Tipps für die Inspektion

  • Ich habe meinen Rambo heute auch abgegeben. Allerdings schon am Morgen und abends durfte ich ihn dann wieder holen. Das Leihauto musste ich nicht zahlen. Ein E-Corsa mit Vollausstattung. Sogar Massagesitze😳 wusste gar nicht, dass Opel sowas anbietet. Aber ich muss sagen... So ein E Motor hat echt Bums. Da beneide ich euch seit heute etwas. Ein reiner E Motor wie im Corsa heute wäre zwar nix für mich, aber ein Hybrid GLX ist seit heute deutlich interessanter geworden als Nachfolger für meinen. Was aber hoffentlich noch ein paar Jährchen dauert...

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Wie bereits angedeutet, habe ich vorher das FlexCare-Premium-Paket gekauft (Garantieverlängerung und Wartung, 5 Jahre / 15.000 km/Jahr).

    Meine nachfolgend geschilderte Erfahrung passt nicht ganz zum Thema "Tipps für die Inspektion", ist mir aber jetzt im Zusammenhang der auch für meinen GLX fälligen ersten Inspektion passiert.


    Ich hatte nämlich die Absicht, wie von Samina ja als sinnvoll vorgerechnet, ebenfalls das FlexCare-Premium-Paket erwerben.

    Allerdings hat mein örtlicher Opelhändler das mit der Begründung abgelehnt, dies sei nur bei dem Händler möglich, bei dem das Auto gekauft worden ist.


    Meinen GLX habe ich wegen des besseren Preisangebotes vor einem Jahr bei einem ca. 50 km entfernten Händler im Ruhrgebiet gekauft. Auch ich hatte mich schon beim Kauf für die Garantieverlängerung interessiert, habe aber nach dem Hinweis, dass ich das ja innerhalb der zweijährigen Garantiezeit jederzeit noch nachholen kann zunächst darauf verzichtet. Inflation war damals noch kein Thema.


    Dass man FlexCare nur beim "Kauf-Händler" abschließen kann, ist nirgendwo nachzulesen und war nach meiner Kenntnis auch noch kein Thema hier im Forum.

    Besonders geärgert hat mich, dass ich durch meinen örtlicher Opel-Händler nicht bei der schon vor drei Wochen persönlich am Service-Desk für heute vereinbarten Terminierung der Inspektion auf diesen Umstand hingewiesen wurde, sondern erst jetzt, bei der Abgabe des Fahrzeuges. Dass ich FlexCare erwerben will, hatte ich nämlich schon bei der Festlegung des Termins mitgeteilt und es ist auch von der Dame an der Annahme notiert worden.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Allerdings hat mein örtlicher Opelhändler das mit der Begründung abgelehnt, dies sei nur bei dem Händler möglich, bei dem das Auto gekauft worden ist.

    Das ist schlicht und ergreifend nicht wahr.

    Vielleicht ist Dein FOH nicht hier gelistet: https://www.opel.de/content/da…ste_FlexCare_20220929.pdf

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Das ist schlicht und ergreifend nicht wahr.

    Vielleicht ist Dein FOH nicht hier gelistet: https://www.opel.de/content/da…ste_FlexCare_20220929.pdf


    Diese Liste sollte nicht ausschlaggebend sein, da wir die Flex Care Versicherung für unseren Vorführwagen damals beim AH Luisenburg Garage in Marktredwitz abgeschlossen haben. Allerdings wurde das Fahrzeug auch dort gekauft. Interessant ist noch, das die Verifizierung auch nur dort möglich war.


    Grüße an alle

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Weil du zu viel fährst, oder wie darf ich dich so verstehen?

    Ja genau. Und auch oft mal zu weit. Von 300 km Reichweite blieben zuletzt nur 120km Reichweite übrig. Gefahren bin ich ca. 80km. Da testet man die Massagesitze, dann waren die Scheiben beschlagen in der Früh.. Also Lüftung und die Spiegel-und Heckscheibenheizung an. Gut, dann hab ich mal getreten und ihn mal 5km über die Autobahn gejagt. Aber das geht alles zulasten der Reichweite. Und jetzt war aber die Heizung selbst und die Sitzheizung noch gar nicht an. Da komm ich ja im Winter nicht mal nach München. Und dann bist du irgendwo und musst erst mal schauen, dass du ne freie Ladestation findest. Und zwar bevor die Saft ausgeht. Nervenkitzel pur🤣🙈 und von der Säule aus dann dein Zeug erledigen, egal wie du dahinkommst. Wenn du Glück hast, findest gleich was am Ort des Geschehens, aber wenn nicht... 🤷

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Das ist schlicht und ergreifend nicht wahr.

    Vielleicht ist Dein FOH nicht hier gelistet: https://www.opel.de/content/da…ste_FlexCare_20220929.pdf

    Inzwischen habe ich mit dem Verkäufer telefoniert und den Vertragsabschluss dort telefonisch abgewickelt. Auch er hat mir bestätigt, dass mein örtlicher Opel-Händler - der in der von dir zitierten Liste unter der Hildener Postleitzahl auch aufgeführt ist - mit seiner Einschätzung eindeutig falsch liegt.

    Das Zertifikat wurde mir bereits per eMail zugeschickt und liegt mir zum sofortigen Einsatz vor.

    So geht guter Service.


    In meinem Ärger hatte ich den GLX übrigens auch gar nicht, wie ursprünglich beabsichtigt, beim Opelhändler hier vor Ort gelassen, sondern den Inspektionstermin gecancelt. Die Inspektion wird nun Anfang November beim Verkäufer durchgeführt. Mir wurde bestätigt, dass es sich in einem ggf. irgendwann auftretenden Garantiefall nicht nachteilig auswirken kann, wenn die erste Inspektion jetzt ein paar Tage später als ein Jahr nach der Erstzulassung durchgeführt wird.

    Auch wenn es für mich umständlicher ist, das Auto zum Service zu einem 50 km entfernten Händler zu bringen, habe ich dabei ein besseres Gefühl. Wenn die Leute sich hier schon mit der Garantie nicht auskennen, spricht das insgesamt nicht für ein kompetentes Team. Außerdem wurde ich mit dem Wunsch nach Abschluss eines FlexCare-Vertrages ziemlich unfreundlich abgekanzelt.

    Es gibt genug Alternativen, auch hier im Umkreis. Einstweilen nehme ich die Umstände der längeren Anfahrt in Kauf, weil weiß, dass ich dort gut bedient werde.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Diese Liste sollte nicht ausschlaggebend sein, da wir die Flex Care Versicherung für unseren Vorführwagen damals beim AH Luisenburg Garage in Marktredwitz abgeschlossen haben. Allerdings wurde das Fahrzeug auch dort gekauft. Interessant ist noch, das die Verifizierung auch nur dort möglich war.

    Ich habe mein Auto bei einem Händler ca. 250 Km entfernt gekauft. Den Flexcare-Vertrag und die Verifizierung hat meine Opel-Werkstatt ( kein Händler ) vor Ort gemacht.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Danke für deine Tipps.


    Die Kosten interessieren mich nicht mehr wirklich, denn ich habe ja - cbs3000 : übrigens problemlos - das FlexCare-Premium-Paket abgeschlossen, bei dem die Wartungskosten inkludiert sind.

    Ob es weitere Updates gibt, weiß ich ja nicht. Die, über die ich benachrichtigt worden bin, habe ich bereits machen lassen, aber es kann ja sein, dass es auch welche gibt, über die nur die Werkstatt informiert wird. Wenn die dann nicht gemacht werden, kann ich das wohl nicht ändern, aber ich habe es jedenfalls gesagt.


    Mein Auto ist bei der Abgabe in eine Diagnose-Box gefahren und auch angehoben worden. Dann ist der Werkstattmeister mit einer Art Checkliste um das Auto herumgelaufen und hat ein paar Fragen gestellt.

    Ob die Klimaanlage jetzt dabei war, kann ich gar nicht mehr sagen. Sie hat aber bisher gut funktioniert, so dass ich mir darum eigentlich keine Sorgen mache.


    Bei der Abholung soll ich eine Kopie der Checkliste und aller im Rahmen der Inspektion erhaltenen Prüfergebnisse bekommen.

    Auch eine Rechnung für die Inspektion soll ich bekommen, die aber mit einem Hinweis auf die Abrechnung über FlexCare als bereits bezahlt gekennzeichnet wird.

    So ist es mir jedenfalls erklärt worden.

    Ob es tatsächlich so kommt sehe ich aber erst in ein paar Stunden. Mit bösen Überraschungen rechne ich nicht mehr, da es bisher keinen Anruf aus der Werkstatt gab.

    Und ich werde sicher berichten, na klar ... kann aber sein, dass ihr bis morgen warten müsst ... :huh:


    Noch etwas: die FlexCare-Urkunde habe ich sofort mitnehmen können, obwohl mir die Rechnung dafür auch noch nicht ausgehändigt wurde. 'Das machen wir alles in Ruhe zusammen, bei der Abholung.', hieß es.

    Offenbar wird meine Bonität nicht angezweifelt. Finde ich irgendwie gut ... :)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)