Reichweitenrekorde mit dem H4 und H2

  • Am 07.05.22 bin ich 67km rein elektrisch gefahren. Landstraße und Ortsdurchfahrten. Zur Zeit werden 62km Reichweite angezeigt.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Am 07.05.22 bin ich 67km rein elektrisch gefahren. Landstraße und Ortsdurchfahrten. Zur Zeit werden 62km Reichweite angezeigt.

    Die Reichweitenprognosen in meinem GLX-H2 schwanken momentan so zwischen 48 und 56 km, im letzten Winter waren es dagegen meist nur 20 bis 30 km. Nach meinen Beobachtungen sind die Prognosen relativ genau, so dass ich davon ausgehen kann, die jeweils angezeigte Distanz auch elektrisch fahren zu können. Dein Rekord - New4x4 - ist also durch mich demnach wohl nicht gefährdet.

    Vermutlich kommt es bei solchen Rekordwerten ja auch auf die jeweiligen Umstände an. Eigentlich - dachte ich - habe ich für große Reichweiten ganz gute Voraussetzungen, denn es gibt hier wenig Berge und meine Fahrweise ist eher zurückhaltend, vorausschauend und defensiv.

    Da ich (fast) nur elektrisch fahre weil ich im Alltag normalerweise nur kleine Strecken zurücklegen muss und jede Gelegenheit zum Aufladen nutze, komme ich aber ohnehin kaum auf Rekordreichweiten.

    Wenn ich mal weitere Strecken fahre, muss ich zudem zugeben, dass ich gar nicht immer genau merke, wann sich der Benziner zuschaltet, obwohl ich das ja durch die Anzeigen auf dem bei mir nachträglich eingebauten Zusatzinstrument ablesen kann bzw. könnte. Aber ich kuck ja auch manchmal auf die Straße und die Zuschaltung erfolgt so sanft und unmerklich, dass ich den exakten Zeitpunkt meistens verpasse. Schließlich bleibt das Auto ja nicht stehen, wenn der Akku leer ist und es gibt auch kein entsprechende Signal. Das macht eine genaue Kilometerangabe der rein elektrisch gefahrenen Strecke natürlich zusätzlich ungenau.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • In den Bergen rollt und läd man mehr wieder auf. So ist meine Erfahrung.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Das Ganze ist ja auch immer extrem, sogar sehr extrem von der Strecke abhängig.

    Mit vollem Akku, 5 bar in den Reifen, und ausgeschalteter Klimatisierung sollte es kein Problem sein, die gut 100 km von der Passhöhe des Stilfser Joch bis Bozen zu kommen, meine persönliche Vermutung wäre sogar, es bis nach Trient, gut 155 km, zu schaffen. Da werden dann mal gut 2000 Höhenmeter abwärts gefahren.

    Anders herum sollte es nicht möglich sein, die läppischen 13 km von Trafoi am Fuße des Stilfser Joches zur Passhöhe zu fahren, wenn man z.B. mit Normreifendruck und voller Klimatisierung unterwegs ist......


    Was ich sagen will: Reichweitenangaben - besonders im Elektromodus - sind doch immer mit enormer Vorsicht zu genießen.....

  • In den Bergen rollt und läd man mehr wieder auf. So ist meine Erfahrung.

    In den Bergen muss man andererseits aber auch mal bergauf fahren ...


    Bei mir ist es ja leider immer noch so, dass ich keine eigene Wallbox zum Aufladen nutzen kann und mir deshalb - oft aus Bequemlichkeit - die Akkuladung per eSave und Rekuperation besorgen muss. Die funktioniert, das kann ich bestätigen, schneller auf Strecken, auf denen man das Fahrzeug einfach bergab rollen lassen kann.

    Für einen Rekordversuch würde ich mir dann natürlich auch eine solche Strecke aussuchen.


    Wo mein eigener Rekord liegt, könnte ich aber so auf Anhieb gar nicht sagen, weil ich eben auch häufig im Hybrid-Mix-Betrieb unterwegs bin.

    Dabei sind die Anzeigen auf dem von Samina erwähnten Zusatzinstrument, das auch bei mir eingebaut ist, für mich wichtige Informationen.

    Mir ist völlig unverständlich, dass Opel die Anzeigen von z. B. Drehzahl und Motortemperatur in den Hybrid-Modellen einfach unterschlägt.

    Oder hat sich das beim Facelift-GL inzwischen geändert?


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • wo finde ich den was über das ominöse(?) Zusatzinstrument?

    Kuck mal hier: RE: Welches Ladekabel?

    Der Tipp dafür kam damals von jclemens.de .

    Ich habe das Gerät bei Amazon bestellt, die aktuelle Darstellung sieht so aus, als gäbe es mittlerweile ein Facelift.

    Männer können das vermutlich selbst einbauen, ich hab das in einer kleinen Werkstatt machen lassen.

    Was angezeigt werden soll, kann man einstellen.

    Möchte es nicht mehr missen...


    Grüßle, Sami 🕊️


    Nachtrag: Der Preis ist deutlich höher geworden, ich meine, ich hätte so um die 40,- € dafür bezahlt.

    Hier findest du das Posting mit dem Amazon-Link dazu: RE: Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Samina ()

  • Kuck mal hier: RE: Welches Ladekabel?

    Danke Samina ,

    den Link hab ich auf die Schnelle nicht mehr gefunden.

    Möchte es nicht mehr missen...

    Geht mir genauso.


    Das Kniffeligste beim Einbau ist die Verlegung des Kabels. Mit etwas Geschick und dem richtigen Werkzeug gelingt das aber. So wie auf den Fotos zu sehen montiert, ist das Kabel bei mir praktisch unsichtbar.

    Um an den ODB-Stecker zu kommen, musst du die Verkleidung unter dem Lenkrad abnehmen. Einfach kräftig dran ziehen, möglichst gerade nach vorne, sonst können die Clips verkanten und sich lösen. Abbrechen kann eigentlich nichts dabei, aber einen Clip der hinter die Verkleidung fällt, findest du nie wieder.

    Das Anschlusskabel ist so lang, dass auch andere Positionen für die Montage möglich sind.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • ah danke, ok.


    Ich hab auf dem ODBD Stecker bzw Buchse schon ein Teil fürs Fahrtenbuch. Aber evtl. fällt das eh raus da ich dann pauschal mit 0.5% versteuern werde.


    Gruß

    Wolfgang