Heckklappe Erfahrungen

  • fragen wir umgekehrt.


    Gibt's die wirklich auch voll manuell mit normalen Dämpfern?


    Die Dinger werden wohl irgendwann kaputtgehen. Ich habe meine dieses Jahr mal gründlicher gesäubert. Die Kugelköpfe und die Befestigungsklammern waren auch ganz schön rostig.


    Und der Fußsensor.


    Ich bin dann so hinterm Auto.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich benutze die Fernbedienung.

  • Ich habe 2017 auf die elektrische Heckklappe verzichtet weil ich die Technik nicht getraut habe...

    Schmutzige Hände bekomme ich beim Öffnen nicht und den Entriegelungstaster finde ich auf anhieb auch.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Meine Erfahrung mit den Fußkick-Sensoren ist eher positiv. Wenn man einmal weiß, wie es richtig geht - das ist hier im Forum auch bereits irgendwo genau beschrieben - ist es eine sehr praktische und auch zuverlässige Methode zum öffnen und schließen der Heckklappe.

    Mehrere Einkaufstaschen oder Getränkekisten erstmal in einer Pfütze abstellen zu müssen um nach der Fernbedienung zu kramen oder den Türtaster zu suchen, ist da eine deutlich schlechtere Alternative.

    Außerdem ist der Fußkicktrick die einzige Möglichkeit das Fahrzeug ohne weitere Maßnahme komplett zu verriegeln. Auch das ist eine Erleichterung, wenn man beide Hände voll hat.


    Das ist aber nur meine eigene, subjektive Meinung, nicht, dass ich hier jemanden überzeugen will.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Genau dass Problem mit den Einkaufstaschen hatte ich auch schon

    und dann kram mal die Schlüssel aus den engen Jeans bei strömenden

    Regen raus!!!

    :m0025:

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Hallo,

    auf jeden Fall ist die per Fusskick zu bedienende Heckklappe sehr praktisch. Sie bietet im Gegensatz zur manuellen Heckklappe den Vorteil, dass man die Öffnungshöhe selber einstellen kann. Gerade in engeren und kleineren Garagendach stößt die Heckklappe ggf. oben gegen das offene Garagentor und kann dann Lackschäden bekommen. Einmal richtig eingestellt, muss man bei der automatischen Klappe da keine Ängste mehr haben. Ich bin damit sehr zufrieden.


    Grüße

    Reinhard

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.05.22; Karten-Version: PSA_map-eur_16.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).

  • Wenn ich meinen GLX als Neuwagen gekauft hätte, wäre wahrscheinlich die Heckklappenautomatik, die Lenkradheizung u. A. dem Rotstift zum Opfer gefallen.

    Ich habe aber vor 5 Jahren einen Vorführwagen gekauft und da war das alles schon dabei. Heute möchte ich das nicht mehr missen und würde es unbedingt empfehlen. Die Heckklappenautomatik funktioniert schon immer problemlos und so ein "Kaspertheater" wie im Video von Diesellotte muss man nicht aufführen. Aber es gibt eben immer Leute, die nix auf die Reihe bekommen.

    Grandland X Innovation 1,2 T Schaltgetriebe, Perlmuttweiß, Dach + Außenspiegel Diamantschwarz, Ledersitze Schwarz, 19 " Sommer , 16" Winter, AHK abnehmbar
    Seit 1.3.2018

  • Und die Frontscheibenheizung möchte ich auch nicht mehr vermissen.

    Zuerst kennengelernt im Ford C- Max und jetzt auch im Grandland X.

    Der Audi Q3 davor, hatte keine. X/

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

    Einmal editiert, zuletzt von Grand-Opel ()

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Geht bei mir "gefühlt" einmal von 15 Versuchen, und die soll man dann noch Taschen, Koffer, Bierkasten usw links und rechts machen?.

    Ob es bei mir an der an Verschmutzung des Sensors, oder ob der Schlüssel in der Hosentasche neben dem Telefon nicht häufig genug erkannt wird... was auch immer - ist mir viel zu unzuverlässig, so schlecht wie das funktioniert benutze ich das einfach nicht und kann trotzdem ein und ausladen, und fahr mehr als die meisten hier.


    Am liebsten wäre mir tatsächlich eine ganz normale Klappe, Tauscht man den Dämpfersatz für 20€ vielleicht alle 300.000km aus, geht auch viel schneller auf und zu als die gefühlten 10 Sekunden bis die Motoren das ganze aufgerödelt haben.

    Hätten dem Auto mal lieber nen Motorhaubendämpfer spendiert...

  • Zitat

    Fußkick muss ja nicht sein, langt ja auch der Druck auf die Fernbedienung und die Heckklappe öffnet sich komplett.

    Auch ohne autom. Öffnung (die bei meiner Tageszulassung leider nicht dabei war ...)

    genügt ein klick auf das Heckklappen Symbol am Schlüssel u die Klappe entriegelt mit hörbaren Plopp, um mit einem sanften Fingertipp von mir an der Kante hochzuschwenken.

    Schließen ist nunmal eher Handarbeit, aber es gibt 2 Vertiefungen für die 5 Finger, die man nutzen kann, um sich nicht sehr schmutzig zu machen.

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)