Display schwarz

  • Das Auto fährt zur Not

    auch ohne Display, aber man kann dann viele Sachen nicht nutzen bzw. einstellen wie z.B. die Auswahl der Lüftungsdüsen oder die Kameras beim Einparken etc. :m0033:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • oder die Kameras beim Einparken etc.

    hat man vor 20 Jahren auch nicht gehabt, wäre für mich kein Problem.....Und wer ohne Piepser nicht mehr Einparken kann, sollte nochmal in die Fahrschule gehen, meine Meinung

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • Und wer ohne Piepser nicht mehr Einparken kann, sollte nochmal in die Fahrschule gehen, meine Meinung

    Der Meinung bin ich natürlich auch. Es sollte ja auch lediglich eine Aufzählung dessen sein, was u.a. bei einem defekten Display nicht genutzt bzw. nicht eingestellt werden kann :m0005:

    Aber noch schlimmer finde ich die Autofahrer, die selbst mit div. Assistenz-Systemen nicht einparken können :m0037:

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • hat man vor 20 Jahren auch nicht gehabt, wäre für mich kein Problem.....Und wer ohne Piepser nicht mehr Einparken kann, sollte nochmal in die Fahrschule gehen, meine Meinung

    Man muss aber auch sagen, dass vor 20 Jahren die Autos noch Fensterscheiben und eine Rundumsicht hatten, die Ihren Namen auch verdiente. Heute haben die meisten Fahrzeuge nur noch schmale Schießscharten und dafür umso breitere A-, B- und C-Säulen. Rundumsicht ist da nicht mehr. Da ist der Grandland und seine Stiefbrüder von Peugeot und Citroen um keinen Deut besser.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Man muss aber auch sagen, dass vor 20 Jahren die Autos noch Fensterscheiben und eine Rundumsicht hatten, die Ihren Namen auch verdiente. Heute haben die meisten Fahrzeuge nur noch schmale Schießscharten und dafür umso breitere A-, B- und C-Säulen. Rundumsicht ist da nicht mehr. Da ist der Grandland und seine Stiefbrüder von Peugeot und Citroen um keinen Deut besser.

    Da gehe ich mit dir. Aufpassen sonst geht es wieder in OT.

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • Das stimmt, das Auto kann ohne Display fahren, aber ich sehe nichts.

    Ups, Du meintest doch das Display, nicht die Frontscheibe, oder!? ;)


    Aber gerade weil Du körperlich Probleme hast, würde ich auf mein Auto oder Gleichwertiges bestehen. Ist ja schließlich Dein Wagen. Na gut, Schmuck bringen manche (die's haben) ja auch zur Bank obwohl er denen gehört. ;)


    Nee, Spaß beiseite, ich finde diese "Einkassierung" von Kundeneigentum einfach bescheuert, bloß weil die es nicht auf die Reihe bekommen (FOHs seid nicht beleidigt, ich weiß, daß Ihr manchmal nichts dafür könnt). Aber der Kunde kann ja nichts dafür, deswegen sollte der sein Eigentum auch umgehend wieder bekommen.


    Gruß Sigi

  • So gestern war es bei uns auch wieder soweit, Display blieb schwarz nach rund 8 Kilometern baute sich der Bildschirm von allein wieder auf, das System fuhr wieder hoch, leider fehlten uns einige Minuten wollten dem FOH das Ganze gern live präsentieren aber wieder nicht geklappt. ||

    Heute morgen Termin gemacht für die 2. Jahresinspektion, das Problem gleich wieder angespochen und den FOH gebeten, bei der Inspektion den Tipp hier aus dem Forum :love: von einem FOH, die Batterie doch bitte mal 10 Minuten abzuklemmen und dann wieder anzuklemmen weil das Problem denn vielleicht mit diesem doch recht einfachen Trick gelöst werden könnte. :thumbup:

    Dies wurde von meinem FOH vermerkt. Bin mal gespannt wie das weiter geht, da sei dem letzten Aufenethalt von 2 Tagen in der Werkstatt ohne Ergebnis , dieser Fehler nun auch schon dreimal wieder aufegetreten ist.

    Falls sich da nichts tut werde ich mich wohl oder Übel man direkt an Opel wenden müssen, ein paar liebe Worte hätte ich durchaus parat :whistling:

  • Ruby 2020


    Hast du die Möglichkeit per OBD und einer App die Bordspannung auszulesen??

    Hatte folgendes Problem bei meinem Grandland X auf einmal alles von alleine verrückt spielte.

    Stop Start funktionierte schon seit der Übernahme nicht immer zuverlässig obwohl laut Servicemeister die Batterie top ist.

    Dann passierte folgendes, Wischer liefen weiter obwohl die Zündung aus war, Beleuchtung war im Nachtmodus abgedunkelt usw.

    Also Batterie abgeklemmt und erst mal Ruhe.

    Zuhause 3 Kilometer später das gleiche Spiel.

    Fehlercode ausgelesen und alles gelöscht was vorhanden war, war nicht wenig.

    Dann per OBD die Bordspannung mal Live ausgelesen und siehe da, konstant bei 14,5-15 Volt Ladespannung mit der 3 Jahre alten Starterbatterie die ja OK sein sollte.

    Da ich keinen Bock auf eine Diskussion hatte mit dem FOH eine neue AGM Starterbatterie gekauft, ja richtig AGM Starterbatterie und keine EFB.

    Und was soll ich sagen.

    Seitdem Ruhe die Spannung liegt zwischen 13,5 und 15 Volt je nach Fahrbetrieb.

    Alles funktioniert einwandfrei und keine Ausfälle mehr der kompletten Elektronik.

    Unter Last zwischen 13,5-14,5 Volt, im Schubbetrieb bis max. 15 Volt.

    Ich habe die Vermutung diese EFB Starterbatterien ab Werk von Varta nicht das gelbe vom Ei sind.

    Anbei ein paar Bilder von der Regelung der Bordspannung während der Fahrt.