Tipps für die Inspektion

  • Ob es weitere Updates gibt, weiß ich ja nicht. Die, über die ich benachrichtigt worden bin, habe ich bereits machen lassen, aber es kann ja sein, dass es auch welche gibt, über die nur die Werkstatt informiert wird. Wenn die dann nicht gemacht werden, kann ich das wohl nicht ändern, aber ich habe es jedenfalls gesagt.

    Ja es gibt definitiv Updates, von denen nur die Händler erfahren. Da ich ja neulich, wie schon in einem anderem Threat berichtet, einen kurzen Ausfall meines Tachos während der Fahrt hatte, hat meine Werkstatt auch die Updates überprüft und festgestellt, dass es ein (jetzt weiß ich nimmer genau) Instrumenten- oder Cockpitupdate gibt. Dies wurde auch draufgespielt. Von meiner FlexCare wurde das Update nicht übernommen. Allerdings habe ich nur die normale, also ohne Inspektion. Allerdings hatten mir die von der Werkstatt erklärt, dass das Update nicht unter "Garantie" in dem Sinne fällt und man es nach der Werksgarantie generell selbst zahlen muss, was bei mir zutreffend wäre, da er schon über 2 Jahre alt ist. Allerdings hat meine Werkstatt einen Kulanzantrag bei Opel gestellt.


    Und ganz nebenbei fällt mir grad noch noch ein, dass es für den Fernlichtassistenten auch ein Update gab, welches aber von Opel übernommen wurde, da er damals noch keine 2 Jahre alt war.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • cbs3000


    Ich habe meinen GLX auch im Ruhrgebiet gekauft und habe nun aus Bequemlichkeit die Flexcare bei einem FOH in Haan problemlos abgeschlossen. Wegen der Nähe werde ich dann auch meinen GLX dort in den Service geben.


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Mein Auto konnte ich gestern am späten Nachmittag frisch inspiziert wieder abholen.

    Ein Mitarbeiter aus der Werkstatt hat mir kurz anhand einer Liste erklärt, was alles gemacht worden ist, es waren aber im Großen und Ganzen eigentlich nur Kontrollarbeiten.

    Nach der Klimaanlage habe ich gefragt, aber es hieß, die stehe nur alle zwei Jahre auf dem Plan.

    Die A-Säulen-Verkleidungen sehen nun sauber eingepasst aus.

    Die hintere USB-Schnittstelle soll jetzt auch für die Datenübermittlung nutzbar sein. Grund für die Fehlfunktion sei ein falsch gestecktes Kabel gewesen. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht.

    Natürlich ist das Öl gewechselt worden und es hat auch ein Update für eines der Steuergeräte gegeben, aber was das genau war und was dadurch besser werden soll habe ich nicht verstanden.

    Alle Unterlagen werden mir in den nächsten Tagen per Post zugeschickt, da alle drei Mitarbeiter aus der Verwaltung des Autohauses momentan krankheitsbedingt arbeitsunfähig sind.

    Originalton des Werkstatt-Mitarbeiters: 'Deshalb muss der Chef alles alleine machen.'

    Achtung! Satire! Da es sich um einen Chef handelt - und nicht um eine Chefin - kann das natürlich dauern ... :w0020:

    Die von mir bei der Abgabe mit in Auftrag gegebene 'Verifizierung' 'konnte leider nicht durchgeführt werden' ...

    Man will sich aber nun mit Opel in Verbindung setzen und sich eine entsprechende Anleitung besorgen.


    Mitgegeben wurde mir aber immerhin die FlexCare-Rechnung mit der Bitte des Chefs, den Rechnungsbetrag doch 'gelegentlich' zu überweisen.

    Ich habe versprochen, mir dafür gelegentlich einen Merker in den Kalender zu setzen ... :w0016:  (Hab den Betrag selbstverständlich heute angewiesen).

    Das abgestempelte Serviceheft habe ich natürlich auch mitnehmen können.

    Wenn ich Fragen zu den später per Post zugeschickten Unterlagen haben sollte, soll ich einfach nochmal hereinkommen.


    Rein gefühlsmäßig habe ich während der kurzen Fahrt nach Hause keine Veränderungen gespürt.

    Außer vielleicht, dass mir aufgefallen ist, dass das Auto gewaschen und der Fußraum mal gründlich ausgesaugt worden ist ... ;)

    Ach so: der Fahrakku war voll aufgeladen und die elektrische Reichweite stand auf 56 km. Das ist ein Wert, den ich beim Aufladen nur im Sommer mal erreiche. Ich denke, der wird in der Werkstatt auch irgendwie softwaremäßig eingespielt oder wird als Vorgabe gesetzt, wenn der Wagen mal abgeklemmt war.

    Der Benzintank ist leider nicht aufgefüllt worden ... :w0019:


    Weitere Details berichte ich dann, wenn die Post mir die noch fehlenden Unterlagen gebracht hat.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo zusammen, nachdem ich nun zwei Wochen lang nichts von Opel im Briefkasten hatte, bin ich gestern nochmal beim Händler gewesen und hab nachgefragt, wo die versprochenen Unterlagen denn bleiben.

    Mir wurde dazu freundlich erklärt, dass ich als FlexCare-Premium-Kundin keine Rechnung über die durchgeführten Service-Arbeiten bekommen würde. Grund dafür sei, dass diese Arbeiten ja über FlexCare zu Sonderkonditionen abgerechnet würden, und dass diese Sonderpreise nicht zur Bekanntgabe an die Kunden vorgesehen seien.

    Ausgehändigt wurde mir dann lediglich eine Kopie der beim Service verwendeten Checkliste. Genau gesagt ist es eine Kopie eines Durchschlages dieser Liste, auf der einige der handschriftlichen Einträge nicht mehr lesbar sind. So war ja bei mir die Software eines der Steuergeräte 'upgedated' worden, dazu wurde in der Liste eine Codebezeichnung eingegeben, die aber nicht leserlich ist und auch von dem herbeigerufenen Werkstattmitarbeiter nicht entziffert werden konnte.

    Immerhin kann ich die Parameter für das verwendete Motoröl lesen: 0W30 B712312 C1C2.


    Nachdem ich mich damit dann habe zufrieden geben wollen rief mich überraschend noch ein anderer Mitarbeiter zu seinem Schreibtisch und bot mir an, es nochmal mit der Verifizierung meines Autos zu versuchen.

    Und siehe da ... es hat funktioniert und mein 'Il bello' ist jetzt offiziell bei MyOpel verifiziert.

    Das Geheimnis dieses Erfolges wurde mir so erklärt:

    Bei der Verifizierung muss die genau gleiche eMail-Adresse verwendet werden, die man bei der Anmeldung zu MyOpel angegeben hat. Dabei muss - anders als im normalen Mailverkehr erforderlich, wo das keine Rolle spielt - auch die bei der Eingabe verwendete Groß- und Kleinschreibung beachtet werden, denn die eMail-Adresse wird bei der Verifizierung als Benutzername verwendet.

    Außerdem sind Vor- und Nachname so anzugeben, wie bei MyOpel. Es spielt also keine Rolle, auf wen das Auto tatsächlich zugelassen ist.

    Wenn eine dieser Angaben nicht exakt übereinstimmt, scheitert die Verifizierung mit einer Fehlermeldung, die hinsichtlich der Ursache in die Irre führt: es wird nämlich angegeben, dass die VIN nicht registriert ist.

    Mit ein bisschen 'um-die-Ecke-denken' könnte man das so verstehen, dass die VIN nicht auf den fehlerhaft angegebenen Nutzer registriert ist. Aber wer kommt schon darauf, wenn man das nicht weiß ...?


    Vielleicht hilft das je der Einen oder dem Anderen von euch, wenn ihr es nochmal mit der Verifizierung versuchen wollt.


    2022-11-03-11-50-16-986.jpg


    2022-11-03-11-47-51-637.jpg


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Mir wurde dazu freundlich erklärt, dass ich als FlexCare-Premium-Kundin keine Rechnung über die durchgeführten Service-Arbeiten bekommen würde. Grund dafür sei, dass diese Arbeiten ja über FlexCare zu Sonderkonditionen abgerechnet würden, und dass diese Sonderpreise nicht zur Bekanntgabe an die Kunden vorgesehen seien.

    Diese Sonderkonditionen können natürlich auch die Ursache dafür sein, dass mir das Autohaus hier in Hilden die FlexCare-Garantie nicht verkaufen wollte. Wenn die Werkstatt daran nichts verdient, wäre das Motiv sogar verständlich. Kein Verständnis habe ich aber dafür, dass dem Kunden das nicht wahrheitsgemäß dargelegt, sondern einfach behauptet wird, das Geschäft sei nur mit dem Kaufhändler möglich.

    Bin mal gespannt, meiner geht jetzt nächste Woche zur Inspektion in Duisburg.

    Dann werde ich das Auto dort auch verifizieren lassen.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • So, nun hat meiner auch die erste Inspektion hinter sich. Keine besonderen Vorkommnisse. Das Auto wurde aber nicht gewaschen und nicht ausgesaugt, das kenne ich von den Vorgängern eigentlich anders.

    Als Ersatzwagen hatte ich einen erst eine Woche alten Mokka mit manuellem Schaltgetriebe und wohl in der einfachsten Ausstattungslinie. Wegen der hohen Einstiegskante ist das eher kein Auto für einen alten Mann. Das volldigitale Display hat mich nicht überzeugt, Die Anzeigen für Drehzahl, Temperatur und Tankinhalt finde ich schlecht umgesetzt, aber das ist vielleicht auch Gewöhnungssache.


    Bei der Inspektion gab es nach Auskunft des Werkstattmeisters keine Auffälligkeiten.

    Das verwendete Motoröl ist auf dem Protokoll und im Auftrag mit 0W30 B712312 C1C2 bezeichnet.


    Eine Rechnung für die Servicearbeiten habe ich nicht bekommen, sondern nur Auftragsbestätigungen für die Inspektion und für die Neubefestigung der unsauber verlegten A-Säulen-Verkleidungen (auf Garantie).

    Der Servicepreisliste am Aushang konnte ich übrigens einen aktuellen Stundensatz in Höhe von 192,66 € (inkl. Mwst.) für Arbeiten an E-Fahrzeugen entnehmen. Dieser Preis bestätigt mich in der Überzeugung, mit dem Erwerb der FlexCare-Premium richtig gehandelt zu haben. Bei "normalen" Autos fallen nur 143,04 €/Stunde (inkl. Mwst.) an.

    Für Karosserie-und Lackierarbeiten wurden gesonderte Stundenpreise angegeben, die noch höher lagen.

    Der Mietwagen hat 29,- € gekostet, für die damit zurückgelegten knapp 100 km musste ich außerdem 6l Superbenzin E10 nachtanken.


    Die Verifizierung wurde direkt bei der Dialogannahme durchgeführt.

    Weil ich nach der Weitergabe "ins System" gefragt habe, wurde mir erklärt, dass das alles automatisch miteinander verknüpft sei und und zusätzliche Aktionen nicht vorgenommen würden. Es könne aber sein, dass insbesondere bei FlexCare-Kunden die Übernahme in die MyOpel-Anwendungen verzögert stattfindet, weil die Speicherung erst dann erfolgt, wenn die Rechnung bei FlexCare gebucht wurde.

    Da ich den Service erst gestern durchführen lassen habe, wundere ich mich dementsprechend nicht darüber, dass mir die Inspektion noch als "nicht durchgeführt" angezeigt wird.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Es könne aber sein, dass insbesondere bei FlexCare-Kunden die Übernahme in die MyOpel-Anwendungen verzögert stattfindet, weil die Speicherung erst dann erfolgt, wenn die Rechnung bei FlexCare gebucht wurde.

    Eigentlich hatte ich vorgehabt, innerhalb dieser Woche wegen der fehlenden Übernahme der Daten in App und Internet-Anwendung nochmal bei meinem Händler zu reklamieren, aber nach deinem Hinweis und nachdem mir ja bekannt war, dass es Personalprobleme in der Verwaltung gab, habe ich damit noch gewartet.

    Und siehe da ... seit heute sind die häßlichen roten Hinweise auf überfällige Servicetermine in der App und im Internet verschwunden.

    Schön, wenn so etwas dann doch mal ohne Beanstandung funktioniert ... :)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Gerade habe ich gesehen, dass meine Inspektion nun wohl auch von MyOpel verarbeitet worden ist. Den Hinweis auf den überfälligen Service sehe ich jetzt nicht mehr.

    Es scheint also zu stimmen, dass man bei der Nutzung von FlexCare ein paar Tage warten muss, bis die Arbeiten im System gespeichert werden.

    Aber: was lange währt, wird endlich gut.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Hallo zusammen,

    ich bekomme demnächst einen Grandland Plug-in-Hybrid als Leasingfahrzeug. Er ist ein halbes Jahr alt und somit ist die erste Inspektion im Mai 2023 fällig.

    Da hier im Forum immer die Rede von FlexCare ist, überlege ich mir natürlich, mir es ebenso anzuschaffen. Mich würde aber mal interessieren, was die Inspektionen bei Opel kosten. Bisher konnte ich noch keinen Beitrag mit den Preisen (außer Stundensätze) finden.

    Vielleicht hat ja schon jemand die erste Inspektion machen lassen und kein FlexCare gehabt.

    Danke schon mal

    Johann

    Opel Grandland Plug-in-Hybrid, EZ 05/22, Business Edition, Vertigo Blau metallic, 133kW, AHK


  • Hallo Joh ,


    die Servicepreise sind von Händler zu Händler und auch regional sehr unterschiedlich. Ein wirklich aussagefähiges Bild darüber bekommst du deshalb nur, wenn du dir von den für dich infrage kommenden Betrieben konkrete Kostenvoranschläge machen lässt.


    FlexCare ist in unterschiedlichen Varianten, Laufzeiten und Jahreskilometerleistungen erhältlich. Nähere Informationen und aktuelle Preise findest du hier: https://www.opel.de/service/garantie/flexcare.html .

    Wenn man hier im Forum mitliest, was so alles kaputt gehen kann, ist nach meiner Einschätzung die reine Garantieverlängerung - FlexCare Komfort - eigentlich unverzichtbar.

    In Zeiten einer hohen Inflation halte ich auch die Inkludierung der Wartungskosten - FlexCare Premium - für ein gutes Geschäft, da man sich damit bis zu fünf Jahre lang wirksam gegen steigende Preise absichert.

    Ob man zusätzlich auch die Übernahme der Kosten für den Ersatz von Verschleißteilen - FlexCare Premium Plus - mit einschließt, muss man je nach der individuellen Situation entscheiden. Dabei ist zu beachten, dass nicht wirklich alle Verschleißteile mitversichert werden können. Reifen, die meiner Meinung nach ja klassische Verschleißteile sind, muss man immer selbst zahlen.


    Wenn das Auto bei der Übernahme allerdings schon ein halbes Jahr alt ist, kann es sein, dass du einen FlexCare-Vertrag gar nicht mehr abschließen kannst.

    Nach den von Opel dafür vorgegebenen Bedingungen ist FlexCare nämlich nur für folgende Personen- bzw. Fahrzeuggruppen erhältlich:

    - Ersthalter von Opel Neuwagen, und

    - Zweithalter von Opel Vorführ- und Testwagen, Junge Opel Fahrzeuge und Opel Rent Fahrzeuge mit Erstzulassung auf die Opel Automobile GmbH bzw. einen autorisierten Opel Vertragspartner.

    Wenn der Vorbesitzer deines Fahrzeuges also in der Aufzählung nicht genannt ist, sieht es schlecht aus für dich, außer, du kannst ihn dazu bewegen, FlexCare noch auf seinen Namen abzuschließen, was dann natürlich eine Kaufpreisänderung, bzw. eine Änderung der Leasingraten zur Folge hätte.



    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()