Zeitumstellung Grandland FL

  • Hallo,


    klappte bei euch die Zeitumstellung automatisch?


    Bei mir war es eingestellt aber trotz mehrere Fahrten auch mehrere über eine Stunde und es stellte sich nicht auf die Winterzeit um.


    Auch verschiedene Radiosender wurden laufen gelassen.


    Habe es am Ende von Hand umgestellt.

  • Beim VFL Verbrenner funktioniert die Zeitumstellung grundsätzlich nicht automatisch.

    Warten wir mal ab, was die GL-Treiber noch so liefern.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Da auch das Facelift das Intellilink 5 haben sollte kommt das Uhrzeitsignal weiterhin über das GPS, im Winter heißt es "Sommerzeit ausschalten" mit dem passenden Eintrag.


    Lokal über RDS-UKW hatte es nur das Intellilink 4, mit wesentlich älterer Technik, in den Einsteigervarianten des Prefacelift.

  • Das geht definitiv nur von Hand (Haken raus bei Sommerzeit im entsprechenden Menu). Mein 2008 angeschaffter Opel Corsa D konnte dies noch automatisch. Da man bei modernen Autos immer weniger selbst machen muss, hat Opel die manuelle Zeitumstellung vermutlich bewusst eingebaut, damit uns nicht langweilig wird😜

  • NeoX

    Es gibt keine Option, dass "es automatisch sich einstellen soll".

    Und bitte nichts durcheinander bringen:

    Unterschiedliche Datenquellen führen zu unterschiedlichen Darstellungen.

    Datenquelle RDS: Die Uhrzeit wird im Klartext geliefert und muss nicht mehr anhand einer Zeitzonen-Definition interpretiert werden.

    Datenquelle GPS: Die Uhrzeit wir als UTC-Zeit geliefert. Erst die Zeitzone und eben der Schalter für die Sommerzeit führen zur Anzeige der verwertbaren Uhrzeit.


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Dein 2010er Astra kein Navigationssystem hatte?

    (Ferner: Astra bis K -> GM, Astra ab L, Grandland (X) -> Stellantis

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Stimmt es steht Synchronisierung mit GPS oder sowas in der Art, also ist damit nur die Zeitzone gemeint. Finde es trotzdem erstaunlich das ein Auto was selbst einparken kann nicht in der Lage ist selbst von Sommer auf Winterzeit umzustellen.


    Ja der Astra hat kein Navi.

  • Synchronisierung mit GPS

    Das liefert Dir die UTC-Zeit. Die Zeitzone musst Du selbst wählen und eben auch den Schalter für Sommer-/Winterzeit betätigen, damit die Korrektur ermittelt werden kann.

    Finde es trotzdem erstaunlich das ein Auto was selbst einparken kann nicht in der Lage ist selbst von Sommer auf Winterzeit umzustellen.

    Das automatische Einparken ist eine ganz andere Baustelle, die mit der Zeitumstellung nun überhaupt nichts zu tun hat.

    Du hast Die Methodik der Zeitumstellung leider noch nicht verstanden.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang