Reichweitenrekorde mit dem H4 und H2

  • Die Reichweite orientiert sich immer am letzten Verbrauch und der ist bei Euch etwas höher.. da kannst nix machen, außer DU fährst sparsam... und lädst die Karre dann geht die voraussichtliche Reichweite rauf.

    Wenn meine Kiddies fahren habe ich auch immer weniger Reichweite....das flüssige fahren benötigt etwas Erfahrung - auch mit den Auto und da fahren die zu wenig.

    Sparsam und Karre laden ,okay, während der Fahrt oder danach ? Was meintest du damit ?

    Dann noch was , bei Automatik /Programm Electric auf D oder B schalten ? Fahren zu 90% nur in der Stadt ,also Kurzstrecke.

    Der FOH meinte immer auf B.....

    GrandlandX Hybrid4 , Bus.Innovation , EZ 6.2020 , Kauf 5.2022 , 12086km , 8 Gang Automatik , AHK abnehmbar , verbaute Sonderaustattung 4340€

  • Sparsam und Karre laden ,okay, während der Fahrt oder danach ? Was meintest du damit ?

    Dann noch was , bei Automatik /Programm Electric auf D oder B schalten ? Fahren zu 90% nur in der Stadt ,also Kurzstrecke.

    Der FOH meinte immer auf B.....

    Moin! Geladen wird bei mir über Nacht. Während der Fahrt nur auf längeren Strecken mit D und B…..


    Die Woche über nur rein elektrisch …

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Moin! Geladen wird bei mir über Nacht. Während der Fahrt nur auf längeren Strecken mit D und B…..


    Die Woche über nur rein elektrisch …

    Genauso wie ich es mache , danke.

    Frage mich nur wann ich B und wann D aktivieren soll... :/

    GrandlandX Hybrid4 , Bus.Innovation , EZ 6.2020 , Kauf 5.2022 , 12086km , 8 Gang Automatik , AHK abnehmbar , verbaute Sonderaustattung 4340€

  • Genauso wie ich es mache , danke.

    Frage mich nur wann ich B und wann D aktivieren soll... :/

    Ich nehme B nur beim Berg ab rollen da sonst der Spritverbrauch in die Höhe geht.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Gestern waren wir wieder unterwegs knapp 400km.

    Weil wir einen Tisch reserviert hatten bin ich zwischen 150 und 180km/h gefahren.

    Über Nacht geladen und 54km Reichweite. Trotz höherer Geschwindigkeit hat sich nix weiter geändert.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Genauso wie ich es mache , danke.

    Frage mich nur wann ich B und wann D aktivieren soll... :/

    Fahre aktuell meist D und wenn es den Berg runtergeht oder bremsen muss (Kreuzung / Kreisverkehr ..) schalte ich in B und die Kiste rekuperiert maximal und dann steuere ich die Rekuperation ( Bremse) mit dem Gasepdal.

    Was ich auch mache , dass in in N schalte und die Kiste laufen lasse wenn es den Berg runter geht, da ich das Gefühl habe, dass in D, wenn ich vom Gas gehe leicht gebremst wird. Selbst auf der Autobahn bei 120 je nach Berg nimmt die Geschwindigkeit zu.

    Sparsam und Karre laden ,okay, während der Fahrt oder danach ? Was meintest du damit ?

    Dann noch was , bei Automatik /Programm Electric auf D oder B schalten ? Fahren zu 90% nur in der Stadt ,also Kurzstrecke.

    Der FOH meinte immer auf B.....

    Mittlerweile meist D (siehe oben), die Meinung des FOH kann ich nicht teilen. Am Anfang immer in B gefahren, habe dann umgestellt. Weil ich in B z. B. nicht das Auto einfach "auslaufen lassen kann". Bei meinem Volvo gab es im Economy Modus den Freilauf. Bedeutete, wenn ich vom Gas ging wurde ausgekuppelt und das Auto nutzt den Schwung und es ist unglaublich wieveile Hundert Meter das Auto fährt wenn man auskuppelt und an eine Kreuzung / Stadt ranfährt. Wie wenig die Geschwindigkeit abnimmt ( abhängig von Topographie - logo) .Konnte damit den Verbrauch um 0,5 bis 0,7 Liter senken. Das dauerte etwas bis ich mich ans Auto gewöhnt hatte.


    Beim Opel schalte ich hier von D in N ( leicht am Gas sein, dann gibt es keinene Ton) und wenn ich wieder einkupple gebe ich leicht Gas und schalte dann in D oder B wenn ich noch bremsen muss. Nicht vergessen einzukuppeln sonst nützt das Gas geben nix :thumbup: .


    Ansonsten fahre ich elektrisch selten über 100 auf der Autobahn und Landstraße meist so um die 90 rum . Kaum langsamer und spart. :) Mit Benziner meist 120 auf der Autobahn, außer mich packt es und ich fahre das Auto mal wieder aus... passiert selten aber ...so bin ich . :D

    Opel Grandland X Hybrid 2 ...seit Jan. 2022 vorr. bis Jan 2026

    Verbauch laut Anzeige 4,0l Benzin... Stromverbrauch 0 :thumbup: denn der kommt aus der Steckdose und wird daher nicht angezeigt! :m0024:

    Rein elektrischer Verbrauch (berechnet nach geladenenem Strom) schwankt bisher von 15,89 - 34,27 KW / 100 KM. Angezeigte E-Reichweite von 28 bis 74 KM.

  • dass in in N schalte und die Kiste laufen lasse wenn es den Berg runter geht

    Würde ich nicht machen.

    Der anschließend erforderliche Wechsel in D während der Fahrt ist für das Getriebe und die Öldruckverhältnisse eine echte Herausforderung.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Würde ich nicht machen.

    Der anschließend erforderliche Wechsel in D während der Fahrt ist für das Getriebe und die Öldruckverhältnisse eine echte Herausforderung.

    Nur wenn man beim schalten Gas gibt.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Heute habe ich die Rechnung für die letzten 12 Monate bekommen. Ich lade regelmäßig an der Steckdose für 30 Cent die KW/h. Auf Grund der guten Reichweite komme ich im Alltag ohne Benzin aus. 295€ muß ich zahlen. Viel günstiger als wenn ich hätte tanken müssen.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Heute habe ich die Rechnung für die letzten 12 Monate bekommen. Ich lade regelmäßig an der Steckdose für 30 Cent die KW/h. Auf Grund der guten Reichweite komme ich im Alltag ohne Benzin aus. 295€ muß ich zahlen. Viel günstiger als wenn ich hätte tanken müssen.

    Ich beneide dich.

    Wir haben in der Hausgemeinschaft immer noch keine Lösung für die Ladebox gefunden. So langsam glaube ich nicht mehr daran, dass daraus noch etwas wird. :(


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240