Starterbatterien im Grandland und deren (Auf)Ladung.

  • Wie und womit? -

    Ultrabeliebt in Deutschland sind die kleinen Erhaltungsladegeräte besonders. von CTEK, Diese werben zwar mit vielen Funktionen sind aber in erster Linie gedacht eine Batterie in gutem Zustand zu erhalten, also nur minimal etwas nachzuladen und dann für längere Standzeiten.

    Hallo und vielen Dank für Deine Ausführungen.

    Als Laie habe ich wieder einiges dazu gelernt.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ein 5A CTEK (habe ein MXS 5.0) zwar nicht optimal, kann aber weiter genutzt werden.

    Mir ist schon bewusst, dass es entsprechend lange dauert.

    Würde damit gerne ab und an die Batterie eines Grandland GS laden, falls es notwendig wird. Verbaut ist noch die original Batterie ab Werk (ca. 1 Jahr alt).

    Habe ich das so richtig verstanden, oder muss ich mir zwingend einen neuen "Lader" kaufen ?

    GL Grandland Design Line 1.2 Benziner / EZ 4/22 / Automatik

  • Ist zwar schon etwas her, aber darf ich trotzdem nochmal zu dem Thema hier fragen?

    Ich bekomme am 18.05.24 eine Grandlynd X Hybrid, Bj. 2020 mit 70tkm.

    Die "Starterbatterie" wird ausgetauscht und muss dass auch alle 4 Jahre, laut Serviceplan.


    Ist das die problematische Batterie? Ist das nochmal eine andere, wie die normale 12V Bordbatterie? Und auch eine andere wie die 13Kwh Batterie für den E-Motor?

    Was soll ich bei der Übergabe fragen bzgl. der Batterien, updates Motorsteuerung u.s.w.?

    Soll ich mir gleich einen Lader kaufen und die Starterbatterie immer wieder aufladen?

    Soll ich mir gleich ein Überwachungsgerät für die Starterbatterie kaufen?


    Darüber bin ich gerade am Diskutieren im Vorstellungsforum. Sorry, wenn ich hier zwei "Fässer" aufmache.

    Ich bin immer noch verwirrt ob der ganzen "Batterie Problematik"

  • In aller Kürze:

    1. 12V-Batterie im Motorraum: Starterbatterie für den Verbrennungsmotor + Batterie für das 12V-Netz, wird vom Generator des Verbrennungsmotors und beim externen Laden des Fahrakkus geladen.

    2. 12V-Batterie hinten unter dem Laderaum: Stützbatterie für die Kommunikation zwischen Hochspannungsnetz und 12V-Netz, wird vom Generator des Verbrennungsmotors geladen.

    3. Hochspannungsbatterie für die Elektromotoren: wird beim externen Laden und bei der Rekuperation geladen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • In aller Kürze:

    1. 12V-Batterie im Motorraum: Starterbatterie für den Verbrennungsmotor + Batterie für das 12V-Netz, wird vom Generator des Verbrennungsmotors und beim externen Laden des Fahrakkus geladen.

    2. 12V-Batterie hinten unter dem Laderaum: Stützbatterie für die Kommunikation zwischen Hochspannungsnetz und 12V-Netz, wird vom Generator des Verbrennungsmotors geladen.

    3. Hochspannungsbatterie für die Elektromotoren: wird beim externen Laden und bei der Rekuperation geladen.

    zu 2.

    wenn das so stimmt wäre meine Batterie immer leer,weil ich zu über 90% elektrisch fahre.

    Die Heckbatterie wird beim Strom laden mitgeladen, je länger man läd desto mehr wird sie mitgeladen .

    Ich lade mit dem Ziegel meist um die 7 std über Nacht , dann ist auch die Heckbatterie voll.(Habe einen Batteriewächter installiert)

    GrandlandX Hybrid4 , Bus.Innovation , EZ 6.2020 , Kauf 5.2022 , 12086km , 8 Gang Automatik , AHK abnehmbar , verbaute Sonderaustattung 4340€

  • zu 2.

    wenn das so stimmt wäre meine Batterie immer leer,weil ich zu über 90% elektrisch fahre.

    Die Heckbatterie wird beim Strom laden mitgeladen, je länger man läd desto mehr wird sie mitgeladen .

    Ich lade mit dem Ziegel meist um die 7 std über Nacht , dann ist auch die Heckbatterie voll.(Habe einen Batteriewächter installiert)

    Das kann ich nicht bestätigen.

    Auch ich fahre - im Alltag - fast nur elektrisch und ich nutze praktisch jede Gelegenheit zum Aufladen des Fahrakkus, aber die Heckbatterie wird dabei definitiv nicht mit aufgeladen.

    Das hatte Sedi16 hier im Forum vor einiger Zeit auch so beobachtet, durch Messungen bestätigt und bei sich durch das Verlegen eines Verbindungskabels von der Starterbatterie vorne zur Heckbatterie geändert.

    Die Heckbatterie wird nur während der Fahrt aufgeladen, bzw. genauer gesagt nur, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Ihren Ladestrom erhält sie dann vom Hochvoltakku (=Fahrakku).

    Der hat dafür immer noch genug Strom, auch wenn die analoge Anzeige unten anschlägt und die Reichweite mit 0 km angezeigt wird.


    Unterspannung in der Heckbatterie führt zu Fehleranzeigen im Infodisplay, die nicht auf die Ursache hindeuten, sondern nur die Folgen beschreiben: dass nämlich zum Beispiel die diversen Sensoren und/oder Assistenzsysteme zicken.

    Bei mir ist das noch nicht passiert, aber auch dazu gibt es etliche Beiträge hier im Forum.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • So ist es Samina :)

    Die hintere Kleine 12 Volt Batterie wird nicht beim Laden des Fahrakkus geladen sondern leider nur beim Fahren mit Verbrenner oder E-Motor.....

    Da hat Opel leider ein kleines einadriges Kabel vergessen. -" Hundert " mal hier vorgetragen......... - Es kann aber auch Fahrzeuge geben bei denen tatsächlich beim Fahrakku Laden

    die Kleine mitgeladen wird. - Unsere Lösung war ein selbst verlegtes Kabel 1,5 qmm von der Starterbatt vorn zur Kleinen 12 V Batt. hinten :)

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • .

    Das hatte Sedi16 hier im Forum vor einiger Zeit auch so beobachtet, durch Messungen bestätigt und bei sich durch das Verlegen eines Verbindungskabels von der Starterbatterie vorne zur Heckbatterie geändert.

    .

    oha! da muss man sich aber schon gut auskennen/sicher sein was man da macht - so oder so wird OPEL bei irgendeinem "E"-Problem dann aufzeigen: "Nicht mit uns!"

  • So ist es Samina :)

    Die hintere Kleine 12 Volt Batterie wird nicht beim Laden des Fahrakkus geladen sondern leider nur beim Fahren mit Verbrenner oder E-Motor.....

    Da hat Opel leider ein kleines einadriges Kabel vergessen. -" Hundert " mal hier vorgetragen......... - Es kann aber auch Fahrzeuge geben bei denen tatsächlich beim Fahrakku Laden

    die Kleine mitgeladen wird. - Unsere Lösung war ein selbst verlegtes Kabel 1,5 qmm von der Starterbatt vorn zur Kleinen 12 V Batt. hinten :)

    Zum Thema "selbst verlegtes Kabel":


    Wie bereits in einem anderen Beitrag beschrieben, gibt es ein sehr gutes Video zum Thema Stromversorgung im GLX:


    Besonderheit "zwei 12 Volt Batterien" bei Plug in Hybridfahrzeugen Basierend auf PSA Plattform.
    Warum gibt es bei Plug in Hybridfahrzeugen auf PSA Plattform zwei 12 Volt Batterien?Betrifft PHEV also Plug in Hybridfahrzeuge welche auf PSA Technologie bas...
    www.youtube.com


    ab dem Zeitpunkt "5 min und 50 sek." wird es interessant!

    Hier erfährt man, warum man NIEMALS eine Verbindung zwischen der Starterbatterie und der hinteren Stütz-Batterie herstellen sollte!



    VG

    Thomas

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate (blau)


    Spass-Karre: Chrysler Crossfire


    Urlaubskarre: Bürstner Lyseo TD 728G Harmony Line