Wie hoch ist die KFZ Steuer beim Facelift Grandland Diesel 1.5

  • Was zahlt Ihr denn so Steuer für den Facelift Grandland Diesel 1.5 / 130 PS mit AT Getriebe?

    War etwas erstaunt, als ich heute den Steuerbescheid bekommen habe. Trotz Euro 6d , Adblue und 100ccm weniger, zahle ich mehr als bei meinem Vorgänger (Renault Kadjar, EZ 2017, Euro 6, Diesel ,1.6, Handschalter, kein Adblue)


    Der vermeintlich säubere Opel, mit bester Abgastechnik ist wohl schmutziger als der Renault.

    Renault wurde mit 117g/km Co2 besteuert, der Grandland ist lt. Steuerbescheid mit 136g/km angegeben.

    Kann das schon stimmen?


    20221014_180637.jpg

    Was keiner kann, das kann ich auch :thumbup:

    Facelift EZ 09/22 / Ultimate / 1.5 Diesel / Automatik

  • Die Erstzulassung entscheidet hier, der Kadjar wurde noch nach Hubraum besteuert.


    Der Grandland jetzt nach dem CO2 Ausstoß. Jedes Gramm über 95 wird mit 2€ und gestaffelt drüber hinaus bis 2,50€ besteuert.

    40 Gramm extra kann man so zu 100€ aufblähen


    Hättest ja auch nen Tesla Model X kaufen können anstatt so nem "Stinker". ;)

  • Hi Leute, ist ja nett, das hier die Benziner Fahrer sich hier beteiligen, aber mich interessiert nur die Steuer für den Diesel.


    Diesellotte: Den Tesla hab ich als Winterauto, der tuts mir 🤣🤣🤣

    Der Kadjar wurde auch schon mit dem Co2 Ausstoß besteuert.

    Was ich noch recherchiert habe, das mittlerweile nach WLTP und nicht mehr nach NEFZ die Steuer bemessen wird.

    Auszug von Google:


    "Die Abkürzung NEFZ steht für „Neuer Europäischer Fahrzyklus" und bezeichnet eine Messung auf dem Prüfstand. Dabei werden die Abgaswerte und der Verbrauch ermittelt. Am 1. September 2017 wurde diese Messmethode in ganz Europa vom sogenannten „WLTP"-Zyklus abgelöst."


    Da mein Kadjar im Juli 2017 zugelassen wurde, hatte ich da noch Glück, denn nach WLTP Liste, wäre ich dann hier auch teurer in der Steuer gewesen.

    136g/km ist nach WLTP, steht das bei den anderen Facelift Dieselfahrern auch so im Steuerbescheid?



    Was keiner kann, das kann ich auch :thumbup:

    Facelift EZ 09/22 / Ultimate / 1.5 Diesel / Automatik

  • Ich zahle für meinen 1.5D 8AT ET 11/20 auch 224€ Steuern. Nicht die Abgaswerte sind schlechter, sondern die Besteuerung! Für ähnlich motorisierte Benziner waren die Steuern immer günstiger als für die Diesel. Aber dafür ist ja auch der Diesel preiswerter als Superbenzin 🤔❓❗

    :m0028:
    Bestellt am 15.05.2020 GLX 1.5 Diesel Ultimate mit 8 Gang-AT, DAB+, AHK ,19'' Räder in Rubinrot (schwarzes Dach), unverbindlicher LT Anfang September, zugelassen am 23.11.2020

  • Lichte-66 juup, und bald ist die Steuer für Diesel günstiger als beim Brnziner, bzw. auf gleichem Niveau :thumbup:

    Warum zahlst Du 224 Euro? Handschalter? Und dadurch weniger Co2 Ausstoß?


    Und für die ganzen Elektro Kisten kommt auch bald ne Steuer, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Ich erinnere nur mal, an die Anfänge des Diesels....er wurde damals in den Himmel gelobt, weil so sauber. Der Diesel war anfangs sogar Steuerfrei od. Steuerbegünstigt. Und damals gabs noch keinen Kat, geschweige denn komplizierte Abgasreinigung mit AdBlue.

    Was keiner kann, das kann ich auch :thumbup:

    Facelift EZ 09/22 / Ultimate / 1.5 Diesel / Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von Seppl0815 ()

  • Seppl0815, warum 224€ Steuern? Keine Ahnung, die Berechnung erfolgt durch das Hauptzollamt. Und wie auch in meiner Signatur zu sehen, habe ich auch die 8 Gang Automatik (welche ich auch nicht mehr missen möchte!).

    Aber vielleicht haben sich nach dem FL, die für die Berechnung, benötigten Werte etwas verändert, oder aber beim Zoll wird nach "Pi Mal Daumen", auf- oder abgerundet.

    Grüße Thomas

    :m0028:
    Bestellt am 15.05.2020 GLX 1.5 Diesel Ultimate mit 8 Gang-AT, DAB+, AHK ,19'' Räder in Rubinrot (schwarzes Dach), unverbindlicher LT Anfang September, zugelassen am 23.11.2020

  • Lichte-66 dann schreib doch mal hier rein, wieviel Co2 Ausstoß in Deinem Schreiben steht, dann sehen wir ja. Bei mir sinds wie schon erwähnt 136g/Km.

    Müssten dann ja bei Dir ja weniger sein, berechnet wird es nicht anders.

    Was keiner kann, das kann ich auch :thumbup:

    Facelift EZ 09/22 / Ultimate / 1.5 Diesel / Automatik

  • Seppl0815

    die Steuer wird von NEFZ nach WLTP umgerechnet. Schau mal, was in der Zulassungsbescheinigung unter V7 steht.

    Das nimmt der Zoll um zu berechnen. Bei mir hat es (damals) zwei Monate gedauert, bis ich den korrekten Bescheid vom Zollamt bekam.

    Wenn etwas nicht stimmt solltest Du sofort schriftlich Widerspruch einlegen. ...das haben die Behörden überhaupt nicht gerne. ;)

    Gruß, Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz