden muss bei der Inspektion , egal ob 1 , 2, oder bei der 3 Inspektion . Der Werkstattmeister hatte einen Zettel ausgedruckt , welche arbeiten bei welcher Inspektion gemacht werden müssen .

    Nach der Inspektion haben wir einen Bericht bekommen mit den Arbeiten die ausgeführt worden sind anhand des Inspektionsplans . Wir hatten das Flexcare Paket gehabt für die ersten 3 Inspektionen so das halt keine Kosten entstanden sind. Bei uns kamen dann auch fragen vom Meister ob wir neue Scheibenwischer haben möchten , da unsere noch gut wischen haben wir keine gebraucht .

    Man kann vorher den Luftdruck selber kontrollieren und auch die Scheibenwaschanlage selber auffüllen , je nach Händler wird das auffüllen der Waschanlage auch berechnet .

    ..das war bei unserem auch so und auch das Auffüllen des Wasserbehälters für die Wischer wurde erfragt, die hatte ich aber schon selber gefüllt. Ich hab dann noch nach zusätzlich empfehlenswerten Kontrollen gefragt und den Meister um Empfehlungen gebeten (Frage nach Zünkerzenwechsel etc.). Die Kerzen hab ich dann zusätzlich wechseln lassen.


    Der Wagen läuft und alle sind zufrieden..🙂


    Grüße Reinhard

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.05.22; Karten-Version: PSA_map-eur_16.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).

  • Was ich vergessen hab zu sagen ist, dass ich von den 11.000 gefahrenen Kilometern nur 30 bis maximal 40% mit dem Benziner gefahren bin. Normalerweise komme ich im Alltag elektrisch über die Runden. Im Kurzstreckenverkehr nutze ich den Benzinmotor fast nie.

    Ist es unter diesen Umständen angebracht, nach einer Empfehlung zu den Zündkerzen zu fragen?

    Ich meine, wenn ich frage, sagt der Meister doch garantiert, besser wechseln. Der will doch schließlich etwas verkaufen ... oder?

    Natürlich möchte ich, dass es meinem GLX gut geht, und das auch möglichst lange ...


    Kann man die Liste der zur ersten Inspektion vorgesehenen Arbeiten eigentlich irgendwo einsehen?

    Im bedienungshandbuch und im Serviceheft findet man dazu ja leider nichts und im Internet habe ich bisher nur allgemeine Listen gefunden und keine speziell für den GLX-H2.

    Vielleicht habt ihr da ja eine Quelle und würdet die mit mir teilen ... ?


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Bei meinem h4 wurde jetzt die 2. Jahresinspektion nach rund 25000km gemacht und es wurden keine Kerzen gewechselt.

    Das Fahrprofil entspricht in etwa Deinem, wahrscheinlich aber mit einer deutlich höheren Durchschnittsgeschwindigkeit. ;)

  • Samina


    Wir fahren zwar keinen Hybrid aber bei der ersten Inspektion würde ich bei der Laufleistung keine Kerzen wechseln lassen.

    Anbei wir fahren ja den nicht unproblematisch 1,2 Liter Motor diesem hab ich bei der 2. Inspektion neue Kerzen gegönnt die Werkstatt hätte die nicht gewechselt, für 3 Kerzen incl. Arbeitslohn gut 127€ für 3 Kerzen.


    Macht Euch für das Geld lieber einen schönen Abend :)

  • Hallo Samina ,


    mein GLX war ja erst vor ein paar Wochen in Inspektion. Bei mir war es auch so, dass bei der Abgabe jemand mit mir zum Auto gegangen ist und mir ein paar Fragen zu Sonderwünschen gestellt hat. Allerdings war mein Auto schon Anfang des Jahres in der gleichen Werkstatt mal gründlich durchgecheckt worden, so dass man das Auto dort bereits kannte.

    Dass es der Werkstatt nur ums Verkaufen geht, kann ich nicht bestätigen. Mir ist mit Hinweis auf den Check im Januar vielmehr gesagt worden, dass diesmal eine kleine Inspektion reicht.


    Leider konnte ich als Zweitbesitzerin die Garantieverlängerung nicht mehr abschließen. Wenn man hier im Forum so mitliest was alles kaputt gehen kann, würde ich das an deiner Stelle auf jeden Fall machen.


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Über die FlexCare-Garantieverlängerung hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht.

    Es gibt ja davon drei Varianten, welche würdet ihr denn konkret empfehlen?

    Nur die Garantieverlängerung, oder zusätzlich auch die Inspektionskosten, oder 'all inklusive' zusätzlich mit Verschleißteilen?

    Die Premium-Variante 'mit allem' sieht auf den ersten Blick ja ziemlich teuer aus, aber wenn man jetzt auf die Inflationsentwicklung kuckt, wäre das doch zumindest eine Überlegung wert ...

    Aber ich höre gerne eure Meinung dazu.

    Danke im Voraus ... :)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Wir haben das Flexcare Paket bei Wagen dazu gehabt war im Preis mit drin.

    War das Paket mit Garantieverlängerung und drei Inspektionen .

    1 Inspektion klein , 2 war ne große und die dritte war wieder eine kleine Inspektion lauf FOH.

    Also das Paket wurde ich beim nächsten Auto auch wieder nehmen .

    Wagen abgeben , abholen ohne an die Kasse zu gehen , fertig

    Grandland X , 1,2 Liter , 130 PS , 8 Gang AT , Design Line , Topas Blau , Dach Schwarz , 18 Zoll Alufelgen ,
    Navi 5.0 Kartenversion 20.0




    Thorsten