5. Inspektion

• Habe gerade mein Auto abgeholt von der 5-ten Inspektion ( EZ 12/2017).

Km-Stand 60.596

Bin also in dem 1 Jahr seit der 4-ten Inspektion am 30.September 2021 nur 2.703 km gefahren (immer noch corona-homeoffice-bedingt)...

alles jeweils Material+Arbeit und incl. MwST und "sinnvoll" zusammengefasst:

Inspektion (inkl. Kleinteilzeugs) 175,79 €

Öl+Filter 101,79 €

Keilrippenriemen 51,57 €

Zahnriemen (incl. Reinigung Ölsieb) 967,21 €

= 1296,36 €

Zum Thema "Zahnriemen" werde ich später oder morgen noch was in den existierenden Zahnriemen-Thread schreiben/ergänzen.

PS: ... ich habe mir den alten Riemen mitgeben lassen und werde da ein paar aussagefähige Bilder machen, wie so ein Teil nach 5 Jahren und gerade mal 60 tkm aussieht ... 8o

Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau - EZ 12/17

• 5. Inspektion inclusive AU HU Mobilgarantie

215,- €uro

Hallo Thor,

meine 5.Inspektion inclusive AU HU kam 663,72€

Es waren keine Mängel dabei.

Ich denke mal bei dir ist es durch die Mobilgarantie zu dem Preis gekommen. Glückwunsch

• Am 07.11.2023 habe ich für die 5. Inspektion 291 EUR bezahlt. Alleine das Öl hat rund 145 EUR gekostet; stolzer Preis für 3,5 Liter.

Mein GLX ist ein 1,2 Liter AT, EZ 11/2018,

• @Opaweissauto

Das ist doch eine günstige Inspektion für heutige Zeiten.

Ich darf für meinen kleinen Volkswagen nächsten Monat 276€ ohne Öl zahlen. ;)

• @Opaweissauto

Das ist doch eine günstige Inspektion für heutige Zeiten.

Ich darf für meinen kleinen Volkswagen nächsten Monat 276€ ohne Öl zahlen. ;)

Tja, das kann man so sehen. Mich stört der wahnsinnige Preis für das Öl.

Arbeitslohn inkl. Autowäsche und Teppiche aussaugen war 120€. Das ist in der heutigen Zeit nunmal so; die Beschäftigten in den Autohäusern wollen ja auch ihr Geld verdienen.

Aber 170€ für Öl + Filter ist fast schon Wucher.

Es war im Übrigen nur eine sog. Zwischeninspektion. Nächstes Mal werden alle Filter und die Bremsflüssigkeit getauscht - dann aber Halleluja.

• Alleine das Öl hat rund 145 EUR gekostet; stolzer Preis für 3,5 Liter.

Hoffentlich ist wenigstens das für deinen Motor richtige Öl eingefüllt worden ... :/

Grüßle, Sami 🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Politikern zu applaudieren, weil sie mit öffentlichen Geldern ein neues Krankenhaus, eine Autobahn oder eine Eisenbahn gebaut haben, ist dasselbe, als wenn man einem Geldautomaten applaudiert, weil er einem das Geld auszahlt.' (David Bowie)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Dann muss ich mich mal mit "Dumpingpreisen" melden. :saint:

Der Liter Öl 15,41€ + Märchensteuer

Kundendienst mit Wechsel der Zündkerzen und aller Filter heuer im Sommer gemacht 419,-€

Dafür lebt man auch fernab vom Zentrum im Zonenrandgebiet zur Tschechei als richtiges Landei ;)

Grandland X Ultimate, EZ 03.2020 gekauft 8.2021 mit 3.000KM, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK, Sommer LM-räder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

• Hoffentlich ist wenigstens das für deinen Motor richtige Öl eingefüllt worden ... :/

Grüßle, Sami 🕊️

Ja, mein FOH macht 0W20 rein. Der Zahnriemen wurde letztes Jahr bei 52.000 km schon getauscht - bevor ich das Auto erworben habe.

War wohl eine Vorsichtsmaßnahme, wenn ich den Werkstattmeister richtig verstanden habe.

• Hoffentlich ist wenigstens das für deinen Motor richtige Öl eingefüllt worden ... :/

Grüßle, Sami 🕊️

Ja, mein FOH macht 0W20 rein. Der Zahnriemen wurde letztes Jahr bei 52.000 km schon getauscht - bevor ich das Auto erworben habe.

War wohl eine Vorsichtsmaßnahme, wenn ich den Werkstattmeister richtig verstanden habe.