5. Inspektion

  • Habe gerade mein Auto abgeholt von der 5-ten Inspektion ( EZ 12/2017).

    Km-Stand 60.596

    Bin also in dem 1 Jahr seit der 4-ten Inspektion am 30.September 2021 nur 2.703 km gefahren (immer noch corona-homeoffice-bedingt)...


    alles jeweils Material+Arbeit und incl. MwST und "sinnvoll" zusammengefasst:


    Inspektion (inkl. Kleinteilzeugs) 175,79 €

    Öl+Filter 101,79 €

    Keilrippenriemen 51,57 €

    Zahnriemen (incl. Reinigung Ölsieb) 967,21 €


    = 1296,36 €


    Zum Thema "Zahnriemen" werde ich später oder morgen noch was in den existierenden Zahnriemen-Thread schreiben/ergänzen.


    PS: ... ich habe mir den alten Riemen mitgeben lassen und werde da ein paar aussagefähige Bilder machen, wie so ein Teil nach 5 Jahren und gerade mal 60 tkm aussieht ... 8o

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • 5. Inspektion inclusive AU HU Mobilgarantie

    215,- €uro


    Hallo Thor,


    meine 5.Inspektion inclusive AU HU kam 663,72€

    Es waren keine Mängel dabei.

    Ich denke mal bei dir ist es durch die Mobilgarantie zu dem Preis gekommen. Glückwunsch

  • Opaweissauto

    Das ist doch eine günstige Inspektion für heutige Zeiten.

    Ich darf für meinen kleinen Volkswagen nächsten Monat 276€ ohne Öl zahlen. ;)

    Tja, das kann man so sehen. Mich stört der wahnsinnige Preis für das Öl.

    Arbeitslohn inkl. Autowäsche und Teppiche aussaugen war 120€. Das ist in der heutigen Zeit nunmal so; die Beschäftigten in den Autohäusern wollen ja auch ihr Geld verdienen.

    Aber 170€ für Öl + Filter ist fast schon Wucher.

    Es war im Übrigen nur eine sog. Zwischeninspektion. Nächstes Mal werden alle Filter und die Bremsflüssigkeit getauscht - dann aber Halleluja.

  • Alleine das Öl hat rund 145 EUR gekostet; stolzer Preis für 3,5 Liter.

    Hoffentlich ist wenigstens das für deinen Motor richtige Öl eingefüllt worden ... :/


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Dann muss ich mich mal mit "Dumpingpreisen" melden. :saint:


    Der Liter Öl 15,41€ + Märchensteuer


    Kundendienst mit Wechsel der Zündkerzen und aller Filter heuer im Sommer gemacht 419,-€


    Dafür lebt man auch fernab vom Zentrum im Zonenrandgebiet zur Tschechei als richtiges Landei ;)

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • Hoffentlich ist wenigstens das für deinen Motor richtige Öl eingefüllt worden ... :/


    Grüßle, Sami 🕊️

    Ja, mein FOH macht 0W20 rein. Der Zahnriemen wurde letztes Jahr bei 52.000 km schon getauscht - bevor ich das Auto erworben habe.

    War wohl eine Vorsichtsmaßnahme, wenn ich den Werkstattmeister richtig verstanden habe.

  • Hoffentlich ist wenigstens das für deinen Motor richtige Öl eingefüllt worden ... :/


    Grüßle, Sami 🕊️

    Ja, mein FOH macht 0W20 rein. Der Zahnriemen wurde letztes Jahr bei 52.000 km schon getauscht - bevor ich das Auto erworben habe.

    War wohl eine Vorsichtsmaßnahme, wenn ich den Werkstattmeister richtig verstanden habe.