Starterbatterien im Grandland und deren (Auf)Ladung.

  • Hallo Thomas,

    der grobe Schaltplan zeigt, dass zwischen dem AC/DC Ladegerät und der hinteren 12 V. Batterie ein Schalter ( Switch ) sitzt. Dieser

    elektronische Schalter ( z.B. MOSFET) wird von einer Software gesteuert. - Kommt dort beim Außenladen kein ! EIN Signal wird die

    hintere Batterie nicht!!! geladen. Genau so habe ich es hier XX mal dargestellt. - Auch ein Beweis, dass es bei einigen Fahrzeugen ja funktioniert.

    Da ich jedoch nicht an die Software komme, wurde der statische Weg eines Kabels genommen. ---- Da wir dann immer !!! geladen. :)

    Grüsse.

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • Das Problem kann dann auftreten, wenn die Starterbatterie wegen des Motorstartens durch den Switch getrennt wird, damit der Spannungseinbruch nicht die restlichen Verbraucher stört.

    Denn wenn dann eine feste Verbindung zwischen Starter- und Stützbatterie existiert, wird auch die Spannung der Stützbatterie einbrechen und das kann zum Ausfall einiger Verbraucher führen!

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate (blau)


    Spass-Karre: Chrysler Crossfire


    Urlaubskarre: Bürstner Lyseo TD 728G Harmony Line

  • In meinem Auto bekommt die Heckbatterie keinen Ladestrom von der Wallbox ab, das zeigen die vom Batteriewächter aufgezeichneten Diagramme eindeutig an.

    Die Batterie merkt auch nichts davon, ob das Ladekabel eingesteckt oder der Ladevorgang beendet wird. Die Spannung sinkt nach dem Abschalten des Fahrzeuges langsam aber stetig ab.


    Die gelegentliche Benutzung externer Ladegeräte für die 12V-Batterien sind vermutlich eine Alternative zur Vermeidung von Unterspannungen, aber ich habe bisher nie davon Gebrauch gemacht.

    Das ist mir einerseits zu lästig und andererseits auch viel zu gefährlich (für meine Fingernägel).


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.' (Johann-Wolfgang von Goethe) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • fwolf15

    Jein.

    ESave nutzt die Rekuperation während der Verbrenner den Wagen antreibt.

    Unter 'Rekuperation' verstehe ich originär die (Rück-)Gewinnung von Bewegungsenergie. Beim Aufladen per eSave wird dagegen der Verbrenner zum Antrieb und zusätzlich zur Energieerzeugung für das Aufladen des Fahrakkus genutzt.

    In beiden Fällen wird der Elektromotor als Generator zum Aufladen genutzt, aber für mich sind das durchaus zwei unterschiedliche Sachverhalte, die man auch unterschiedlich bezeichnen sollte.


    stutzitom hat das Prinzip hier auch schon mal beschrieben:


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.' (Johann-Wolfgang von Goethe) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ich seh es auch nicht als Rekuperation was da den Akku lädt. Weil dann würde man meiner Meinung nach nie so schnell den Akku geladen bekommen wie z.B auf der Autobahn wenn es eine echte Rekuperation (in dem Sinn wie ich es verstehe, also der Generator nur im Lastfreien Betrieb zum Laden genommen würde) wäre.


    Die meisten Definitionen die man bzgl. rekuperieren findet drücken es in etwa so aus: Rekuperation steht schlicht für „Rückgewinnung“: Das lateinische Wort „recuperare“ bedeutet wiedererlangen oder wiedergewinnen. Energie, die sonst einfach verlorengehen würde, lässt sich dank Rekuperation speichern und wieder nutzen, ein Beispiel hierfür ist das Gas wegnehmen und die Bewegungsenergie durch den Generator bzw. Motor in elektrische Energie die gespeichert wird zu wandeln

  • Samina  fwolf15

    Ihr habt beide recht.

    Rekuperation ist die Rückgewinnung von Bewegungsenergie.


    Aber (Klugscheißermodus: EIN):

    Da es im Hybrid keinen Generator für das Laden der Fahrbatterie gibt wird bei eSave technisch einer der Fahrmotoren (ich vermute, der vordere, weil der beim H2 und H4 gleich ist) als Generator verwendet - wie bei der Rekuperation.

    Nur wird bei eSave eben keine überschüssige Bewegungsenergie (bergab, bremsen) verwendet sondern der Verbrennungsmotor erzeugt sie.

    (Klugscheißermodus: AUS)

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Schade das Mario77 nicht mehr unter uns ist. ;(

    Der hätte bestimmt die Frage beantworten können.

    Also macht mal weiter mit euren Vermutungen.

    Ohne OBD Scanner, wird man nicht feststellen wann wie geladen wird.

    Und einen Hybrid habe ich ja nicht.