Wie hoch ist die KFZ Steuer beim Facelift Grandland Diesel 1.5

  • WolfgangN-63, das meine Kfz-Steuer Bescheid in Ordnung ist, habe ichauchundangezweifelt.

    Opel-Fan, da wir beide den selben Motor im Auto haben muß auf deiner CoC der selbe Wert für den WLTP Verbrauch stehen, 136 g/km. Der CO2 Wert in deinem Auto (lt. CoC) ist mit dem von meinem identisch. Demzufolge ist auch dein Steuerbescheid korrekt.

    Grüße Thomas

    :m0028:
    Bestellt am 15.05.2020 GLX 1.5 Diesel Ultimate mit 8 Gang-AT, DAB+, AHK ,19'' Räder in Rubinrot (schwarzes Dach), unverbindlicher LT Anfang September, zugelassen am 23.11.2020

  • Opel-Fan

    Das kann schon nach meiner Erinnerung an unterschiedlichen Ausstattungen liegen.

    Z.B. ist ein Grandland Ultimate schwerer als alle andere Ausstattungsvarianten und braucht dadurch auch geringfügig mehr Benzin/Diesel.

    Das macht sich dann bei den Angaben in der COC bemerkbar.


    Gruß, Hans

    (der kein Finanzbeamter war). ;)

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Ich habe daher gegen den Kfz-Steuerbescheid Einspruch beim Finanzamt eingelegt und nach rd. 10 Wochen - vor ein paar Tagen - vom Finanzamt den Bescheid darauf erhalten, dass das Finanzamt für den der Berechnung zugrunde liegenden Wert gar nicht zuständig ist, das sei die Zulassungsstelle. Das Finanzamt berechnet die Kfz-Steuer nach der Angabe in der Zulassungsbescheinigung - das hat es auch gemacht. Ich solle das mit der Zulassungsstelle klären.

    Der Bescheid war für ein Finanzamt aussergewöhnlich freundlich gehalten. Sogar mit ein paar Tipps, woraus ich schließe, dass die meinen Einwand wohl anerkennen, ihm aber nicht folgen können.

    Wertfrei wird angegeben, dass die Berechnung nach NEFZ-Mittelwerte + WLTP-Spitzenwerte erfolgt - aber dann stimmt die Bewertungsgrundlage nicht.

    Es ist schon ziemlich lange her, dass die Finanzämter für die Erhebung der Kfz-Steuer zuständig waren.

    Das liegt daran, dass die Kraftfahrzeugsteuer in Deutschland eine Bundessteuer ist und die Einnahmen daraus vollständig dem Bund zufließen.

    Da die Bundesländer keinen Anteil an den Einnahmen aus der Kraftfahrzeugsteuer erhalten, haben sich die Länder irgendwann darüber beklagt, dass sie die Personal- und Sachkosten für die Erhebung tragen müssen, und dafür keinen angemessenen Ausgleich bekommen.

    Daraufhin wurde die Zuständigkeit gesetzlich so geregelt, dass nun der Zoll diese Arbeit macht und die Festsetzungs-Finanzämter der Bundesländer damit nichts mehr zu tun haben.

    Während die Finanzämter Ländersache sind, ist der Zoll in Deutschland eine Bundesbehörde. Genauer gesagt handelt es sich beim "Zoll" um die Generalzolldirektion (GZD) als oberste Bundesbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Finanzen.

    Es gibt zwar in den Bundesländern als nachgeordnete Dienststellen jeweils Hauptzoll- und Zollämter, für die aber eben auch der Bund verantwortlich ist und deren Mitarbeiter Bundesbeamte bzw. Regierungsbeschäftigte des Bundes sind.


    Die Beschäftigten bei den Finanzämtern sind immer freundlich, insofern ist deine Erfahrung - Opel-Fan - keineswegs "außergewöhnlich".

    Hin und wieder sind sie sogar freundlicherweise zu Hausbesuchen bereit ... 8)


    Die Kraftfahrzeugsteuerbescheide sind Folgebescheide der Verwaltungsakte, die die Zulassungsstellen vornehmen. Außer in wenigen Sonderfällen ist bei fehlerhaften Grundlagen daher immer die Zulassungsstelle der richtige Ansprechpartner. Die Zollämter können die von der Zulassungsstelle mitgeteilten Daten nicht selbstständig ändern, sondern nur Änderungen berücksichtigen, die die Zulassungsstelle vornimmt.

    Gruß, Hans

    (der kein Finanzbeamter war). ;)

    Hast du etwas gegen Finanzbeamte?

    (Ich frage für eine Freundin ;) )


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

    Einmal editiert, zuletzt von GLX-Jule ()

  • Die Kraftfahrzeugsteuerbescheide sind Folgebescheide der Verwaltungsakte, die die Zulassungsstellen vornehmen. Außer in wenigen Sonderfällen ist bei fehlerhaften Grundlagen daher immer die Zulassungsstelle der richtige Ansprechpartner.

    Julia hat (als Fachfrau vom Dienst) recht.

    Ich kann ein Lied davon singen, weil die Zulassungsstellen nicht korrekt arbeiten, teilweise heute noch nach NEFZ CO² Steuer festlegen. Das stimmt kaum noch, insbesondere wenn ein Zulassungsdienst die Unterlagen bei der Behörde einreicht. Der 'Kunde' muss aber beim Zollamt intervenieren, die dann auf die Zulassungsstelle verweisen.

    Jetzt soll mal einer versuchen dort jemand zu erreichen, damit das falsch festgelegte geändert wird. Das hat bei mir 2 Monate und diverse Telefonate und e-mails mit CoC Anhängen gedauert.

    Abgesehen davon wird zur Zeit in den Ämtern eine neue >elektronische< Zulassungs-Software eingeführt mit den üblichen Verwirrungen und Frustpotential.

    Opel-Fan ich wünsche Dir, dass Du bald einen korrekten Steuerbescheid vom Zollamt erhälst.

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Die Beschäftigten bei den Finanzämtern sind immer freundlich, insofern ist deine Erfahrung - Opel-Fan - keineswegs "außergewöhnlich".

    Hin und wieder sind sie sogar freundlicherweise zu Hausbesuchen bereit ... 8)

    ... und bringen dabei gerne auch die freundlichen Kollegen von Polizei und Staatsanwaltschaft mit ... ;)


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • ... und bringen dabei gerne auch die freundlichen Kollegen von Polizei und Staatsanwaltschaft mit ... ;)

    woher weisst du DAS denn =O ;) ;)

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14