Verschleiß Beläge und Scheiben

  • So, hier mal meine Scheiben aktuell vorne.

    Beim Reifenwechsel letzte Woche wurden die Scheiben und Beläge vorne + hinten mit Drahtbürste und Bremsenreiniger sauber gemacht. Km-Stand 48Tkm, genau 4 Jahre alt. Erster Satz.

    Bremse_hi_re.jpgBremse_vo_nah.jpgBremse_vo_re.jpg


    Sommerreifen Conti 19" haben rundum noch 5mm.

    Bin mit dem Verschleißbild zufrieden.

    Gruß,

    Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Schauen ja aus wie neu...

    In diesem Winter 22/23 gab es nur 3 "Salzfahrten".

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Beim Reifenwechsel letzte Woche wurden die Scheiben und Beläge vorne + hinten mit Drahtbürste und Bremsenreiniger sauber gemacht. Km-Stand 48Tkm, genau 4 Jahre alt. Erster Satz.

    Das darfst du bei mir auch gerne machen. 😅 Ne schmarrn. Wusste grad nicht, dass man sowas überhaupt machen kann. Ich geb meinen immer nur beim Reifenhändler ab und lasse wechseln. 🙈 Aber ich hab auch noch den ersten Satz von beidem und hab ca. Tausend Kilometer mehr als du.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Das darfst du bei mir auch gerne machen.

    ... ich mache das schon bei drei Autos bei mir zuhause. Wenn Du jetzt auch noch kommst, muss ich erst mit meiner Frau reden. ;)

    Wechsel_04_23.jpg


    Wie gesagt, erster Satz Bremsbeläge ab Werk und erster Satz So-/Winterreifen.

    Dem Reifenhändler ist das zuviel Arbeit, alles sauber zu machen. Der motzt schon, wenn die Felge festgerostet ist, weil die Nabe nicht gefettet wurde.

    Gruß,

    Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Ja, ist selten dass eine Werkstatt ohne Kundenwunsch hier das so komplett machen würde.


    Kostet alles Zeit, wo ich bisher mit dem GLX war sind sie aber beim Wechsel zumindest mit der Drahtbürste an der Flex über die Radnabe.


    Wenn die Bremsscheibe vorne an der Nabe vergammelt ist, ist nur optisch. - Problem ist bei innenbelüfteten Scheiben halt das innere, und da hilft halt gar nichts. Wenn der Rand schon vor sich hin bröselt, wirds innen nicht viel besser aussehen...


    Und irgendwann...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Dann lieber runter damit, mit 100.000km haben sie ihre Schuldigkeit getan.

  • Also festgerostet war bis jetzt noch nie was. Da scheint er gute Arbeit zu machen. Aber ich pass mal auf was da alles gemacht wird, wenn wir demnächst zum Reifenwechsel müssen.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

    Einmal editiert, zuletzt von GLX20 ()

  • Sauber sollte die Anlagefläche der Felgen schon sein.

    Gerade wenn im Winter und im Sommer unterschiedliche Felgen verwendet werden bilden sich Ränder an den einzelnen Flächen, die ich bei jedem Radwechsel mit einer Messingbürste (weicher als Stahl) entferne.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hier mal was aktuelles von Audi.

    Und nein, nach meiner Meinung hat das nichts mit Rost und Salz zu tun.

    Ist Audi Standard und sah bei meinem Audi Q3 auch so aus auf der inneren Seite der Bremsscheiben an der Vorderachse.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4