5. Inspektion

  • Selbst 15,41 EUR ist m.E. noch Geld genug. aber es ist immerhin weniger als die Hälfte von 34,62 EUR + MWSt.

  • Selbst 15,41 EUR ist m.E. noch Geld genug. aber es ist immerhin weniger als die Hälfte von 34,62 EUR + MWSt.

  • Tja, das kann man so sehen. Mich stört der wahnsinnige Preis für das Öl.

    Arbeitslohn inkl. Autowäsche und Teppiche aussaugen war 120€. Das ist in der heutigen Zeit nunmal so; die Beschäftigten in den Autohäusern wollen ja auch ihr Geld verdienen.

    Aber 170€ für Öl + Filter ist fast schon Wucher.

    Es war im Übrigen nur eine sog. Zwischeninspektion. Nächstes Mal werden alle Filter und die Bremsflüssigkeit getauscht - dann aber Halleluja.

    und den Zahnriemen nicht vergessen.....

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Mal noch eine Frage in die Runde. Ich habe erst jetzt gesehen, dass die nächste Inspektion in einem Jahr oder schon nach 15.000 km sein soll. Ein Jahr ist mir bekannt,aber 15.000 km ist dann doch sehr kurz. Wurde das geändert? Laut Bedienungsanleitung sollen es beim 1,2 Ltr. Benziner 25.000 km sein. Weiß da jemand näheres?


    Mal noch eine Frage in die Runde. Ich habe erst jetzt gesehen, dass die nächste Inspektion in einem Jahr oder schon nach 15.000 km sein soll. Ein Jahr ist mir bekannt,aber 15.000 km ist dann doch sehr kurz. Wurde das geändert? Laut Bedienungsanleitung sollen es beim 1,2 Ltr. Benziner 25.000 km sein. Weiß da jemand näheres?

    GLX Innovation 1.2, AT8, 11/2018

    Einmal editiert, zuletzt von Opaweissauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Opaweissauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Opaweissauto Ja, das Intervall wurde bei mir auch auf 15.000 reduziert im Zuge der Rückrufaktion im Januar 2023 wegen "Bremskraftunterstützung".

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • Opaweissauto


    Mir hat heuer im Sommer mein FOH beim Kundendienst erzählt, daß sehr viele Sachen seit der Einführung des Grandland geändert wurden.

    Z.Bsp. Intervall des Wechsels der Zündkerzen und so wären mehrere Sachen innerhalb der letzten Jahre immer wieder geändert worden.

    Die laufenden Erfahrungen, ob schlechte oder gute, werden also in die Herstellervorgaben für die Kundendienste eingearbeitet.

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • 112.750 km.

    Letzte "große" Inspektion 13 Monate her bei 88tkm. - Im Frühjahr war Zwischenölwechsel, Bremse und Kleinkram.


    Rechnung noch nicht da, aber habe Eolys nochmal checken lassen wegen Werkstattwechsel (Betriebsaufgabe). War alle das Zeug... ok.

  • Teile selbst geholt 78€ Brutto:

    Ölfilter Purflux LS923 5,90

    Innenraumfilter Antibakteriell 13,90

    Luftfilter 1340

    Ölablassschraube mit Dichring 2,51

    Total Quarz Ineo First 0W30 5,2l 43€ -> 6 Monate und 13tkm reichen.


    Werkstattkosten

    Eolys 1L

    2 1/2 Arbeit mit Eolys-Tank abbauen.


    Brutto alles zusammen.

    389€


    Dieselfahrer, schaut bei euren 90TKm Inspektionen ob Eolys mit auf der Rechnung steht, wenn nicht ist nicht gemacht worden.


    Nächste kommt Keilriemen dran...Zahnriemen weiß ich noch nicht ob ich mitmache (140-150 nach Plan),

    Automatiköl ist dann auch wieder 60k drin...mal sehen.