Lange 24 Monate

  • Bei mir werden die Logos auch bei DAB-Empfang angezeigt, nicht nur bei FM-Empfang.

    Bei meinem werden auch Senderlogos bei DAB+-Sendern angezeigt.

    Da sind wir schon zu dritt ... :)


    Bei mir ist im Audio-Menu unter Radioeinstellungen die automatische Umschaltung zwischen DAB- und FM-Empfang aktiviert.

    Ob das damit etwas zu tun hat, kann ich aber nicht sagen.

    Es könnte ja sein, dass das Gerät sich mit dieser Einstellung die Logos von den FM-Sendern holt und beibehält, wenn der gleiche Sender über DAB empfangen wird.

    Im Display sehe ich aber nur ganz selten, dass der Empfang tatsächlich auf FM umgeschaltet wird.

    Meine Favoriten habe ich entsprechend der Empfehlung im Infotainment-Handbuch alle von der DAB-Senderliste gespeichert.


    @Soli

    Hast du schonmal probiert die DAB-Senderliste neu zu laden?

    Dazu musst du im Radiohauptmenu auf 'Optionen' tippen, dann 'Liste Radiosender', die Karteikarte 'DAB' auswählen und dann oben rechts den Kringel antippen.

    Schaden kann es ja nicht, das mal auszuprobieren, denke ich ...

    Nur falls du das nicht schon gemacht hast ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • @Alle, ich hab am Samstag das neueste Firmwareupdate eingespielt und dann einen Werksreset durchgeführt. Es werden leider bei DAB keine Senderlogos angezeigt, FM hab ich nicht probiert weil ich gewisse Sender hören will die nur über DAB ausstrahlen.


    Bin mit meinem Latein am Ende

  • Tja, wenn das halt alles so gar nichts wird. Rücktritt vom Leasingvertrag ohne Angaben von Gründen.

    Den Leasingvertrag hab ich gleich am Freitag nach der Abholung vom KFZ widerrufen.

    Bei Leasingverträgen mit Kilomteterabrechnung gibts wohl kein Widerrufsrecht.

    Unterlagen liegen jetzt beim Anwalt, mal schauen ob der was machen kann

  • Also, ich hab mich heute Nachmittag mal damit beschäftigt!

    Zunächst habe mal die FM und die DAB+

    Sender aktualisiert.

    Dann habe ich mir die Sender getrennt angesehen!

    Ich muss noch vorsorglich erwähnen, dass ich derzeit

    weder ein Handy noch Opel Connect aktiviert habe.

    Nach der Durchsicht der Sender habe ich auch feststellen

    müssen, dass einige Sender Logos haben andere nicht.

    Z.B. Bayern 1 FM ja und DAB+ nein.

    Warum dass so ist keine Ahnung.

    Jedenfalls habe ich’s halt so gemacht, dass ich zunächst

    die FM Sender mit Logo unter den Favoriten abgespeichert

    habe und diese dann durch diejenigen DAB+ mit Logo ersetzt habe.

    Jetzt hab ich halt einen Mischmasch. :m0005:


    Bayern 1 FM mit Logo

    Bayern 2 DAB+ mit Logo

    Bayern 3 DAB+ mit Logo

    usw.

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Nach der Durchsicht der Sender habe ich auch feststellen

    müssen, dass einige Sender Logos haben andere nicht.

    genauso ist es bei mir auch... einige Sender stellen Logos zur Verfügung und andere nicht!

  • ....kann es sein, dass das Auto sich die Logo`s aus einer online Datenbank zieht und dies zur Folge hat, dass


    a) nur solche Logo`s vorhanden sind, die in der Datenbank enthalten sind und

    b) ohne Opel Connect mangels online-Verbindung eben gar keine Logo`s angezeigt werden ????


    Wäre zumindest eine plausible Lösung...


    @Soli : Stelle doch mal aufm Handy einen w-lan Hotspot bereit, verbinde dein Auto damit und schaue einfach mal nach, ob sich was ändert.....


    Versuch macht kluch..........

  • Moin,

    bei mir zeigt es einige Logos an , auch ohne Opel-Connect! Bei DAB muss das Radio selber eine Verbindung mit den Satelliten aufbauen, kommt diese nicht zustande, werden evtl. auch keine Senderlogos übertragen.

  • ...in dem Fall hört man aber auch nichts.....darum geht es hier ja nicht....

    und losgelöst davon stammen die DAB+ Signale nicht von Satelliten, sondern von ganz normalen (Radio)Sende einheiten/masten/wieimmermanesnennenmag