Verschleiß Beläge und Scheiben

  • Also ich verwende wenn vorhanden für das jeweilige Fahrzeug immer Ferodo Beläge und Scheiben seit 40 Jahren.

    Und wenn nicht kommen Brembo Beläge und Scheiben an das Fahrzeug und alternativ noch Zimmermann oder Sandtler Bremsscheiben an meinen Fahrzeugen.

    und ich kann nichts negatives sagen wie gesagt über die Bremsanlage am Grandland X, im Gegensatz zum Audi Q3 mit OEM oder Textar.

    Der war nicht so Verzögerungsfreudig beim tritt auf das Bremspedal.

    Habe mit meinem Grandland X bisher ca. 54.000 km und sage mal die 70-80.000 km werde ich mit den Bremsscheibe schaffen, ca. 0,5 mm Grat am Rand bisher.

    Bei Kauf kamen an der VA ein Satz neue Beläge.

    Habe mal zwei Fotos gemacht.

    Also ich habe nichts negatives auszusetzen. Gleichmäßiges Tragbild und Rostflug hat jede Bremsscheibe nach einem Regenschauer.


    Vorderachse.


    IMG_20230319_114906.jpg


    Hinterachse


    IMG_20230319_115028.jpg

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Habe mal zwei Fotos gemacht.

    Also ich habe nichts negatives auszusetzen. Gleichmäßiges Tragbild und Rostflug hat jede Bremsscheibe nach einem Regenschauer.

    sieht erstaunlich gut aus für die Km-Leistung :thumbup:

  • @Grandland-Tom


    Sehe ich auch so und kann die Kritik an den Bremsen nicht verstehen.

    Von der Bremswirkung ganz zu schweigen. Der Audi Q3 hat den Anker nicht so geschmissen. Habe mich damals regelrecht erschrocken, beim ersten Tritt auf die Bremse.

    Auch na meinen anderen Fahrzeugen sieht es nicht anders aus.

    Aber das war bisher immer bei mir der Fall. Wahrscheinlich weil ich nicht zimperlich zu meinen Bremsen bin.

    Da wird mal die Abfahrt mit 100 km/h genommen und dann mal eben voll rein, oder auf der der Landstraße eben.

    Ohne Verschleiß, keine funktionierende Bremse, mein Motto seit 40 Jahren.

    Halten aber trotzdem immer 50.000 km und länger.

    Wie gesagt, Audi und Co, sehen schlimmer aus.


    Vor 40 Jahren, als die Umstellung auf Asbestfreie Bremsen begann, waren die Probleme noch größer.

    Deswegen bin ich damals bei Ferodo hängen geblieben, weil die die einzigen Bremsbeläge hatten, die an meinem Manta B GTE funktionierten.

    Und die Bremsscheiben waren früher nicht innenbelüftet, ausser beim i240. :thumbup:

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • .... kann die Kritik an den Bremsen nicht verstehen.

    Von der Bremswirkung ganz zu schweigen

    Bitte nicht durcheinanderschmeißen.

    Meine Kritik bezieht sich nicht auf die Bremswirkung, die finde ich wenn not am Mann ist absolut in Ordnung. Was ich bemängle ist, dass die Scheiben nach dem ersten Satz Beläge auch schon deutliche Abnutzung zeigen dass ein Wechsel empfohlen wird. Das hat nahezu nichts mit der km-Leistung zu tun. Grundsätzlich sollten bei einer materialmäßig vernünftig ausgelegten Bremse die Scheiben eine deutlich höhere Lebenszeit haben als die Beläge. Und so war es bei allen meinen bisherigen Opels auch. Da wurden die Scheiben nach den 3. Belägen mitgetauscht, aber never ever beim ersten Mal. Aber das sind wohl nunmal die neuen Qualitätsstandards bei PSA Opel. Ob das gleiche auch für PSA Peugeot gilt wäre interessant zu wissen. Alles was ich in den letzten Jahren bei meinem FOH mitbekommen habe deutet in der Konsequenz eher darauf hin das Opel in 10 Jahren vom Markt verschwunden ist.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • @Grandland-Tom


    Bisher musste ich in 40 Jahren noch nie einen Bremssattel erneuern.

    Kenne diese Probleme nicht, die alle immer haben mit ihren Bremssätteln.

    Immer nur Beläge und Bremsscheiben bisher erneuert und wie gesagt, Ferodo oder Brembo in den letzten Jahren mit Zimmermann, Brembo oder Sandtler Bremsscheiben.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Was ich bemängle ist, dass die Scheiben nach dem ersten Satz Beläge auch schon deutliche Abnutzung zeigen dass ein Wechsel empfohlen wird. Das hat nahezu nichts mit der km-Leistung zu tun. Grundsätzlich sollten bei einer materialmäßig vernünftig ausgelegten Bremse die Scheiben eine deutlich höhere Lebenszeit haben als die Beläge.

    genau so hatte ich es auch verstanden :thumbup:


    Bisher musste ich in 40 Jahren noch nie einen Bremssattel erneuern.

    ich habe nur vermutet, dass alles von einem Hersteller vielleicht besser zusammenarbeitet :/

  • Also ich habe geschaut und nur vergessen zu erwähnen das ich nur ca. 0,5 mm Verschleiß habe, also insgesamt 1 mm Verschleiß. Wenn also die Grenze bei 2 mm liegen sollte, habe ich noch genügend Guthaben.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Es geht nicht nur um die Bremsen, aber wenn schon, meine Bremssättel sind vorne verrostet, hatte ich bisher noch bei keinem meiner Fahrzeuge. Auch der Rest des Grandland besteht nur aus billigen Teilen. Bisher 24 Fahrzeuge aus dem Haus „Opel“ gehabt, der Grandland ist mit großem Abstand der schlechteste den ich bisher hatte. Selbst der Corsa meiner Frau von 2017 ist besser, da lösen sich keine A-Säulen Verkleidungen und es knarzt nichts an der Türverkleidung. Außerdem ist der Unterboden komplett geschützt, ab Werk.