Verschleiß Beläge und Scheiben

  • Es geht nicht nur um die Bremsen, aber wenn schon, meine Bremssättel sind vorne verrostet, hatte ich bisher noch bei keinem meiner Fahrzeuge. Auch der Rest des Grandland besteht nur aus billigen Teilen. Bisher 24 Fahrzeuge aus dem Haus „Opel“ gehabt, der Grandland ist mit großem Abstand der schlechteste den ich bisher hatte. Selbst der Corsa meiner Frau von 2017 ist besser, da lösen sich keine A-Säulen Verkleidungen und es knarzt nichts an der Türverkleidung. Außerdem ist der Unterboden komplett geschützt, ab Werk.

    Das stimmt schon, ich möchte die Verarbeitung als mäßig

    bezeichnen! Z.B. die Bezeichnung Ledersitze,

    Leder geht, jedoch ist die Polsterung nicht mehr vorhanden!

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Wenn ich mir die Bremssättel von Grand-Opel anschaue, find ich die eigentlich sehr passabel, wenn ich auch nicht weiß, was für ein Bj. seiner ist?


    Außerdem ist der Unterboden komplett geschützt, ab Werk.

    also, mein Bigfoot hatte direkt vom FOH/ Vorbesitzer vor der Auslieferung einen Unterbodenschutz bekommen, den habe ich, nachdem ich ihn übernommen habe direkt erneuern lassen. (299€)

    Ausserdem hat der GLX doch 2 oder 3 Kunststoffabdeckungen unter drunter. :/


    Wenn ich mir die Bremssättel von Grand-Opel anschaue, find ich die eigentlich sehr passabel, wenn ich auch nicht weiß, was für ein Bj. seiner ist? :thumbup:

  • grandlandx-forum.de/gallery/image/1055/grandlandx-forum.de/gallery/image/1057/


    So, hier mal meine Scheiben aktuell vorne.

    Könnten besser sein, andererseits haben sie jetzt 4 Jahre und fast 100.000km hinter sich...

    Das ist aber das letzte was von der originalen Bremsanlage noch übrig ist. Hinten ist ersetzt und Klötze gabs vorne auch schonmal...


    Für Gequängel zur "Allgemeinqualität" haben wir diesen Thread hier:

  • Diesellotte


    Von welchem Hersteller stammen denn die Beläge bzw. die Scheiben?

    Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Materialien nicht immer zusammen passen.

    Sprich Harte Bremsscheiben und harte Beläge passen nicht.

    Wenn dann Harte Scheiben und weiche Beläge bzw. umgekehrt.

    Aber das weiß man ja nicht was wie zusammen passt.

    Hatte mal in 40 Jahren harte Scheiben und harte Beläge an der Vorderachse, das Tragbild sah nicht gut aus.

    Und die Hinterachse hatte eine stärkere Bremswirkung als die Vorderachse.

    Danach die Beläge ausgebaut und wieder Ferodo eingebaut. Alles gut danach.

    Muss aber auch sagen, waren No Name Beläge über ebay.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Danach die Beläge ausgebaut und wieder Ferodo eingebaut. Alles gut danach.

    Deshalb habe ich mir die Frage gestellt, ob beides von einem Hersteller nicht besser ist, da kompatibel?

    Ich gehe davon aus, dass der Hersteller die Materialen aufeinander abstimmt…

  • Sollte man von ausgehen, wenn alles neu gemacht wird.

    ich habe da so eine Fanufaktur (ehemaligen Ing. von Mercedes Benz), die schon meinen Grand Cherokee SRT betreut hat, da werde ich die Bremsen machen lassen, wenn es so weit ist.... Da habe ich Mitspracherecht!!!